Werbung

Nachricht vom 30.09.2020    

Deutlicher Rückgang der Arbeitslosigkeit im Kreis im September

Endlich gibt es wieder gute Nachrichten vom regionalen Arbeitsmarkt. Im September ist die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk deutlich gesunken. Mit einem Rückgang um 672 Personen ohne Job sinkt der Bestand unter die 10.000er-Marke auf 9.679 Personen. Die Arbeitslosenquote sinkt um 0,4 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent. Allerdings liegt die Quote mit +1,3 Prozentpunkten noch immer weit über dem Wert des Vorjahres.

Die Agentur für Arbeit in Neuwied

Neuwied/Kreisgebiet. „Hinter der positiven Entwicklung steckt vermutlich größtenteils der übliche saisonale Effekt“, sagt Karl-Ernst Starfeld, Leiter der Arbeitsagentur Neuwied. „Die Sommerferien sind vorüber, Ausbildung und Studium sind gestartet.“ Diese These spiegelt sich auch in dem deutlichen Rückgang der Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren wider: Ihr Bestand sank von August auf September um 180 (-14,8 Prozent) auf 1.037 Personen, liegt aber weiterhin um 52,3 Prozent über dem Wert des Vorjahres, der der Arbeitslosen insgesamt um 33 Prozent über dem Vorjahreswert.

„Die Krise ist damit natürlich noch nicht überwunden. Es bleibt nach wie vor abzuwarten, nicht zuletzt wegen der Aussetzung der Insolvenzantragspflicht, wie es in den nächsten Monaten weitergeht. Dennoch lässt sich die momentane Entwicklung als ein erstes positives Zeichen werten.

Ob der enorme volkswirtschaftliche Einschnitt der vergangenen Monate ohne weitere Stellenverluste von den Unternehmen verdaut werden kann, wird entscheidend davon abhängen, wie sich die Infektionszahlen in den nächsten Wochen entwickeln und welche Maßnahmen zu ihrer Begrenzung getroffen werden“, sagt Karl-Ernst Starfeld.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Der Stellenmarkt zeigt sich nach wie vor sehr verhalten. 412 Jobs wurden dem Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter in den vergangenen 4 Wochen gemeldet, das sind 5 weniger als im August und 193 weniger als im Vorjahresvergleich (-31,9 Prozent). Der Bestand steigt um 40 auf 2.001 Stellen, auch hier ein starkes Defizit zum Vorjahr (-36,5 Prozent).

Zum Schluss der geteilte Blick auf die beiden Landkreise, die von der Arbeitsagentur Neuwied betreut werden.

Im Landkreis Altenkirchen sank die Zahl der Arbeitslosen um 285 Personen auf 4.044 Menschen ohne Job. Das sind 1.087 Personen (+36,8 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote fiel um 0,4 Punkte auf 5,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Quote um 1,5 Prozentpunkte.

Für den Landkreis Neuwied wurden im September 5.635 Menschen ohne Job gezählt. Das 387 weniger als im Vormonat und 1.314 (30,4 Prozent) mehr als im September 2019. Die Quote fiel um 0,4 Prozentpunkte auf 5,7 Prozent und liegt derzeit um 1,3 Punkte über dem Wert des Vorjahres. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Demenz im Fokus: Vortrag und Diskussion in Asbach

Die Zahl der Menschen mit Demenz wächst kontinuierlich, was Angehörige und Pflegende vor große Herausforderungen ...

Freimaurerloge Neuwied unterstützt Wäller Helfen e. V. mit großzügiger Spende

Die Freimaurerloge Neuwied hat dem Verein Wäller Helfen e. V. eine bedeutende finanzielle Unterstützung ...

Jetzt in Neuwied: Augmented Reality lässt Pfaue lebendig werden

In der Neuwieder Innenstadt gibt es eine neue Attraktion, die sowohl Einheimische als auch Besucher begeistert. ...

Hepatitis A breitet sich in Neuwied aus: Gesundheitsamt ergreift Maßnahmen

In Neuwied und Umgebung häufen sich die Fälle von Hepatitis A. Das Gesundheitsamt steht im ständigen ...

Bundesregierung beschließt steuerfreie Aktivrente ab 2026

Die Bundesregierung hat einen bedeutenden Schritt zur Unterstützung arbeitender Rentnerinnen und Rentner ...

Berufsinfoabend der Polizei Neuwied: Ein Blick hinter die Kulissen

Am 14. November 2025 öffnet die Polizei- und Kriminalinspektion Neuwied ihre Türen für alle, die sich ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte: Kartoffelsalat mit Joghurt

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen ...

Engagementpreis 2020 - Stimmen Sie jetzt für Ihren Favoriten

Bis 27. Oktober findet die Abstimmung über den Deutschen Engagementpreis statt. Rund 380 Projekte und ...

Hochzeitsfeier mit 250 Gästen darf nicht in gemieteter Eventhalle stattfinden

Mieten Privatpersonen eine Eventhalle für eine Hochzeitsfeier, unterliegen sie und ihr Vermieter den ...

Live-Konzerte bei #mulidaheim: Mit Abstand Freude bereiten

Der “freundliche Bierlieferant“ Michael „Muli“ Müller aus Oberwambach bietet am 9. und 10. Oktober Live-Konzerte ...

DRK investiert 7,5 Millionen in Zukunft DRK Kamillus Klinik Asbach

Mit Investitionen von rund 7,5 Millionen Euro werde die positive Entwicklung der DRK Kamillus Klinik ...

Mahnwache für Menschlichkeit

Neuwied/Andernacher Gruppe von Amnesty International erinnert an die Kriminalisierung ehrenamtlicher ...

Werbung