Werbung

Nachricht vom 23.09.2020    

HTZ Neuwied: Neues Leitbild und Dachkonzept

Das Heilpädagogisch-Therapeutische Zentrum ist eine Einrichtung der Behinderten-/sowie der Kinder- und Jugendhilfe und gehört zu den 25 größten Unternehmen in der Sozialwirtschaft in Rheinland-Pfalz. Es unterhält ein Sozialpädiatrisches Zentrum, Integrative Kindertagesstätten, den Kinderschutzdienst Neuwied sowie eine Tagesförderstätte für erwachsene Menschen mit Behinderung.

Auf dem Bild sehen Sie einen Teil der Arbeitsgruppe: Susanne Kloerss, Thomas Voß, Silvia Hummerich-Holderer, Alfons Müller, Dr, Jens Tücke, Silvia Kuhn. Foto: privat

Neuwied. Im Sommer wurde gemeinsam mit Vertretern aus jedem Bereich und den Gesellschaftern, Verein für Menschen mit Behinderung und Stiftung Parität, ein neues, zeitgemäßes Leitbild entwickelt.

Die Wichtigkeit eines Leitbildes fasst Michael Hamm, Vorstandsvorsitzender Stiftung Parität, treffend zusammen: „Das heutige HTZ ist sicher ein anderes HTZ, als das bei der Gründung. Das HTZ hat sich weiterentwickelt, ist größer geworden, bietet neue Leistungen an, hat neue Standorte und teils neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu kommt, dass sich auch außerhalb des HTZ die Welt verändert: wir möchten eine chancengerechte inklusive Gesellschaft, wir befassen uns mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit und wir haben gerade erlebt, dass uns eine Krisensituation ganz plötzlich vor neue Herausforderungen stellen kann. Daneben müssen wir aber auch konstatieren, dass es Kräfte in unserer Gesellschaft gibt, die etwas anderes wollen: keine Inklusion, keine Gleichberechtigung und keine Gleichwertigkeit. Umso wichtiger ist es, dass es für das HTZ und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HTZ eine klare Orientierung gibt, klare Werte und einen Ort, wo diese niedergeschrieben sind – also das Leitbild. So wie sich das HTZ und unsere Gesellschaft weiterentwickeln, so muss sich auch das Leitbild weiterentwickeln. Nicht in kurzen Abständen, nicht hektisch und nicht rein situativ, aber doch in größeren Abständen und mit der gebotenen Intensität. Dabei sind Leitbilder auch Ergebnisse eines demokratischen Prozesses in der Entwicklung und im demokratischen Diskurs.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Diesem Prozess haben wir uns mit Vertreter/innen aller Bereiche gestellt und unser bisheriges Leitbild auf den Prüfstand gestellt: Wofür stehen wir als HTZ? Welche Werte sind uns wichtig? Wie gestalten wir die Zusammenarbeit und den Umgang mit den uns Anvertrauten?

Für den großen Komplexträger HTZ wurde auch die Notwendigkeit eines einheitlichen pädagogischen Dachkonzeptes für alle Mitarbeitenden im HTZ erkannt.

Eine Arbeitsgruppe zum Thema Dachkonzept hat sich intensiv mit einem HTZ übergreifenden Professionsprofil und pädagogischen Kompetenzen im Umgang mit Kindern und Erwachsenen beschäftigt. Es wurden gemeinsam Leitlinien erarbeitet, die für alle Angestellten im HTZ gültig sind, unabhängig von Konzeption und Arbeitsfeld. Themeninhalte sind unter anderem: Das Miteinander, die Kommunikationskultur, Umsetzung der Kinderrechte, Inklusion…. Ein wichtiger Punkt ist die Verhaltensampel, sprich unser Verhaltenskodex im Umgang mit Menschen.“

Leitbild und Dachkonzept wurden inzwischen an alle 450 HTZ Mitarbeiter verteilt und mit sehr guter Resonanz aufgenommen, so Geschäftsführer Thomas Voß


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuer Pfarrer für St. Clemens in Dierdorf ernannt

Die Gemeinde St. Clemens in Dierdorf hat Grund zur Freude. Ein neuer Pfarrer wird sein Amt antreten und ...

Amateurfunk-Event in Boden: Ein Wochenende voller globaler Verbindungen

Anfang September wird der Grillplatz in Boden zum Schauplatz eines besonderen Amateurfunk-Wettbewerbs. ...

Angela Steidele bei den Westerwälder Literaturtagen: Ein Blick ins Dunkel

Am 2. September erwartet die Besucher des Roentgen-Museums in Neuwied ein besonderes literarisches Highlight. ...

SPD Neuwied fordert Klarheit über Kontrollen in der Fußgängerzone

Die SPD-Stadtratsfraktion in Neuwied hat sich mit einer Anfrage an den Oberbürgermeister gewandt, um ...

Erfolgreiches Grillfest der Linzer Schützen auf dem Kaiserberg

Am 22. August lud die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Linz zu ihrem traditionellen Grillfest ein. ...

Zirkuszauber im Seniorenzentrum: Ein Vormittag voller Erinnerungen

Der Zirkus Alexis brachte Mitte August eine besondere Vorstellung in das Seniorenzentrum Margaretha-Flesch-Haus ...

Weitere Artikel


Neuwied: CDU Stadträte fühlen sich verschaukelt

Wie ein Lauffeuer hatte sich die Nachricht zum Baufortgang des Norma Marktes auf dem Heddesdorfer Berg ...

Dickste Bäume - Gewinner stehen fest

Die dickste gemeldete Fichte ist nachweislich 115 Jahre alt. Ihr Umfang beträgt 363 Zentimeter, der Durchmesser ...

Ilse Walkenbach lässt Farben sprechen

Seit über 50 Jahren malt Ilse Walkenbach, Bewohnerin der Senioren-Residenz Sankt Antonius in Linz. Immer ...

Betreiber-Genossenschaft für den digitalen Marktplatz Westerwald gegründet

Am 18. September fand in den Räumen der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Marienberg die Gründungsversammlung ...

Westerwälder Rezepte: Quark-Auflauf mit Zwetschgen

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen ...

„Jägerinnen und Gefährten“ beim Fotoshooting im Waldrevier

Sowohl die 18 teilnehmenden Jägerinnen aus den Kreisgruppen Neuwied und Altenkirchen als auch ihre vierläufigen ...

Werbung