Werbung

Nachricht vom 16.09.2020    

Neuer Bildungsgang an Alice-Salomon-Schule - Pflege hat Zukunft

Am 1. August wurde an der Alice Salomon Schule mit der Berufsfachschule Pflege im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung ein neuer Bildungsgang etabliert. Mit der neu reformierten Pflegeausbildung soll nicht nur der Bedarf an Pflegekräften in der Gesellschaft gedeckt werden, sondern die Auszubildenden sollen gezielt auf die sich immer verändernden und komplexen pflegerischen-medizinischen Anforderungen vorbereitet werden.

Größere Bild mit Namen am Ende des Textes. Foto: privat

Linz. Gerade seit der Pandemie mit der Infektionskrankheit Corona ist uns noch einmal mehr bewusst geworden, dass sich Tag für Tag viele Pflegekräfte mit Hingabe verantwortungsbewusst um ihre großen und kleinen Patienten kümmern und einen wesentlichen Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Die neu geregelte und generalistische Pflegeausbildung dauert insgesamt drei Jahre und endet mit dem staatlichen Abschluss der Pflegefachfrau / des Pflegefachmanns. Da es sich um eine universelle Ausbildung für verschiedene pflegerische Bereiche handelt, berechtigt der Abschluss zur Arbeit in einem Krankenhaus, Altenheim oder der Kinderkrankenpflege. So werden in den ersten beiden Schuljahren alle Fachschüler gemeinsam unterrichtet. Im darauffolgenden Ausbildungsjahr erfolgt eine individuelle Profilbildung im ausgewählten Vertiefungsbereich. Die Auszubildenden der generalistischen Ausbildung werden somit befähigt, Menschen aller Altersstufen zu versorgen und zu pflegen. Ebenso können die Auszubildenden mit dem erfolgreichen Ausbildungsabschluss ein Pflegestudium beginnen und einen europaweiten akademischen Abschluss erwerben.

Am 7. September starteten 16 Auszubildende an der Alice-Salomon-Schule mit dem ersten Schulblock der dreijährigen Ausbildung. Die beiden Klassenleiterinnen Claudia Hoffmann und Birgül Catalkaya freuten sich die neuen Auszubildenden gemeinsam mit dem Abteilungsleiter, Elmar Kanschik, an der Schule begrüßen zu dürfen. Die Lernenden werden in der Pflegeausbildung von Lehrpersonen mit langjährigen pflegerischen Berufserfahrungen theoretisch ausgebildet.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Bildungsgangteam, dessen Koordination Dieter Wolters übernimmt, möchte in Kooperation mit 13 Institutionen in der Region Menschen für den Pflegeberuf motivieren und fachlich fundiert ausbilden. Ziel ist eine starke Verzahnung von Theorie und Praxis, sodass die Auszubildenden verschiedene Bereiche der pflegerischen Versorgung kennenlernen und hier durch erworbene Handlungskompetenzen in der Praxis universell einsetzbar sind.

Die Schulleiterin Schulte-Schwering wünscht den 16 angehenden Pflegefachmännern und -frauen einen guten Start für die Ausbildung. Sie ist stolz mit diesem Ausbildungsgang einen sehr wichtigen gesellschaftlichen Beitrag für die Zukunft leisten zu können und freut sich mit allen Ausbildungsbeteiligten auf die neue Pflegeausbildung.





Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied verlängert Stickeraktion und lädt zur Tauschbörse ein

In Neuwied wird die Ferienzeit zu einer besonderen Sammelzeit. Das Stadtmarketing hat beschlossen, die ...

Lesesommer und Vorlese-Sommer in Rengsdorf-Waldbreitbach

Die Verbandsgemeindebücherei Rengsdorf-Waldbreitbach lädt auch dieses Jahr Kinder, Jugendliche und Familien ...

Gefahr in geparkten Autos: Landeskriminalamt warnt vor Hitze

Mit Temperaturen über 30 Grad stehen Rheinland-Pfalz weitere heiße Tage bevor. Das Landeskriminalamt ...

Neue Online-Terminvergabe bei der Ausländerbehörde Neuwied

Ab dem 1. August 2026 können Bürger im Landkreis Neuwied Termine bei der Ausländerbehörde online buchen. ...

Brexbachtalbahn: Eine Klage abgewiesen, eine Klage zurückgenommen

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat im Rechtsstreit um die Brexbachtalbahn eine Klage abgewiesen. Eine ...

Todesermittlung in Heimbach-Weis: Zwei Leichen in Mietwohnung entdeckt

In einer Wohnung im Stadtteil Heimbach-Weis wurden zwei leblose Personen gefunden. Ein größerer Polizeieinsatz ...

Weitere Artikel


Bad Honnefer Bildungsnetzwerk übernimmt Vorreiterrolle im Rhein-Sieg-Kreis

Am vergangenen Dienstag trafen sich die Partner und Mitglieder des Netzwerkes „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ ...

Wie Sie mit Sport Ihr Immunsystem stärken

Sport ist für den Körper erst einmal Belastung. Er sieht das auch zunächst als Störung seines Soll-Zustandes, ...

Feuerwehr-Tour durchs Land - hier die Termine

Seit dem 22. August ist der Landesfeuerwehrverband (LFV) Rheinland-Pfalz mit seiner 12-Wochen-Tour im ...

Westerwälder Rezepte: Eiernudeln ohne Maschine selbst machen

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen ...

Unkel und Kamen bleiben im Gespräch

Die Stadtbürgermeister Hausen und Kappen nutzten Weinfest-Wochenende zum perspektivischen Austausch. ...

Dorothe Görgen: Sichtweisen ihrer inneren und äußeren Lebenswelt

Dorothe Görgen begrüßte die Besucher ihrer Ausstellung am Eröffnungstag im Neuwieder Roentgen-Museum ...

Werbung