Werbung

Nachricht vom 02.09.2020    

Angebote „Jugendscouts“ und „Jobfux“ bis Mitte 2021 gesichert

Der 1. Kreisbeigeordnete Michael Mahlert und die Leiterin der Sozialabteilung, Agnes Ulrich, besuchten das Jugendberatungszentrum in Neuwied, dass mit seinen äußerst erfolgreichen Projekten „Jobfux Berufsreife Landkreis Neuwied“ und „Jugendscout“ auch in Corona-Zeiten den Jugendlichen zur Seite stand.

Von links: Christopher Stendebach, Geschäftsführerin Kriemhild Seegers, Erika Koch, 1. Kreisbeigeordneter Michael Mahlert, Geschäftsführerin Klaudia Krämer, Brigitte Wloch, Diana Will und Beate Zwick. Foto: Kreisverwaltung

Neuwied. Berufseinstieg und Bewerbertraining, aber auch Schulden und psychische Probleme sind die Themen im Jugendberatungszentrum Neuwied, das gemeinsam von den Bildungsinstituten LOGOS und „Lernen und Arbeiten“ getragen wird. Den neuen Herausforderungen in Corona-Zeiten stellten sich die Verantwortlichen für den äußerst erfolgreichen „Jobfux Berufsreife Landkreis Neuwied“ und „Jugendscout“ und sicherten so mit kreativen Lösungen die Beratung Jugendlicher und junger Erwachsener auch in dieser schwierigen Zeit.

Mit der verbindlichen telefonischen Erreichbarkeit während der Öffnungszeiten des Jugendberatungszentrums und einer proaktiven Kontaktaufnahme mit den Jugendlichen über Telefon, Messenger-Dienste und Internet wurde der Kontakt auch im Lockdown aufrechterhalten und individuell zugeschnittene Aufgabenpakete zur Förderung erstellt.

„Jobfux“, „Jugendscout“ und das kommunale Beratungsangebot „Hilfe bei finanziellen Schwierigkeiten“ waren gleichermaßen gefordert, um trotz der notwenigen Hygiene- und Abstandsregeln ein verlässliches Unterstützungsangebot zu bieten. Dabei war Verlässlichkeit gerade im Lockdown besonders gefordert, weil die Isolation infolge des Kontaktverbotes und der Schulschließungen vereinzelt zu psychische Schwierigkeiten bei den Jugendlichen führten.

Sowohl Christopher Stendebach, der „Jobfux“, als auch Beate Zwick, die die Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei finanziellen Problemlagen berät, beobachten beide, dass einerseits viele ihrer Klienten deutlich verbindlicher und zuverlässiger bei der Kommunikation und Pünktlichkeit waren, andererseits aber dass das Erarbeiten von Lösungen sich insgesamt schwieriger gestaltete, da die Erreichbarkeit von Institutionen sehr stark eingeschränkt war und dass ein großer Förderbedarf hinsichtlich Medienkompetenz und Kommunikationsregeln bei den jungen Menschen besteht.

Der 1. Kreisbeigeordnete Michael Mahlert betonte bei seinem Besuch die Bedeutung des Beratungszentrums für die Jugendlichen: „Ihr Aufwand, ihre Flexibilität und ihre engagierte Arbeit haben sich auf jeden Fall gelohnt, denn Sie konnten den Jugendlichen und Heranwachsenden ein Stück Alltag und Normalität erhalten“, betonte Mahlert.

Auch für den Förderzeitraum 1. Juli 2020 bis 30. Juni 2021 haben Stadt und Landkreis Neuwied wieder den Zuschlag für je einen „Jugendscout“ und der Landkreis Neuwied ergänzend für einen „Jobfux“ erhalten.



Die Projekte werden über den Europäischen Sozialfonds, das Land Rheinland-Pfalz, die Stadt und den Landkreis Neuwied finanziert. Ziele beider Förderansätze sind Schülerinnen und Schüler im Übergang von Schule und Beruf zu unterstützen und den Einstieg arbeitsloser Jugendlicher und junger Erwachsener in Qualifizierung und Beschäftigung zu begleiten.

Die Kreisverwaltung Neuwied hat für die Teilnahme am Förderansatz „Jobfux Berufsreife Landkreis Neuwied“ Kooperationsverträge mit der Heinrich-Heine-Realschule plus (Neuwied) und der Alice-Salomon-Schule (Neuwied), geschlossen. Zwischen den beteiligten Schulen, der eingesetzten Fachkraft, sowie den Geschäftsführerinnen des Jugendberatungszentrums, Klaudia Krämer und Kriemhild Seegers und der Sozialabteilung der Kreisverwaltung Neuwied erfolgt eine kontinuierliche Abstimmung, damit das Projekt optimal gesteuert werden kann.

Information
Der „Jugendscout“: Unterstützungsangebot hinsichtlich der beruflichen und sozialen Integration für Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren, die wegen sozialer Benachteiligung oder individueller Beeinträchtigung gehemmt sind.
Ansprechpartnerin für das Kreisgebiet: Erika Koch
Ansprechpartnerin für das Stadtgebiet: Diana Will

Der „Jobfux Berufsreife Landkreis Neuwied“: individuelle und bedarfsorientierte Förderung für Schülerinnen und Schülern mit dem Abschlussziel „Berufsreife“, als Einstieg in ein qualifiziertes Berufsleben, sowie Ansprechpartner für deren Erziehungsberechtigte.
Ansprechpartner: Christopher Stendebach

Das Jugendberatungszentrum befindet sich in der Langendorfer Str. 105-107 in Neuwied.
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 8 Uhr bis 16.30 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 15.30 Uhr
Die Beratungs- und Schulungsangebote sind für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen kostenfrei.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


Freie Wähler stellen erstmals Liste zur Kommunalwahl in Bad Hönningen auf

Bad Hönningen. Ehrengast Stephan Wefelscheid, MdL und parlamentarischer Geschäftsführer der Freien Wähler Landtagsfraktion ...

CDU Neuwied: Windkraft-Standorte sind ein guter Kompromiss aller Interessen

Neuwied. "Die Energie- und Klimakrise waren und sind ohne Frage ein Treiber. Wir brauchen ein tragfähiges Konzept, das wirtschaftlich, ...

Weeser: Bezahlkarte für Asylbewerber reduziert Anreize für irreguläre Migration

Region. Die Initiative zur Umstellung auf Bezahlkarten kam von den Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Zuvor hatte ...

Infoabend der CDU-Vettelschoß: "Miteinander reden - gemeinsam gestalten"

Vettelschoß. In der Veranstaltung stellen auch die CDU-Kandidaten aktiv Themen und Schwerpunkte ihrer Arbeit im nächsten ...

SPD Linz stellt Stadtratsliste für die Kommunalwahl 2024 auf

Linz. Dieter Lehmann, langjähriger Fraktionsvorsitzender der SPD im Linzer Stadtrat, führt die Liste an und kann auf eine ...

SPD-Ortsverein der VG Puderbach wählt Liste für Verbandsgemeindewahl

Urbach. Zu Beginn der Mitgliederversammlung begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Eckart ein neues Parteimitglied und ...

Weitere Artikel


Kinder-Kino lüftet „Geheimnis um Kater Mau“

Neuwied. Bis Ende des Jahres stehen vier Filme auf dem Programm, darunter auch wieder Filmklassiker, auf die sich die ganze ...

CDU VG Unkel unterstützt Erwin Rüddel bei Bundestagswahl 2021

Unkel. „Erwin Rüddel ist nicht nur in unseren Orten regelmäßig präsent. Er ist ein zuverlässiger Anwalt der Anliegen unserer ...

Bürgerstiftung Windhagen unterstützt Jugend des SV Windhagen

Windhagen. Da der Verein in der neuen Saison mit einer eigenen C-Jugend an den Start geht, entschied man sich seitens der ...

Reparaturcafé in Engers gestartet

Neuwied. Die nie erwartete Reparierquote der ehrenamtlichen roten Helfer war dann einmalig: 100 Prozent. Alle Geräte wurden ...

Westerwälder Rezepte: Buchweizenpfannkuchen mit Quark und Johannisbeeren

Buchweizen ist glutenfrei, denn der Buchweizen ist kein Getreide, sondern ein Knöterichgewächs mit nussigen Samen. Die Pfannkuchen ...

CDU: Öffentliche Toiletten sind wichtig

Neuwied. Einig war man sich, dass der mit einem deutlichen Votum in der Bürgerversammlung vorgestellte Entwurf zur Neugestaltung ...

Werbung