Werbung

Nachricht vom 10.08.2020    

Bahnhof Leutesdorf: Ausbau lässt auf sich warten

Die Mitglieder der CDU Leutesdorf trafen sich mit Jan Ermtraud am Leutesdorfer Bahnhof. Jan Ermtraud wollte in Erfahrung bringen, wie dort der Stand der Dinge ist.

Helmut Oehl (Vertreter Senioren Union), Erich Schneider, (CDU- Vorstand), Jan Ermtraud (Bürgermeisterkandidat VG Bad Hönningen), Beate Kerres (CDU-Vorstand). Foto: privat

Leutesdorf. Die stellvertretende Vorsitzende der Leutesdorfer CDU, Beate Kerres, berichtet: „Das Land Rheinland-Pfalz und die Deutsche Bahn AG arbeiten immer noch an einer neuen Rahmenvereinbarung für den Zeitraum 2020 bis 2024, in welcher festgehalten wird, welche Verkehrsstationen wann ausgebaut werden. Verbandsdirektor Thorsten Müller vom SPNV-Nord konnte auf Nachfrage der Landtagsabgeordneten Ellen Demuth Ende Juli 2020 nur berichten, dass die Papiere sich im finalen Durchlauf befinden.

Schon im Februar hatte Ellen Demuth bei Staatssekretär Andy Becht nachgefragt, wann die Bahnhöfe an der Rheinschiene saniert werden. Für die VG Bad Hönningen geht aus der Antwort aus dem Wirtschaftsministerium folgendes hervor: Der barrierefreie Umbau der Verkehrsstation Bad Hönningen soll nach derzeitigem Stand ab dem Jahr 2024 umgesetzt werden. An der Verkehrsstation Leutesdorf wurden Sanierungsmaßnahmen an der Personenunterführung sowie an den Treppen und Einhausungen durchgeführt. Für den gesamthaften Umbau der Verkehrsstation gibt es eine vom ZSPNV Nord in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie. Dieser ist als Vorhaben der neuen Rahmenvereinbarung vorgesehen.

Für die Verkehrsstation Rheinbrohl ist die Entscheidung über die Aufnahme in die Rahmenvereinbarung noch offen. Für diese Vorhaben sind – nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Vielzahl der Vorhaben mit dringenderem Handlungsbedarf und zum Teil auch höherem Reisendenaufkommen - noch keine Projektaktivitäten zu verzeichnen.“



Kerres abschließend: „Nun sind wir gespannt, was tatsächlich in der neuen Rahmenvereinbarung stehen wird.“ Die Vertreter der Leutesdorfer CDU berichten weiter: Die CDU-Fraktion im Gemeinderat Leutesdorf und der CDU-Vorstand haben sich auch beim Thema halbstündliche Anbindung schon mehrfach eingesetzt. So wurde eine Demo am Bahnhof durchgeführt, Verbandsdirektor Thorsten Müller wurde angeschrieben und der 1. Kreisbeigeordnete Mahlert als zuständige Person bei der Kreisverwaltung Neuwied um Unterstützung gebeten. Michael Mahlert berichtet aus seinen Gesprächen mit Müller, dass die Bahn an einer Umsetzung der besseren Anbindung der Bahnhöfe an der Rheinschiene arbeitet. Dies sei aber nicht schnell realisierbar.

Bürgermeisterkandidat Jan Ermtraud bedankte sich für die ausführlichen Informationen. Er betont: „Die Bahnhöfe in der VG Bad Hönningen müssen alle dringend saniert und vor allem behindertengerecht ausgebaut werden. Das steht schon lange auf der Agenda der Kommunalpolitiker der Verbandsgemeinde. Hoffentlich können bald Ergebnisse bekanntgegeben werden, damit die Beharrlichkeit belohnt wird. Eine Anbindung aller Bahnstationen im Halbstundentakt befürworte ich ausdrücklich und werde mich ebenfalls dafür einsetzen.“ (PM)


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Achim Hallerbach bleibt Landrat des Kreises Neuwied

Achim Hallerbach hat die Wahl zum Landrat des Kreises Neuwied mit einem beeindruckenden Ergebnis gewonnen. ...

Neuwieds Bäume in Gefahr: Kritik an umfangreichen Rodungen

In Neuwied sorgt eine Reihe von Baumfällungen für Unmut. Besonders die Bürgerliste Neuwied und ihre Wählergruppe ...

Forum für Senioren in Kurtscheid: Einsamkeit und Sicherheit im Fokus

Am 26. November 2025 wird die Wiedhöhenhalle in Kurtscheid zu einem Treffpunkt für ältere Menschen, die ...

Rolf Ehlers auf dem Roten Teppich im Schloss Engers

Die SPD-Engers setzt ihre Veranstaltungsreihe "Auf dem Roten Teppich" mit einem besonderen Gast fort. ...

CDU fordert digitalen Pflegeplatzfinder für Rheinland-Pfalz

Die Suche nach freien Pflegeplätzen in Rheinland-Pfalz ist aktuell mühsam und wenig transparent. Die ...

Gordon Schnieder als CDU-Spitzenkandidat für Rheinland-Pfalz nominiert

Auf dem Landesparteitag in Morbach im Hunsrück wurde Gordon Schnieder zum Spitzenkandidaten der CDU für ...

Weitere Artikel


In der Römer-Welt werden Glasperlen hergestellt

Experimentelle Archäologie am Perlenofen wird am 30. August in der Römer-Welt Rheinbrohl angeboten. Zusätzlich ...

Raiffeisenbank Neustadt: Kundenberater Klaus Salz ist Glücksbringer

Familie Rüth hatte im Juli allen Grund zum Strahlen. In der Monats-Ziehung des Gewinnsparvereins hat ...

Reger Betrieb in den Schulen des Landkreis Neuwied

Ferienzeit ist Arbeitszeit. Die beiden Begriffe, die sich dem Grunde nach gegenseitig ausschließen, treffen ...

Florian Kluth und Nadine Hachenberg zum dritten Mal Mixedmeister

Nach den Einzel- und Doppel-Clubmeisterschaften des TC Steimel kämpften am vergangenen Samstag noch neun ...

Schwerer Unfall - Motorradfahrer stürzt und rutscht in Gegenverkehr

Am späten Samstagnachmittag (8. August) ereignete sich auf der Kreisstraße 90 zwischen Siebenmorgen und ...

Ersthelfer finden bewusstlose Radfahrerin am Straßenrand

Auf der Landesstraße 269 zwischen Seifen und Döttesfeld ist es am Sonntagabend, 9. August, zu einem Unfall ...

Werbung