Werbung

Nachricht vom 02.08.2020    

Sauberkeit im öffentlichen Raum: SPD Neuwied fordert Maßnahmen

Spielplätze, Schlosspark, Deichvorgelände, Spazierwege am Rhein: Diese Bereiche sind zum Aufenthalt während der Freizeit sehr gefragt und erfreuen sich vor allem in den Sommermonaten starker Beliebtheit. Jedoch steigt auch die Anzahl der Beschwerden über persönliche Hinterlassenschaften in Form von Müll und Unrat. Dem soll nun wirkungsvoller entgegengetreten werden, fordern die Neuwieder Genossen.

Sven Lefkowitz am Spielplatz an der der B 42. Foto: privat

Neuwied. „Uns erreichen immer wieder Klagen und Nachrichten von aufmerksamen Bürgern über die mangelnde Sauberkeit auf diesen öffentlichen Flächen. Während der warmen Monate ist dies besonders auffällig. Problematisch ist hier aktuell die Lage auf dem Spielplatz an der B42. Hier halten sich zahlreiche Menschen am Wochenende auf, unter anderem auch zum gemeinsamen Grillen. Leider bleiben jedoch Reste wie Müll und Abfall häufig zurück. Und das zum Leidwesen der dort ansonsten anwesenden Eltern mit ihren Kindern oder auch Spaziergängern“, so der Fraktionsvorsitzende der SPD im Neuwieder Stadtrat, Sven Lefkowitz.

„Von diesem Problem sind auch andere Bereiche in der Stadt betroffen. Der Schlosspark, das Deichvorgelände, vielzählige Spielplätze, die Goethe-Anlagen und die Spazier- sowie Aufenthaltsorte entlang des Rheins sind hier nur einige Beispiele. Hier muss Sauberkeit und Ordnung gewahrt sein und nachhaltig erreicht werden. Deshalb fordern wir verschiedene Maßnahmen, um dem Problem erfolgreich abzuhelfen“, führt Lefkowitz weiter aus.

Um möglichst schnell Ergebnisse zu erzielen, wurde unter anderem auch Oberbürgermeister Jan Einig informiert und auf den Zustand aufmerksam gemacht. Wenn es nach den Neuwieder Sozialdemokraten geht, sollen Lösungsvorschläge für eine nachhaltige Sauberkeit im öffentlichen Raum erarbeitet werden. Wichtig sei hier aber vor allem das weitere Sensibilisieren der Bürgerinnen und Bürger, wie Lefkowitz abschließend betont: „Die Reinigungsintervalle für die betroffenen Orte und Stellen müssen verbessert werden, dies gilt insbesondere für die Wochenendzeiten. Parallel dazu sollte man auch ordnungspolitische Maßnahmen überlegen und dort, wo nötig, auch ergreifen. Wichtig in diesem Prozess ist ebenso die Ausdehnung und Optimierung der diesbezüglichen Öffentlichkeitsarbeit zur Sensibilisierung der Bürgerinnen und Bürger. Die Eigenverantwortung in Bezug auf den richtigen Umgang mit Müll und Abfall auf öffentlichen Plätzen muss von allen erkannt und gewissenhaft ausgeübt werden.



Nur so kann eine nachhaltige Verbesserung der Situation erreicht werden. Wir hoffen darauf, dass sich der Problematik vonseiten Verwaltung und den für die Müllentsorgung im öffentlichen Raum zuständigen Servicebetrieben angenommen wird und schnell entsprechende Lösungen gefunden werden. Sollten in diesem Zusammenhang Beschlüsse städtischer Gremien notwendig sein, regt die SPD die zeitnahe Befassung an und wird sich auch hier klar für die entsprechenden Maßnahmen stark machen.“
(PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Fördermittel ungenutzt: Anfrage deckt große Lücken in rheinland-pfälzischen Programmen auf

Eine Anfrage im Landtag zeigt: Viele Förderprogramme des Landes Rheinland-Pfalz wurden 2024 kaum oder ...

Stiller Protest in Neuwied: Ein Zeichen für Demokratie und Toleranz

Am Sonntag (11. Januar 2026) versammelten sich rund 150 Menschen in der Blocker Kirche in Neuwied zu ...

Fahrplan statt Floskeln: FREIE WÄHLER verlangen verbindliche Schritte zur Besoldungsreform

Die FREIEN WÄHLER im Landtag von Rheinland-Pfalz zeigen sich unzufrieden mit der Antwort der Landesregierung ...

Politik hautnah: SPD-Stammtisch in Niederbieber

Die SPD Niederbieber-Segendorf lädt zu einem besonderen Abend ein. Am 12. Januar 2026 haben Bürger die ...

CDU-Neujahrsempfang 2026 mit Karl-Josef Laumann

Die CDU in Neuwied lädt am 13. Januar 2026 zum Neujahrsempfang ein. Bürgerinnen und Bürger haben die ...

Neuwied: 25,9 Millionen für langfristiges Wachstum

Die Stadt Neuwied hat einen wichtigen Schritt in Richtung wirtschaftlicher Zukunftssicherung gemacht. ...

Weitere Artikel


Sängerin Kathy Kelly zieht in „Big Brother“-Container

Wenn diese Woche Freitag um 20.15 Uhr auf SAT1 die neue Staffel von „Promi Big Brother“ startet, wird ...

TC Steimel ermittelte Clubmeister im Doppel

Conny Kopp, Anne Elfert und die Brüder Thomas und Rolf Oettgen waren diesmal erfolgreich. Im Damen Doppelfinale ...

Insel Grafenwerth: Bau der barrierefreien und hochwasserfesten Wege fast fertig

Zaungäste der Arbeiten im ersten Bauabschnitt auf der Nordspitze der Insel Grafenwerth haben es bereits ...

Geführte Wanderung im Brexbachtal rund um Grenzau

Der Kannenbäckerland-Touristik-Service veranstaltet immer samstags kostenfreie geführte Wanderungen in ...

FWG: Stephan Wefelscheid kandidiert für den Landtag

Stephan Wefelscheid wird für die Freien Wähler im Landtagswahlkreis Neuwied als Wahlkreiskandidat antreten. ...

Buchtipp: „Kelten Kochbuch“ von Ingeborg Scholz

Das schön gestaltete Kochbuch ist mit anderen völkerbezogenen Rezeptsammlungen im Verlag „Zauberfeder“ ...

Werbung