Werbung

Nachricht vom 25.07.2020    

Kein Schatz im Silbersee, sondern eine Autobatterie wurde geborgen

Ein eher seltener Einsatz beschäftigte die Neuwieder Feuerwehr und die DLRG am Freitagabend, eine Autobatterie war in den Neuwieder Silbersee gefallen und musste durch die Einsatzkräfte geborgen werden.

Fotos: Eckhard Schwabe

Neuwied. Am frühen Freitagabend, 24. Juli kurz nach 18 Uhr, wurde die Feuerwehr Neuwied von der Leitstelle Montabaur zu einem Gewässereinsatz alarmiert. Eine Autobatterie war in den Neuwieder Silbersee (Trinkwasserschutzgebiet) gefallen und musste durch einen DLRG-Taucher geborgen werden.

Kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle stellten die Einsatzkräfte fest, dass die Autobatterie in rund fünf Metern Tiefe lag und durch die Feuerwehr nicht geborgen werden konnte, in Neuwied gibt es keine Feuerwehrtaucher. So entschied sich der stellvertretende Wehrleiter, Florian Bauer, die DLRG mit einem Taucher zu alarmieren, um die Bergung vornehmen lassen zu können.



Das Dreier-Team der DLRG bestehend aus Einsatzleiter, Leinenführerin und Taucher trafen nach rund 30 Minuten am Silbersee ein, rüsteten sich aus und ließen den Taucher zu Wasser. Dieser fand nach kürzester Zeit die Batterie auf dem Grund des Sees und barg diese und übergab sie an die Feuerwehr.

Nach etwas mehr als zwei Stunden war der Einsatz beendet.


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Amnesty International protestiert in Neuwied gegen Folter im Iran

Mit einer Mahnwache in Neuwied setzten Mitglieder von Amnesty International ein Zeichen gegen die Menschenrechtsverletzungen ...

Zeitreise der Klänge: "Ohne Filter" rockt Niederbieber

Am 12. Juni 2026 wird die Evangelische Kirche in Neuwied-Niederbieber zur Bühne für ein besonderes Benefizkonzert. ...

Starker Saisonauftakt: Knut Hitzschke aus Neuwied erpaddelte fünf Medaillen mit dem Kanu

Die 44. Thüringer Pfingstregatta im Kanurennsport fand in diesem Jahr an der Bleilochtalsperre in Saaldorf ...

Afrikanische Schweinepest im Landkreis Neuwied: Vorsicht statt Panik

Die Afrikanische Schweinepest nähert sich dem Landkreis Neuwied. Die lokalen Behörden ergreifen präventive ...

Tag der Artenvielfalt im Bürgerpark Unkel

Am 31. Mai 2026 verwandelte sich der Bürgerpark Unkel erneut in ein Zentrum des Wissens und Erlebens ...

Unterstützte Kommunikation als Schlüssel zur Teilhabe

Im Heinrich-Haus fand am vergangenen Freitag (30. Mai 2026) die Feier zum Josefstag mit über 150 Gästen ...

Weitere Artikel


Traktor überschlägt sich - Fahrer tot

Am Freitagabend, den 24. Juli kam es im Wald bei Anhausen zu einem tödlichen Unfall. Ein Traktorfahrer ...

Stadtranderholung mit Marterpfahl und Stockbrot

Da wären viele Kinder ziemlich enttäuscht gewesen, wenn die Stadtranderholungen der AWO in diesem Jahr ...

Willy-Brandt-Forum: Wieder Gruppenführungen möglich

Über 40 Jahre prägte Bundeskanzler Willy Brandt die deutsche und internationale Politik maßgeblich, mehr ...

Neuer Verein: „Kultur und Tourismus Engers e.V.“

Die Vereinslandschaft in Engers ist nunmehr um einen Verein reicher. Vor wenigen Tagen trafen sich in ...

SPD-Stadtratsfraktion Neuwied schließt Sigurd Remy aus

Das politische Neuwied kommt nicht zur Ruhe. Innerhalb der SPD-Fraktion im Stadtrat brodelte es schon ...

Wandertipp: Auf den Spuren unserer Vorfahren im Wald bei Oberdreis

Die Rundwanderung mit einer Streckenlänge von etwa 7,5 Kilometern führt über befestigte Waldwege und ...

Werbung