Werbung

Nachricht vom 21.07.2020    

Die Grünen ziehen mit starken Kandidaten in den Wahlkampf

Die Grünen im Kreisverband Neuwied haben mit Holger Wolf und Oliver Köppl ihre Direktkandidaten für die im März 2021 stattfindenden Landtagswahlen nominiert.

Holger Wolf (links) und Oliver Köppl. Foto: privat

Neuwied. Holger Wolf (43) erhielt sowohl für die Kandidatur im Wahlkreis 3 (VGs Asbach, Bad Hönningen, Linz am Rhein, Rengsdorf-Waldbreitbach und Unkel) als auch für seine Bewerbung auf einen aussichtsreichen Listenplatz auf der Landeswahlliste ein jeweils einstimmiges Votum. „Als Sprecher des OV Unkel-Linz-Bad Hönningen sowie des Grünen Arbeitskreises Tierschutz, seiner aktiven Mitarbeit im Kreisvorstand und seiner Mandate im Leubsdorfer Gemeinderat und Neuwieder Kreistag verfügt er über die notwendige politische Erfahrung. Sein großes Engagement und seine Überzeugungskraft hat er bereits in vielen politischen Projekten bewiesen“, kommentiert Bettina Sagebiel, Geschäftsführerin des Kreisverbands, die 100-prozentige Unterstützung. „Holger steht für Grüne Werte und kann Menschen für Politik und die grünen Anliegen begeistern“.

In seiner Bewerbungsrede betonte Wolf: „Wir Grüne stehen für eine stabile Wertepolitik, die sich ihrer Verantwortung für Mensch und Natur sowohl im Hier und Jetzt als auch für kommende Generationen bewusst ist. Grün bedeutet für mich, Haltung zu zeigen. Ob Mensch oder Tier: Es ist wichtig, denen eine Stimme zu geben, die sonst nicht gehört werden. Für einen ökologischen Wandel und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung“. Es gibt viele Themenfelder, in die sich der gelernte Rettungsassistent und jetzt selbstständige Berufsbetreuer auf Landesebene einbringen möchte. Ob gleichwertige Bildungschancen, Wohnungsnot, eine inklusive Gesellschaft, der Schutz unserer Natur und Tierwelt oder eine gute gesundheitliche Versorgung. „In meinem Beruf erlebe ich tagtäglich die Schwachstellen unserer sozialen Netze und deren harte Auswirkungen auf die Menschen. Ganz besonders, wenn Menschen krank werden oder eine Einschränkung haben“.



Für den Wahlkreis 4 (Stadt Neuwied, VGs Dierdorf und Puderbach) tritt Oliver Köppl aus Isenburg an. Einen Fokus wird der 42-jährige Beigeordnete der VG Dierdorf auf die Gesundheitsversorgung in den ländlichen Regionen setzen: “Es gibt massive Defizite in der ärztlichen und pflegerischen Versorgung auf dem Land. Dem muss mit Kooperationen und individuellen Konzepten entgegengewirkt werden. Die Versorgung im Gesundheitswesen muss sich wieder am Bedarf orientieren und nicht am Profitdenken großer Gesundheitskonzerne”.

Dem Gesundheits- und Krankenpfleger mit Studium im Management für Gesundheitsfachberufe geht es dabei auch um die Mobilität und die Infrastruktur im ländlichen Raum: “Junge Familien werden sich Gedanken machen, was mit ihnen wird, wenn sie älter sind und nicht mehr selbstständig mobil sein können. Wir müssen gegen den Leerstand in der Region ankämpfen, lokale und regionale Angebote stärken sowie die Menschen auf dem Land mobiler machen. Sonst verlieren wir im Kreis immer mehr junge Generationen, die sich per Landflucht in Richtung Ballungsgebiete orientieren”.

Unterstützt wird Oliver durch Regine Wilke. Regine wurde in Abwesenheit als B-Kandidatin für den Wahlkreis 4 aufgestellt. Seit über 20 Jahren ist Regine auf Ortsverbands- und Kreisebene aktiv. Mit ihrer Erfahrung wird die Sprecherin der Grünen Stadtratsfraktion in Neuwied eine große Bereicherung für den bevorstehenden Wahlkampf sein.




Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Integration braucht Zeit: Einbürgerung frühestens nach fünf Jahren

Der Bundestag hat eine wichtige Änderung im Staatsangehörigkeitsgesetz beschlossen. Die Möglichkeit zur ...

Dr. Helmut Martin: Kritik an neuen Krankschreibungsplänen in RLP

In Rheinland-Pfalz sorgt eine Diskussion um die Lockerung der Krankschreibungsregeln für Aufsehen. Der ...

Neue Weichenstellung: Koalition setzt Wahlversprechen um

Die CDU-geführte Bundesregierung hat bedeutende Entscheidungen getroffen, um zentrale Wahlversprechen ...

Generationswechsel im Neuwieder Stadtrat: Markus Seemann übernimmt für Joachim Adler

Ein Wechsel vollzieht sich im Neuwieder Stadtrat. Nach 15 Jahren übergibt Joachim Adler sein Mandat an ...

Politik trifft Polizei: Herausforderungen im ländlichen Raum

Lana Horstmann und Marie Christin Ockenfels besuchten die Polizeiinspektion Straßenhaus, um sich über ...

CDU-Kandidat Petry kritisiert Selbstkrankschreibungsvorschlag

Der Vorschlag des Rheinland-Pfälzischen Gesundheitsministers Clemens Hoch (SPD), Krankschreibungen erst ...

Weitere Artikel


Trimmpfad am Zwergenweg Rengsdorf soll reaktiviert werden

Große Visionen im Rengsdorfer Land: Der CDU-Ortsverband Rengsdorf und der FDP-Amtsverband Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Unfall auf L 272 in Rauenhahn führte zu erheblichen Behinderungen

Am Dienstag, 21. Juli kam es gegen 15.30 Uhr auf der L 272 in Rauenhahn zu einem Verkehrsunfall. Durch ...

„Allrounder" verlassen Kreisverwaltung Richtung Ruhestand

Gleich zwei Mitarbeiter, die fast alles können (mussten) verabschiedete Landrat Achim Hallerbach in den ...

A 3–Anschlussstelle Ransbach-Baumbach kurzzeitig gesperrt

Der Landesbetrieb Mobilität, Autobahnamt Montabaur, erledigt im Zeitraum vom 22. Juli, 21 Uhr, bis zum ...

Kurs: Wie man sich als Frau zur Wehr setzt

In gefährlichen Situationen werden Frauen oft in die Rolle des Opfers gedrängt, da sie meist der Kraft ...

Biker distanzieren sich von ihren schwarzen Schafen

Auch im Großraum Koblenz und insbesondere an den beliebten Motorradstrecken in der Umgebung kommt es ...

Werbung