Werbung

Nachricht vom 19.07.2020    

Giershofener Spielplatz mit Spielgeräten ergänzt

Von Helmi Tischler-Venter

Engagierte Bürger des Dierdorfer Stadtteils Giershofen erweiterten in Eigenleistung die Spielmöglichkeiten auf dem kommunalen Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus. Grundlage dafür war neben einem Etatbeitrag der Stadt Dierdorf die großzügige Spendenbereitschaft der „Schöwer“.

Fotos: Helmi Tischler-Venter

Dierdorf-Giershofen. Um für die ganz kleinen Mitbürger Spielgeräte anschaffen zu können, initiierte Ortsbeirätin Lisa Henn zusammen mit Nadine Kambeck eine Haustürsammlung, die über 3.000 Euro einbrachte. (Wir berichteten.) Nun wurden eine Mini-Rutschbahn, eine Sessel-Schaukel und eine Nestschaukel für Vorschulkinder installiert.

Der Bautrupp, bestehend aus Matthias Ehrenstein, Lisa Henn, Christian Henn, Thorsten Velten, Michael Kohlhaas und Ortsvorsteher Wilfried Ehrenstein, der seinen Bagger zur Verfügung stellte, baute zunächst probeweise zur Vollständigkeitskontrolle die Geräte zusammen, hob Fundamentlöcher und –gräben aus und setzte die Eisenschuhe in Beton. Fallschutz wird für die niedrigen Gerätschaften nicht benötigt. Daher wurde um die Neuerwerbungen nur Rasensamen ausgebracht, der nun auf Regen wartet. Am Samstagabend, 18. Juli war die Arbeit vollendet. Die neuen Spielgeräte wurden direkt freudig vom Nachwuchs getestet und für gut befunden.



Ortsvorsteher Ehrenstein dankte in einer –Corona-bedingt - kleinen inoffiziellen Einweihungsfeier nicht nur den aktiven Beiratsmitgliedern und der stets mithelfenden Wandergruppe, sondern auch der gesamten spendenwilligen Bevölkerung, die gemeinsam die Erweiterung des Spielplatzes ermöglichten. Den anwesenden Helfern und Kindern spendierte Ehrenstein Kaltgetränke und Eis.

Der Platz ist neben dem Dorfgemeinschaftshaus schön gelegen und groß genug für weitere Ergänzungen. Zunächst soll unter einem Baum eine Bank aufgestellt werden, damit Eltern und Großeltern ihre Kleinkinder beobachten können.
htv


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Melsbacher Elektrotechniker hilft Erdbebenopfern in Venezuela

Der 35-jährige Marius Becker aus Melsbach im Kreis Neuwied ist derzeit als Katastrophenhelfer in Venezuela ...

Faszinierende Einblicke in die Welt der Ameisen

Der Naturpark Rhein-Westerwald lädt Ende Oktober zu einem informativen Vortrag über die erstaunlichen ...

Halloween: Wann der Spaß zur Straftat wird

Am 31. Oktober ziehen wieder Geister, Hexen und Vampire durch die Straßen. Doch nicht jeder Halloween-Streich ...

Franziskus-Krankenhaus Linz bietet Schulung für Angehörige von Menschen mit Demenz an

Eine kostenfreie Schulung in Linz vermittelt pflegenden Angehörigen und Interessierten praktische Hilfen ...

Lions Club Rhein-Wied unterstützt Eisenbahnmuseum mit 3.000 Euro

Das Museum der Rhein-Sieg-Eisenbahn in Asbach erhielt eine großzügige Spende vom Lions Club Rhein-Wied. ...

Barrierefreier Wanderweg in Waldbreitbach ausgezeichnet

In Waldbreitbach wurde der "Kleine Wäller Wied-Runde" als barrierefreier Wanderweg ausgezeichnet. Der ...

Weitere Artikel


Schmetterlinge in Nöten

Schmetterlinge sind mit ihrer anmutigen Leichtigkeit der Inbegriff des Sommers. Zurzeit sieht man den ...

W+D: Schutzmaskenproduktion und Entwicklung neuer Maschinen

Der Neuwieder Spezialmaschinenhersteller Winkler + Dünnebier (W+D) sorgt mit einer Neuentwicklung für ...

Deichstadtmeeting: Auf die Plätze, fertig, los!

Nach der Coronapause startete das Lotto-Deichstadtmeeting mit seiner neunten Auflage in Neuwied mit vielen ...

Nicole nörgelt…über übellaunige Nachbarn

In jeder Nachbarschaft gibt es diese eine Person, die allen anderen ein bisschen seltsam vorkommt. Bisher ...

Deutsch-amerikanisches Stipendium als Herausforderung und Chance

„Seit 1983 ermöglicht das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) alljährlich jungen Deutschen, ...

Namenswettbewerb zum Vogel des Jahres 2020: Turteltaube

Die Turteltaube – unser Vogel des Jahres 2020 – verbringt den Winter in Afrika südlich der Sahara. Auf ...

Werbung