Werbung

Nachricht vom 13.07.2020    

Baumaßnahme Untere Rheinblickstraße, Rheinbreitbach

Seit November 2019 werden in der Unteren Rheinblickstraße in Rheinbreitbach umfangreiche Erneuerungsarbeiten im Versorgungsnetz von Gas, Wasser und Abwasser durchgeführt. Diese Erneuerungsmaßnahmen können leider nicht ohne erhebliche Einschränkungen und Behinderungen für die Anwohner und Verkehrsteilnehmer umgesetzt werden.

Rheinbreitbach. Nachdem nunmehr im ersten Teilabschnitt die Arbeiten weitgehend abgeschlossen sind, steht ab dem 17. Juli der Beginn des zweiten Bauabschnittes an. Hierzu wird als vorbereitende Arbeit am 17. Juli die vorhandene Straßendecke im Bereich Kreuzung „Im Sand / Rheinblickstraße“ bis Kreuzung „Simrockstraße / Rheinblickstr.“ abgefräst werden.

Ab diesem Zeitpunkt tritt die umfangreiche weiträumige Verkehrsumleitung für das gesamte Teilwohngebiet westlich der Unteren Rheinblickstraße in Kraft. Hiervon werden nachstehende Straßenzüge betroffen sein: Im Sand; Unter den Birken; Platanenweg; Simrockstraße; Obere Rheinblickstraße sowie die Vonsbach.

Ab dem 17. Juli erfolgt die Abfahrt aus dem betroffenen Gebiet für voraussichtlich drei Wochen über die beschilderte Umleitungsstrecke Simrockstraße – Vonsbach – Hauptstraße. Die Zufahrt in das betroffene Wohngebiet erfolgt wie bisher über den Bereich Hauptstraße – Gebrüder-Grimm-Str. - Simrockstraße. Eine entsprechende flächendeckende Hinweisbeschilderung in allen betroffenen Straßenzügen wird frühzeitig eingerichtet werden. Zur nähren Information der Streckenführung kann der entsprechende Beschilderungsplan der Umleitung auf der Homepage der VG Unkel unter www.vgvunkel.de eingesehen werden.

Um das neue Großschachtbauwerk des Mischwasserkanals im Kreuzungsbereich „Im Sand / Rheinblickstraße“ einsetzen zu können ist es leider unabdingbar diese weiträumige Verkehrsführung auszuweisen. Alle „Akteure“ werden ihr Bestes geben, um das neue Schachtbauwerk so schnell wie möglich einzubinden und die vorhandene Kanalisation reibungslos in Betrieb zu halten.

Nach Freigabe des Kreuzungsbereiches „Im Sand / Rheinblickstraße“ kann dann der Verkehr, ab etwa Mitte August, über den provisorisch fertiggestellten ersten Teilbauabschnitt in Richtung Hauptstraße abgeleitet werden. Eine entsprechende Beschilderung wird je nach Baufortschritt in den jeweiligen betroffenen Straßenzügen angepasst.



Nachdem im zweiten Bauabschnitt bereits die Vorarbeiten durch die Umlegung der betroffenen Versorgungsleitungen abgeschlossen sind, kann die Hauptverlegung des neuen Mischwasserkanals (Durchmesser: 1.000 Zentimeter) ab Mitte August zügig erfolgen. Auch in dem Abschnitt „Im Sand / Simrockstraße“ werden neben dem neuen Hauptkanal auch alle Kanalhausanschlüsse sowie die Hauptversorgung der Gas und Wasserversorgung mit den entsprechenden Hausanschlüssen erneuert.

Nach dem jetzigen Bauzeitenplan gehen wir davon aus, dass die Gesamtmaßnahme, inclusive der neuen Straßenabläufe und der neuen Straßendecke bis Ende 2020 fertig gestellt sein wird. Anwohner, betroffene Verkehrsteilnehmer sowie alle mit der Umsetzung der Maßnahme betrauten werden jeden Tag der früheren Fertigstellung zu schätzen wissen.

„Für viele ist eine funktionierende Gas- und Wasserversorgung eine Selbstverständlichkeit und gehört zu den Annehmlichkeiten des täglichen Lebens. Damit dies auch so bleibt ist aber auch eine Wartung, Erneuerung und Verbesserung in größeren zeitlichen Abständen von Nöten. Im Bereich der Abwasserentsorgung haben jüngst die Starkregenereignisse vom Juni 2020 uns allen gezeigt, dass auch in der Unteren Rheinblickstraße zwingender Handlungsbedarf besteht. Der neu verlegte Kanal ist durchschnittlich doppelt so groß wie der bestehende und wird somit auch eine erhebliche Verbesserung der Ableitung bei zukünftigen Starkregenereignissen bieten“, erklärt Bürgermeister Karsten Fehr.



Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Pendlerpauschale steigt: Entlastung für 70.000 Berufspendler in Neuwied und Altenkirchen

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth zeigt sich erfreut über die Erhöhung der Pendlerpauschale, die ...

Niederhofen: Landtagskandidat Markus Seemann besucht Mutwerk im Westerwald

Am 16. Dezember besuchte der Landtagskandidat Markus Seemann (Bündnis 90/Grüne) das Mutwerk in Niederhofen ...

Führungswechsel im Rathaus Puderbach - Mendel geht, Schür kommt

Am Donnerstag, dem 18. Dezember wurde im Rahmen der neunten Sitzung des Verbandsgemeinderats im Dorfgemeinschaftshaus ...

FDP und CDU-Spitzenkandidat Schnieder im Dialog: Neue Bündnisse möglich?

Der FDP-Kreisverband Neuwied lud den CDU-Spitzenkandidaten Gordon Schnieder zu einem Kaminabend nach ...

Neues Zentrum für Robotik und KI für Landkreis Neuwied geplant

Im Landkreis Neuwied laufen seit August 2024 intensive Planungen für ein Bildungs-, Forschungs- und Anwendungszentrum ...

LAG Raiffeisen-Region verabschiedet ihren langjährigen Vorsitzenden Volker Mendel

In der letzten Sitzung der LAG Raiffeisen-Region wurde Volker Mendel als langjähriger Vorsitzender verabschiedet. ...

Weitere Artikel


Die Hachenburger Erlebnis-Brauerei öffnet wieder

Passend zu den Sommerferien und den vielen Tagesausflüglern ist auch der Besuch der Hachenburger Erlebnis-Brauerei ...

Corona: Weitere Lockerungen im Kontaktsport

Mit den neuen Anpassungen der Corona-Bekämpfungsverordnung werden das gemeinsame sportliche Training ...

AWO: Sicherheit und Komfort in Wohnresidenz am Schlosspark Neuwied

Barrierefreie Bäder, elektrische Rollläden, Fußbodenheizung, Orientierungsleisten, Sturzerkennung, Herdwächter ...

Viele Bäume zieren das Neuwieder Roentgen-Museum

„Der Baum“ ist das Thema, das sich die Künstler der Gruppe 93 – Bildende Künstler Neuwied e.V. für die ...

Ausbildung bei Stadtverwaltung erfolgreich abgeschlossen

Die Stadtverwaltung Bendorf beglückwünscht ihre Nachwuchskräfte: Mona Klaasen, Lena Dames und Nicole ...

Vollbrand einer Hütte auf Campingplatz Wiedhof in Waldbreitbach

Am Montag, den 13. Juli um 1:57 Uhr, erhielt die Polizei Straßenhaus über die Rettungsleitstelle Kenntnis ...

Werbung