Werbung

Nachricht vom 01.07.2020    

Reise für Trauernde bot viele Lichtblicke - Teilnehmerin berichtet

Die Urlaubszeit ist ja bekanntlich die schönste Zeit des Jahres: Einfach mal zu neuen Ufern aufbrechen, neue Wege und Landschaften erkunden, den Alltag hinter sich lassen und Kraft tanken. Doch was ist, wenn ein geliebter Angehöriger, mit dem man viele Jahre lang die Ferien gemeinsam verbracht hat, nicht mehr da ist?

Stefanie Rämer vor dem Wilhelm-Busch-Musuem, das auch im Rahmen der Auszeitreise besichtigt wurde. Foto: privat

Kreis Neuwied. Wie der Urlaub auch nach dem Tod eines nahen Menschen und mit der eigenen Trauer im Gepäck gelingen kann, weiß Stefanie Rämer aus Neuwied. Die 59-Jährige hatte im vergangenen Herbst an einer Auszeitreise für Trauernde teilgenommen. Dazu eingeladen hatten der Neuwieder Hospizverein und Mosaik-Reisen. Ziel war das Steinhuder Meer.

„Ich hatte von der Auszeit-Reise gelesen und mir gedacht, dass sie vielleicht schön werden könnte“, erinnert sich Stefanie Rämer. Vor rund vier Jahren war ihr Mann Ulrich verstorben, zwischenzeitlich war Stefanie Rämer schon einmal allein verreist. „Ich hatte damals einen Kururlaub gebucht“, erzählt sie. Doch dort kam sie sich unter den vielen Ehe- und Freundespaaren verloren vor.

Die Reise ans Steinhuder Meer wollte eine Bekannte mit ihr gemeinsam antreten. „Zunächst war ich skeptisch und ich befürchtete, dass ich vielleicht durch die anderen Trauernden runtergezogen und alles zu tiefgreifend würde“, sagt Stefanie Rämer. Doch schnell sollte sich herausstellen, dass ihre Befürchtungen nicht eintrafen. Im Gegenteil. Durch ein Treffen aller Teilnehmer vor Beginn der Reise lernten sich die Männer und Frauen schon einmal kennen. Man war sich also nicht mehr fremd. Und: „Jeder hatte Verständnis. Ich konnte mich mit den anderen austauschen“. Stefanie Rämer erfuhr auch, wie gut es tat, angeleitet zu werden und sich einmal um nichts kümmern zu müssen.

Ansprechpartner fand sie nicht nur in den anderen Reisenden, sondern auch in den Begleiterinnen, die Programmangebote machten und für alle immer ein offenes Ohr hatten. Mit täglich kleinen Impulsen, die den Trauernden ermöglichen konnten, eine gemeinsame Aus- und Erinnerungszeit zu nehmen, wurde ein geschützter Raum geschaffen. Ein Raum, in dem Entspannung und neue Perspektiven für das Leben mit der Trauer gefunden werden konnten. Und auch gemeinsame Ausflüge sollten nicht zu kurz kommen. „Jeder konnte die Angebote nach eigenem Ermessen annehmen“, so Rämer.



Sie selbst erfuhr Geborgenheit und bekam durch den Austausch mit Außenstehenden den Impuls, in ihrer eigenen Trauer einfach mal einen anderen Blick einzunehmen. „So konnte ich auch Positives sehen und erkennen, was daraus wachsen kann“. Stefanie Rämer erinnert sich beispielsweise noch an jenen Moment, als sie in einer Kapelle von ihrer Trauer überwältigt wurde und das Gefühl hatte, ihren Mann loslassen zu müssen. „Da fragte mich die Trauerbegleiterin, ob es denn nicht einfacher für mich ist, meinen Mann freizulassen. Dieser Gedanke war für mich viel erträglicher und die Situation erschien auf einmal nicht mehr so schwer“, sagt sie.

Viele Bilder erinnern Stefanie Rämer an ihre Reise ans Steinhuder Meer. Gerne blättert sie in dem liebevoll gestalteten Fotoalbum und denkt an alle Mitreisenden zurück. Wenn die Männer und Frauen auch ganz unterschiedlichen Alters waren, so haben sie sich doch alle gut verstanden und stehen auch heute noch in Kontakt.

Stefanie Rämer jedenfalls weiß, dass sie noch einmal mitfahren möchte ans Steinhuder Meer. Dorthin, wo sich ihr neue Horizonte eröffnet haben und sie sich der Gewissheit bewusst wurde: „Der Boden trägt mich auf dem Weg des Vertrauens“.

Wenn Gruppenreisen wieder möglich sein dürfen, bietet der Neuwieder Hospizverein in Zusammenarbeit mit Mosaik-Reisen vom 27. bis 31. Oktober wieder eine Auszeitreise für Trauernde an. Informationen und Anmeldung bei Mosaik Reisen, Telefon 02631-347 0881 oder beim Hospizverein Neuwied, Telefon 02631- 344 214.





Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Großangelegte Razzia bei mutmaßlichen Drogenhändlern - Sieben Beschuldigte, eine Festnahme

Neuwied/Rheinbrohl. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei Köln bekannt gaben, wurden in einem von der Staatsanwaltschaft geführten ...

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B42 bei Neuwied - Zeugen gesucht

Neuwied. Laut Polizei ereignete sich der Unfall nach einem vorangegangenen Überholmanöver. Der Unfallverursacher stieß dabei ...

Richtfest am Anbau des Kindergartens Holzbachfrösche in Dierdorf

Dierdorf. Stadtbürgermeister Thomas Vis zitierte angesichts des Zwecks der Baumaßnahme das Kinderlied "Wer will fleißige ...

Polizei Straßenhaus intensiviert Kontrollen zur Eindämmung von Einbruchskriminalität

Straßenhaus. Beamte der Bereitschaftspolizei im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus führten am späten Dienstagnachmittag ...

Zusammenstoß zwischen Pkw und Bus führte zur Sperrung der Kreuzung im Wiedtal

Neuwied. Ein 53-jähriger Pkw-Fahrer übersah gegen 20.45 Uhr während eines Abbiegevorgangs auf der Kreuzung L255/K107 einen ...

Weitere Artikel


Üppiger Zichorien-Strauch wächst auf Altem Friedhof

Neuwied. Der 1783 in Neuwied geborene Reusch wollte zwar zunächst Architekt werden, stieg aber dann zu einem weithin bekannten ...

Ferienzeit, Reisezeit - Die Polizei will, dass Sie SICHER ankommen

Region. Damit aber der geplante Ausflug oder die Urlaubsfahrt auch wunschgemäß verlaufen, sollten Sie sich vorbereiten:

Prüfen ...

Westerwälder Rezepte: Roulade mit Erdbeer-Sahne-Füllung

Vollreifes Obst ist immer ein Garant für einen schmackhaften Kuchen, besonders in Kombination mit Schlagsahne und einem fluffig-leichten ...

Zugspitzevent – 2.966 Höhenmeter für einen guten Zweck

Hachenburg. Von Niederbreitbach bis hoch nach Kurtscheid sind es ungefähr 280 Höhenmeter. Also musste diese Strecke 10,5-mal ...

Noch keine Entwarnung, aber: Arbeitslosenzahl steigt langsamer

Neuwied. Demnach steigt die Zahl der Arbeitslosen zwar im Juni deutlich geringer an als noch im Mai und April – mit 10.038 ...

Bürgerbus in der VG Asbach wieder unterwegs

Asbach. „Am 29. Juni starten wir mit einem Telefontag und am 30. Juni starten wir wieder mit dem ersten Fahrtag nach der ...

Werbung