Werbung

Nachricht vom 28.06.2020    

Hausen: Naturnah und barrierefrei wohnen im Alter

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Margaretha-Flesch-Haus haben die Waldbreitbacher Franziskanerinnen 15 altengerechte Wohnungen gebaut.

Richard Baus, der Geistliche Rektor der Waldbreitbacher Franziskanerinnen, nahm die Einsegnung des Gebäudes vor. An seiner Seite Generaloberin Schwester Edith-Maria Magar.
Fotos: hf

Hausen. In diesem Neubau „möchten wir älteren Mitbürgern altersgerechte Wohnungen anbieten, die zu einer bekömmlichen Wohn- und Lebensqualität beitragen.“ Mit wenigen Worten umriss Schwester Edith-Maria Magar das Ziel des Projektes Wohnen im Alter, das am Donnerstag (25. Juni) in einer kleinen Feierstunde eingesegnet wurde. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Margaretha-Flesch-Haus sind „naturnah und barrierefrei“, so die Generaloberin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen, in einem Neubau auf drei Etagen 15 altengerechte Wohnungen entstanden. Die Bauzeit betrug rund 15 Monate, das Bauvorhaben war mit rund drei Millionen Euro veranschlagt.

Die Größe der Wohnungen variiert zwischen 52 und 89 Quadratmeter. Alle Wohnungen verfügen über eine komplett eingerichtete Küche, über Fußbodenheizung sowie einen Balkon oder eine Terrasse. Das Margaretha-Flesch-Haus erreichen die Mieter über einen Verbindungsgang. Sie können an den vielfältigen kulturellen Angeboten der Senioreneinrichtung teilnehmen und dort verschiedene Serviceleistungen einkaufen (Mittagessen, Reinigungs- oder Wäscheservice oder Handwerkerleistungen).



Altengerechte Wohnungen sind gefragt. So sind alle 15 Wohnungen bereits vermietet, die ersten Mieter werden schon am Wochenende einziehen.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Westerwald Tourismustag 2026: Neue Impulse für die Zukunft des Tourismus

In Hachenburg kamen über 100 Teilnehmer zum Westerwald Tourismustag 2026 zusammen, um sich mit aktuellen ...

Polizei ahndet zahlreiche Verkehrsverstöße auf der L258

Am 2. September führte die Polizeiinspektion Neuwied Geschwindigkeitskontrollen auf der L258 durch. Dabei ...

Erfolgreicher Blutspende-Aktionstag auf dem Koblenzer Zentralplatz

Am gestrigen Tag fand auf dem Koblenzer Zentralplatz eine besondere Veranstaltung statt. Gemeinsam mit ...

Sepsis - Eine unterschätzte Gefahr für Jung und Alt

Sepsis, im Volksmund oft als Blutvergiftung bezeichnet, zählt zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. ...

Verkehrsregelungen zum Erpeler Weinfest: Sperrungen im Ortskern

Das beliebte Erpeler Weinfest steht vor der Tür und zieht wieder zahlreiche Besucher an. Um den sicheren ...

Müllsammelaktion in Neuwied-Engers: Zusammen für eine saubere Heimat

Am Samstag, 12. September, findet in Neuwied-Engers eine große Müllsammelaktion statt. Unter dem Motto ...

Weitere Artikel


Jetzt last minute online anmelden und Leben retten lernen

Auf Grund der großen Nachfrage bietet das DRK-Mittelrhein in den Sommerferien regelmäßig zusätzliche ...

Sport im Park: „Kostenfrei und draußen" auch in diesem Sommer

Ein sportliches Bad Honnefer Sommerprojekt wird im zweiten Jahr fortgesetzt. Sport im Park findet vom ...

21. Malberglauf: „Hinkommen-Laufen-Heimfahren!“

ACHTUNG: DER LAUF IST ABGESAGT! Der 21. Malberglauf des VfL Waldbreitbach am 7. August findet in diesem ...

Nicole nörgelt… über wackelige Kohlengrills und verbrannte Finger

Kennen Sie diese Sketche, in denen Menschen verzweifelt versuchen, einen Strandstuhl aufzuklappen und ...

Zwei Heckenbrände beschäftigen die Feuerwehr Puderbach

Am Freitag (26. Juni) gegen 10.10 Uhr wurde die Feuerwehr Puderbach zu einem Heckenbrand in die Steimeler ...

A 48/B 9 – Kurzzeitige Verkehrseinschränkungen in der Anschlussstelle Koblenz-Nord

Zur dringenden Beseitigung von Unfallschäden im Bereich der Anschlussstelle (AS) Koblenz-Nord ist die ...

Werbung