Werbung

Nachricht vom 26.06.2020    

Volker Mendel geht in seine zweite Bürgermeister-Amtszeit

Er ist wieder im Amt: In der jüngsten Sitzung des Puderbacher Verbandsgemeinderates konnte der wiedergewählte Bürgermeister Volker Mendel seine Ernennungsurkunde entgegennehmen und damit nun auch offiziell seine zweite Amtszeit beginnen.

Wolfgang Theis, erster VG-Beigeordneter (links) überreicht Volker Mendel und seiner Frau Dorothee gute Wünsche und Präsente des VG-Rates zum Start in die zweite Amtszeit. Foto: privat

VG Puderbach. Mendel nutzte die Gelegenheit, dem Rat dafür zu danken, dass man sich gegenseitig „ertragen, aber auch vertragen“ habe und kündigte an, sich weiter für die Entwicklung des Puderbacher Landes und der einzelnen Ortsgemeinden einzusetzen.

Im Moment, so berichtete der Bürgermeister, sei die Arbeit der Verwaltung noch von der Corona-Pandemie geprägt: „Wir haben alle ein Bedürfnis nach Realität, müssen trotz aller Lockerungen aber noch viele Regelungen rund um Abstand, Masken und Hygiene einhalten.“ Obwohl sich die Infektionsraten in der Verbandsgemeinde auf niedrigem Niveau halten – seit Mai gab es insgesamt zehn Fälle -, bestimmt das Virus dennoch den Alltag. Notgruppen in den Kitas und eingeschränkter Schulunterricht sind nur zwei der Beispiele, die auch im Puderbacher Land an der Tagesordnung sind.

Derweil sieht der Bürgermeister die Verbandsgemeinde insgesamt auf einem guten Weg: Während die Fusion mit anderen Verbandsgemeinden seiner Meinung nach kein Thema mehr sein wird, werden Projekte wie die neue Kita Puderbach, die Sanierung des Hallenbades oder die geplante Erweiterung des Industriegebietes Hedwigsthal-Hüttenstraße für Bewegung sorgen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch die Schulen sind längst auf dem Weg in die Zukunft: Gerade bereiten sich die drei Grundschulen der Verbandsgemeinde auf die Umsetzung des Digital-Paktes Schule vor. Mit Fördermitteln des Bundes und des Landes soll dabei flächendeckendes WLAN in den Schulen entstehen, die Klassenräume werden Smartboards erhalten und auf der Anschaffungsliste stehen diverse Endgeräte wie I-Pads und Laptops für die Schüler. Über 265.000 Euro an Kosten hat die VG dafür kalkuliert, 90 Prozent Förderung sind drin, so dass die VG selbst nur rund 26.500 Euro zuschießen müsste. (red)



Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gedenkveranstaltung zum Nationalsozialismus am 8. Mai in Engers

Die Initiativgruppe "Gedenkort für die Engerser Opfer und Verfolgten der NS-Zeit" lädt zu einer besonderen ...

Kinder entdecken Supermarkt: Besuch im REWE in Neuwied

Kurz vor dem Schulstart haben Kinder aus Neuwied einen besonderen Ausflug unternommen. Im Rahmen eines ...

Girls’Day bei der Feuerwehr Linz: Einblick in den Einsatzalltag

Beim bundesweiten Girls’Day öffnen viele Einrichtungen ihre Türen für junge Teilnehmer. Auch die Feuerwehr ...

Carl-Orff-Schule sammelt Spenden für Kinder in Indien

Mit einem Spendenlauf haben Schüler der Carl-Orff-Schule ein Zeichen gesetzt. Die Aktion verbindet Bewegung ...

Jazz-Konzert eröffnet Veranstaltungsreihe in der Kulturkapelle Weis

ANZEIGE | Die Heimbach-Weiser Theatergruppe INFLAGRANTI hat ihre diesjährige Veranstaltungsreihe erfolgreich ...

Nicole nörgelt . . . über Justitia in Schwierigkeiten

Ein Polizist wird bei einem Tankstellenraub wegen ein paar Hundert Euro eiskalt ermordet, die flüchtende ...

Weitere Artikel


FDP Amtsverband für Sabine Henning als Kandidatin für Landtagswahl

Auch in stürmischen Tagen geprägt von Corona arbeitet der FDP Amtsverband Linz/Bad Hönningen weiter und ...

Freibad im Wiedtalbad öffnet

Das Freibad im Wiedtalbad öffnet am Samstag, den 4. Juli wieder. Es ist vorerst nur das Schwimmerbecken ...

Neue Sudanlage wird in der Westerwald-Brauerei montiert

Braumeister Maik Grün und „Baumeister“ Florian Wisser von der Westerwald-Brauerei in Hachenburg freuen ...

Das Ferien-Abenteuer: Segelfliegen in Dierdorf-Wienau

Die Urlaubsreise fällt dieses Jahr aus? Eine Alternative bietet der Luftsportverein Neuwied. Er organisiert ...

HwK: 150 schriftliche Meisterprüfungen an zwei Tagen

Die Meisterprüfung für Handwerker umfasst vier Teile – zwei im gewerkspezifischen, zwei im allgemeintheoretischen ...

NABU gibt Tipps zum Umgang mit Wespen und Hornissen

Sommerzeit ist Wespen- und Hornissenzeit. Dementsprechend erreichen den Naturschutzbund (NABU) in diesen ...

Werbung