Werbung

Nachricht vom 23.06.2020    

Causa Mang: So bewertet die Partei Ich tu’s die Fakten

In der Angelegenheit „Abwahl Bürgermeister Michael Mang“ am 2. Juli gibt es je nach Partei ganz unterschiedliche Ansichten und Einschätzungen. Die Bürgerliste „Ich tu´s“ bewertet die vorliegende Informationen und fasst sie in einer Pressemitteilung zusammen. Wir bringen sie ungekürzt, damit sich die Leser ein eigenes Bild machen können.

Neuwied. „Für die Abwahlverfahren Bürgerliste Ich tu´s ist es gute Praxis, sich umfassend zu informieren, bevor eine Meinung gebildet wird. Im Fall Mang umfasst dies die nötige Akteneinsicht, die Abwägung aller durch Juristen vorgebrachten Argumente sowie Gespräche mit Beteiligten, um parteipolitische Machtkämpfe von wirklichen Versäumnissen des Bürgermeisters unterscheiden zu können.

Nach umfangreicher Abwägung aller bisher vorliegenden Argumente kommt die Bürgerliste zum jetzigen Zeitpunkt betreffs der veröffentlichten Vorwürfe zu folgendem Schluss:

Thema GSG

Die Freistellung des Geschäftsführers der GSG, Herrn Carsten Boberg mit den dadurch entstandenen Kosten in Höhe von über 300.000 Euro wurde durch den Stadtrat beschlossen und damit durch diesen verursacht, nicht durch Herrn Mang. Letzterem kann nur zur Last gelegt werden, einen Verstoß des Geschäftsführers gegen einen Aufsichtsratsbeschluss nicht früh genug kommuniziert zu haben, wodurch den Gremien die Möglichkeit genommen wurde, über eine fristlose Entlassung Bobergs zu entscheiden. Ob diese wirklich erfolgreich gewesen wäre, ist rein hypothetisch.

Bezüglich der Probleme mit der Kita in Oberbieber war Herr Mang als Gesellschaftsvertreter Herrn Boberg gegenüber zwar weisungsbefugt, was die Rücknahme einer Mietvertragsklausel betrifft, hat aber, was Abriss und Neubau angeht, die Kommunikation mit den entsprechenden Gremien zu intransparent gehandelt.

Thema Freie christliche Schule in den Räumen der Hauptschule Rommersdorf
Fehler in der Mietberechnung durch seine beiden Amtsvorgänger hatten zu Rückstandsforderungen der Stadt geführt. Ihn für das Nichteintreiben dieser Summe nun alleine verantwortlich zu machen, erscheint uns unfair. Angelastet werden muss Herrn Mang allerdings, den neuen Mietvertrag und das Vergleichsangebot in Höhe der ungefähren Hälfte der Rückstandsforderungen nicht mit dem Stadtrat kommuniziert zu haben. Der Vergleich wurde außerdem abgeschlossen, bevor die Eigenversicherung der Stadt dafür grünes Licht gab. Ob der Stadt hierdurch ein Schaden entstand, wird durch Juristen derzeit noch geprüft.

Thema Flüchtlingscamp
Hier stehen Kosten im Raum, die Herr Mang im Zusammenhang mit dem Flüchtlingscamp verursacht haben soll. Nicht mehr benötigte Container sollten seinerzeit zwecks Minderung der Mietkosten zurückgegeben werden. Dieser Rückbau hatte sich verzögert, allerdings durch Faktoren, die Herrn Mang nicht anzulasten sind. Ihn für dadurch entstandenen Mietkosten und die Beschädigungen der Inneneinrichtung der Container verantwortlich zu machen, entbehrt unserer Ansicht nach jeder Logik. Die Forderungen der Vermietungsfirma werden derzeit geprüft. Hieraus voreilig einen Schaden zu konstruieren, den Herr Mang der Stadt verursacht hat, erscheint uns nicht gerechtfertigt. Allerdings wäre es auch hier klug gewesen, die Gremien rechtzeitig zu informieren.



Thema Verwaltungsarbeit
Neben den genannten Vorgängen gibt es aus der Verwaltung heraus Vorwürfe gegen Herrn Mang, die Streitigkeiten über Zuständigkeiten und Kommunikationsdefizite sowie Mängel in Führungsstil und Teamfähigkeit betreffen. Diese Themen gehören nicht in den Aufgabenbereich der Stadtratsmitglieder, sind aber in Hinblick auf eine zukünftige, möglichst reibungslose Zusammenarbeit in der Verwaltung wichtig, damit Projekte in der Stadt nicht verzögert werden. Deswegen werden die erhobenen Vorwürfe von der Bürgerliste sehr ernst genommen und entsprechend gewertet.

Thema Zusammenarbeit mit Gremien
Was nun wirklich bei der kommenden Abstimmung über die Abwahl von Herrn Mang von den Stadtratsmitgliedern beurteilt werden muss ist, ob die Zusammenarbeit zwischen Bürgermeister und demokratischen Gremien, insbesondere dem Stadtrat, in der Vergangenheit als so unzureichend erachtet werden muss, dass das Vertrauen für die Zukunft zerstört ist.

In der Tat fallen bei der Durchsicht aller gelesenen Unterlagen Fälle auf, in denen die Gremien hätten unterrichtet werden müssen oder sollen, teils vorgeschrieben durch die Gemeindeordnung, teils im Sinne von Transparenz und Demokratieverständnis. Dies zu unterlassen, zerstört nicht nur Vertrauen, sondern nimmt dem wichtigsten demokratischen Gremium der Stadt auch die Entscheidungsgewalt, die den gewählten Bürgervertretern durch die Kommunalwahl zugedacht wurde. Den Vorwurf an Herrn Mang, die Gremien zu wenig involviert zu haben, sieht die Bürgerliste Ich tu´s deshalb als schwerwiegend an.

Fazit

Die Gewichtung aller Vorwürfe ist äußerst schwierig und darf auch nicht vernachlässigen, dass die Abwahl von Herrn Mang mit hohen Kosten für die Stadt verbunden ist, da dieser bis zum Ende seiner eigentlichen Amtszeit 71,5 Prozent seiner Besoldung erhalten wird und ein neuer Bürgermeister ebenfalls bezahlt werden muss.

Die Bürgerliste hat den Vorteil, parteipolitisch unabhängig zu sein und keinem Fraktions- oder Koalitionszwang zu unterliegen. Ihre Stadtratsmitglieder werden nach dem noch andauernden Zusammentragen aller Argumente am 2. Juli rein nach ihrem Gewissen abstimmen in der Hoffnung, das Beste für die Stadt und ihre Bürger zu erreichen.“
(Pressemitteilung der Bürgerliste Ich tu´s im Stadtrat)


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


SPD nominiert Torsten Müller als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Ockenfels

Ockenfels. "Unser Listenvorschlag spiegelt einen Querschnitt der Gesellschaft und vor allem der Einwohnerinnen und Einwohner ...

SPD Ockenfels stellt Kandidierende für Gemeinderat und Bürgermeisterwahl vor

Ockenfels. "Unser Listenvorschlag spiegelt einen Querschnitt der Gesellschaft und vor allem der Einwohnerinnen und Einwohner ...

CDU Oberbieber verschenkt Maibäume am 1. Mai

Oberbieber. Die CDU Oberbieber wird anlässlich ihres fünfzigjährigen Jubiläums 50 kleine, selbst gestaltete bunte Maibäume ...

Freie Wählergruppe Melsbacher Bürger stellt Liste für die Kommunalwahl auf

Melsbach. Auf die Liste wurden sechzehn Mitglieder, sowie Freunde der FWG Melsbacher Bürger e.V. gewählt. Die Liste ist ein ...

Thomas Stumpf tritt wieder zur Bürgermeisterwahl in Windhagen an

Windhagen. Damals hatten zum großen Erstaunen lediglich etwa 60 Stimmen gefehlt, um ein völlig neues Kapitel in Windhagen ...

MdB Sandra Weeser (FDP) wird stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss

Die Bundestagsabgeordnete aus Rheinland-Pfalz, Sandra Weeser, wird zukünftig als stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss ...

Weitere Artikel


Erstes Sommerprogramm der Kreis-Volkshochschule Neuwied

Bewegung
Zumba® Fitness unter freiem Himmel ab 7. Juli in Breitscheid
Pilates ab 11. Juli in Linz
Sommertraining unter ...

Sportbund Rheinland beklagt „Flickenteppich“ bei Öffnung Sportstätten

Region. „Hier ist ein Flickenteppich entstanden, der Unmut in den betroffenen Sportvereinen ist groß“, sagt die Präsidentin ...

Zukunftschancen sichern: Kurs qualifiziert in Altenhilfe

Neuwied. Die Qualifizierung dauert zwölf Monate und bietet einen umfassenden Einblick in das Berufsfeld Altenhilfe sowie ...

Night of Light 2020 – Ein Hilferuf der Veranstaltungsbranche

Region. Die Veranstaltungsbranche ist nach eigenen Angaben der drittgrößte Wirtschaftszweig in Deutschland. Wird aber als ...

Seit elf Tagen keine neuen Coronafälle im Kreis Neuwied

Neuwied. Die Fälle verteilen sich auf die Kommunen wie folgt:
Stadt Neuwied: 80
VG Asbach: 30
VG Bad Hönningen: 16
VG ...

Thementag römisches Glas in der Römer-Welt

Rheinbrohl. Darunter sind nicht nur viele frei oder originalgetreu in Formen geblasene Gefäße, sondern auch einige Formen ...

Werbung