Werbung

Nachricht vom 16.06.2020    

Waldbaden mit der Kreisvolkshochschule

Elf Waldbegeisterte haben am 12. Juni am ersten Schnupper-Waldbad der KVHS Neuwied mit Andres Schwab teilgenommen. Für fast alle Teilnehmenden war es das erste Waldbad und so waren alle gespannt auf dieses besondere Erlebnis.

Foto: KVHS

Ehlscheid. Bei der zweistündigen Veranstaltung führte der circa zwei Kilometer lange Weg durch malerische Waldstücke zu Bachläufen und Lichtungen rund um Ehlscheid. Alle zentralen Elemente des Waldbadens konnten erfahren werden und wurden mit theoretischen Informationen hinterlegt.

Dazu gehören zum Beispiel die bewusste Langsamkeit (das Schlendern), das Öffnen aller Sinne, bewusstes Atmen, sanfte Bewegungen, Augenentspannung, Meditation, Staunen und Achtsamkeit. Der Wald wurde von den Teilnehmenden viel bewusster wahrgenommen, als das etwa bei Wanderungen der Fall ist und die positive Wirkung des Aufenthaltes im Wald wurde spürbar. Den Abschluss bildete das gemeinsame Gestalten von Land-Art-Kunstwerken aus Naturmaterialien.



Bei den weiteren Terminen mit Andreas Schwab sind noch Plätze frei:
10. Juli: Schnupperwaldbad bei Dierdorf
24. Juli: Familienwaldbad bei den Mammutbäumen bei Straßenhaus
7. August: Schnupperwaldbad bei Ehlscheid
16. September: Schnupperwaldbad bei Dierdorf
25. und 26. September: Waldbadeworkshop in Theorie und Praxis bei den Mammutbäumen bei Straßenhaus.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Leonie Carmona und Nick König sind das Maikönigspaar 2026

In Bad Hönningen wurde am 18. April das neue Maikönigspaar gekürt. Leonie Carmona und Nick König wurden ...

Einsatzreicher Nachmittag für die Feuerwehr Bad Hönningen

Am 17. April wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Hönningen gleich zu zwei Einsätzen gerufen. ...

Unfallflucht in Bendorf: Polizei sucht Zeugen

Am Samstagnachmittag ereignete sich in der Remystraße in Bendorf ein Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes ...

Verdacht auf Betrug: Spendensammler in Neuwied kontrolliert

Am Nachmittag des 15. April wurde in der Neuwieder Fußgängerzone ein mutmaßliches Betrugsdelikt aufgedeckt. ...

Verkehrsunfälle und Betrugsmasche: Polizei Neuwied berichtet über das Wochenende

Die Polizeiinspektion Neuwied veröffentlichte einen Bericht über mehrere Vorfälle, die sich am Wochenende ...

Familienfest mit Herz: Der Osterzauber in Windhagen

Der Osterzauber der CDU in Windhagen wurde auch 2026 zu einem besonderen Ereignis für Familien. Mit viel ...

Weitere Artikel


Klostergarten: Die Kräuterführungen finden wieder statt

Am Freitag, 3. Juli findet im Klostergarten der Waldbreitbacher Franziskanerinnen erstmals wieder eine ...

Runder Tisch Klimaschutz nimmt Arbeit auf

Premiere für den „Runden Tisch Klimaschutz“: Der Stadtrat der Stadt Bendorf hat am 5. Mai 2020 beschlossen, ...

Fuchsräude im Westerwald – Gefahr für Hunde

In letzter Zeit wurden im Westerwald vermehrt räudige Füchse beobachtet. Auffällig sind Kahlstellen im ...

JVA-Beamtin nach Liebesbeziehung zu Gefangenem aus Dienst entfernt

Eine Beamtin einer Justizvollzugsanstalt (JVA), die über mehrere Monate eine Liebesbeziehung zu einem ...

Die Corona-Warn-App ist da und kann heruntergeladen werden

Die App steht seit heute früh (16. Juni) zum kostenlosen Download im App Store von Apple oder im Google ...

Kita-Spitzen vereinbaren Fahrplan für Rückkehr zum Regelbetrieb

Gemeinsam mit den Kita-Spitzen wurde am heutigen Montag im Bildungsministerium folgender Fahrplan für ...

Werbung