Werbung

Nachricht vom 11.05.2020    

VdK besorgt um Arzneimittelversorgung in Bad Hönningen

Etliche besorgte und teils empörte Anrufer registrierte Hans Werner Kaiser, Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Bad Hönningen-Rheinbrohl, in den letzten Tagen. Was war der Grund? Von heute auf morgen – ohne vorherige Ankündigung – war nach Ostern die Neue Kur-Apotheke in der Fußgängerzone ‚dicht’.

Bad Hönningen. Viele Menschen standen vor verschlossenen Türen, zumal das „Aus“ der Neuen Kur-Apotheke zuvor nicht angekündigt wurde. Für viele Bad Hönninger kam diese Schließung wie ‚aus heiterem Himmel’. Noch wenige Tage vor Ostern erschien in einer Wochenzeitung eine Anzeige von der Übergabe der beiden Bad Hönninger Apotheken durch den ehemaligen Inhaber an seine Nachfolgerin. Darin kein Wort von einer Schließung der Neuen Kur-Apotheke.

Warum gerade eine Apotheke im Innenstadtbereich, zumal nicht weit entfernt von der einzigen Hausarztpraxis, geschlossen wurde, kann niemand verstehen. Viele Patienten der Hausarztpraxis Höhler/ Sattler/ Hauschild sind oftmals gleich nach dem Arztbesuch dort zur Apotheke gegangen, um sich ihre Medikamente zu besorgen. Ist die Schließung auf wirtschaftliche Gründe zurückzuführen? Eher wohl nicht; denn vor einigen Jahren gab es in Bad Hönningen noch drei Apotheken, jetzt nur noch eine. Der VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl und viele Bürger/innen sind besorgt und fragen sich: „Wann schließt die letzte Apotheke in Bad Hönningen? Muss sich die Bad Hönninger Bevölkerung darauf einstellen bald keine Apotheke mehr vor Ort zu haben?“



Nach Ansicht des VdK-Vorsitzenden Hans Werner Kaiser sollten in einer 6.000-Einwohner-Stadt auch zwei Apotheken existieren können. Im Interesse seiner Mitglieder und der Bad Hönninger Bevölkerung fordert der Sozialverband VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl die politisch Verantwortlichen auf, alles zu unternehmen, damit wieder eine zweite Apotheke nach Bad Hönningen kommt. Wenn der Service vor Ort noch weiter zurückgefahren wird darf man sich nicht wundern, dass immer mehr Menschen zu den Versandapotheken im Internet ausweichen. Dies kann weder im Interesse der Bürger/innen noch der heimischen Apothekenlandschaft sein. (PM)


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kurs in Asbach: Sicher navigieren mit der App komoot

Die Kreis-Volkshochschule Neuwied bietet einen praxisorientierten Kurs an, der die sichere Nutzung der ...

4.000 Euro Spende für neues Frauenhaus in Neuwied

Ein Benefiz-Kinoabend des Inner Wheel Club Neuwied-Andernach war ein voller Erfolg. Dank der Veranstaltung ...

Wortakrobatik im Big House: Poetry Slam in Neuwied

Am Freitag, dem 13. März, verwandelt sich das Jugendzentrum "Big House" in Neuwied in eine Bühne für ...

Keramikmarkt in Rheinbrohl: Ein Paradies für Liebhaber von Osterhasen und Gartendekoration

Am 21. und 22. März 2026 öffnet der Keramikmarkt der Maximilian-Kolbe-Schule in Rheinbrohl seine Türen. ...

Neuwied fördert Projekte zum Kinderrecht auf Gesundheit

In Neuwied steht die "Woche der Kinderrechte" 2026 ganz im Zeichen des Rechts auf Gesundheit. Die Stadt ...

Verkehrsunfall in Neuwied-Irlich: Zwei Schwerverletzte nach Vorfahrtsmissachtung

In Neuwied-Irlich ereignete sich am 3. März ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt ...

Weitere Artikel


"Call for Future": Hauptzollamt Koblenz berät

Am 14. Mai veranstaltet das Hauptzollamt Koblenz einen Infotag in neuer Form: Ausbildungsexperten stehen ...

Was Personal Fitness Training so besonders macht – gerade jetzt

Wenn das Fitnessprogramm ein voller Erfolg werden soll, kann intensives, persönliches Coaching ein entscheidender ...

Italienischer Corona-Patient in der DRK Kamillus Klinik genesen

Im Rahmen der Ausbreitung und Schwere der Erkrankungsverläufe in Verbindung mit Covid-19 Infektionen ...

Turnerschaft Bendorf hat neues Zuhause im Stromberger Freizeitzentrum

Die Turnerschaft Bendorf hat ein neues Zuhause: Das Freizeitzentrum „Drei Zinnen“ in Stromberg ist nun ...

Rüddel: „Das Corona-Virus ist unverändert gefährlich und bedrohlich!“

„Auch im Kreis Altenkirchen und Neuwied gibt in Corona-Zeiten das Verhalten der Bürger vor Ort den zukünftigen ...

Fehlende Sehkraft: Keine Ausnahme bei Fahrerlaubnis für Rettungssanitäter

Bei Erteilung einer Fahrerlaubnis der Klassen C oder C1 (Kraftfahrzeuge mit einem Gewicht über 3,5 t) ...

Werbung