Werbung

Nachricht vom 04.05.2020    

Alltagsmasken für das Heinrich-Haus

Seit dem 27. April ist deutschlandweit das Tragen von Alltagsmasken im öffentlichen Personennahverkehr und beim Einkauf im Einzelhandel Pflicht. Doch Schutzkleidung ist zurzeit nach wie vor noch rar. Das Heinrich-Haus in Engers und insbesondere das Seniorenzentrum des Heinrich-Hauses in Engers und die Wohnbereiche in Engers konnten sich jedoch über eine Spende von mehreren hundert Masken freuen.

Spendenübergabe des islamischen Frauenvereins. ©Heinrich-Haus

Neuwied. Der Verein „Freu(n)de für Belarus e.V.“ Kinderhilfe Tschernobyl Heimbach-Weis näht seit Ende März aus Baumwolle Gesichtsschutz, der kostenlos bei Bedarf an Krankenhäuser, Physio-Therapeutische Praxen und mehr abgegeben wird. „Seit 15 Jahren nähen wir Clownskostüme und verkaufen diese für den guten Zweck“, sagt Christel Weißenfels, erste Vorsitzende des Vereins. „Aber dann wollten wir helfen und haben begonnen, mit der kompletten Mannschaft Alltagsmasken zu nähen.“

Diese Mannschaft besteht aktuell aus 37 Frauen, von denen drei für das Zuschneiden zuständig sind, der Rest des Teams, also 34 Frauen nähen rund um die Uhr. Eine geübte Näherin benötigt laut Weißenfels für die Herstellung einer Maske etwa 20 Minuten. Auf diese Weise konnten in den letzten zweieinhalb Wochen sagenhafte 4.000 Masken hergestellt werden, die alle kostenlos an öffentliche Einrichtungen verteilt werden. Ausgeliefert werden die Masken vom „Maskentaxi“, das der 2. Vorsitzende des Vereins Hans-Peter Weißenfels fährt.

Ganz herzlich bedanken möchte sich das Seniorenzentrum auch bei der Schneiderei „Die Zwei“ in Neuwied-Engers. Sabine Hess, Mitarbeiterin in der Einrichtung, hatte auf Facebook gelesen, dass dort Behelfs-Mund-und Nasenmasken genäht werden, um sie zu spenden. Sie nahm Kontakt zu der Schneiderei auf und kurz darauf erhielt das Seniorenzentrum auch von hier kostenlose Masken für die Mitarbeiter. „Die bunten Masken kommen bei den Bewohnern sehr gut an und hier haben alle Spaß an unseren Masken“, freut sich eine Mitarbeiterin des Seniorenzentrums.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Gruppenleitung Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch die Frauenorganisation Lajna Imaillah der Ahmadiyya Muslim Gemeinde in Neuwied hat das Heinrich-Haus mit sogenannten Alltagsmasken unterstützt und eine Spende an Anke Hahn, Reha-Leistungsmanagerin Care im Heinrich-Haus, übergeben. „Um unsere Mitarbeiter und beeinträchtigte Menschen versorgen zu können, freuen wir uns über egal welche Menge“ zeigte sie sich dankbar. Auf diesem Weg möchte sich das Heinrich-Haus ganz herzlich bei allen Näherinnen und Nähern für das großartige Engagement bedanken.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spende der Evangelischen Frauenstunde für den Neuwieder Hospizverein

Die Frauenstunde der Evangelischen Kirchengemeinde Feldkirchen-Altwied hat eine beachtliche Summe für ...

Netzwerktreffen in Hümmerich: Gemeinsam für den Tourismus in der Region

In Hümmerich kamen zahlreiche Akteure des Netzwerks Naturgenuss zusammen, um neue Strategien für die ...

Rechtsirrtümer beim Einkaufen: Verbraucherzentrale klärt auf

Darf man im Supermarkt naschen, und was passiert, wenn eine Verpackung geöffnet wird? Die Verbraucherzentrale ...

Arbeiten an Induktionsschleifen auf der L 255 bei Asbach

Auf der L 255 im Bereich von Asbach werden Ende März Induktionsschleifen im Fahrbahnbelag erneuert und ...

Arbeiten an Induktionsschleifen in Linz führen zu Verkehrsbehinderungen

Im Kreuzungsbereich der Bundesstraße 42 und der Landesstraße 253 in Linz stehen demnächst wichtige Instandsetzungsarbeiten ...

Azubi-Speed-Dating in Neuwied bleibt nach Erfolg im Jugendzentrum BIG House

Nach einer erfolgreichen Premiere am neuen Standort haben die Verantwortlichen eine Entscheidung für ...

Weitere Artikel


Teil der Berggärtenstraße (B42) eine Woche einseitig gesperrt

In der Dierdorfer und der Berggärtenstraße erneuern die Stadtwerke Neuwied aktuell die Gasleitung. Im ...

Kolumne „Themenwechsel“: Urlaub in Deutschland

Die Coronakrise ist allgegenwärtig, derzeit bleibt kein Bereich unseres Alltags davon unberührt. Jeden ...

„Mir haalen zosammen“: Jüli präsentiert „Corona-Mutmach-Song“

„Mir haalen zosammen“ – so bringt Liedermacher Jürgen Linke alias „Jüli“ aus dem Westerwald seinen Weg ...

Flächendeckende Corona-Tests in den Alten- und Pflegeheimen

„Im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages wird in dieser Woche der Beschluss ergehen, dass auch ...

Karl-Josef Heinrichs gibt Anregungen für Spaziergänge rund um Neuwied

Bewegung, Spaziergänge und Wanderungen gehören für Karl-Josef Heinrichs seit seinem Ruhestand zum täglichen ...

Eine Welt-Laden Neuwied: Solidarität auch mit den Ärmsten

Die Coronakrise stellt viele Menschen vor große Herausforderungen
Es geht um Gesundheit, Kinderbetreuung, ...

Werbung