Werbung

Nachricht vom 01.05.2020    

Bunte Grüße aus städtischer Kita Villa Regenbogen Engers versendet

Alles ist anders: An einem „normalen“ Tag freut sich Paul darauf, in der städtischen Kindertagesstätte „Villa Regenbogen“ in Engers seine Freunde zu treffen und mit ihnen in der Turnhalle, im Bauraum oder draußen zu spielen.

Ein buntes Banner hängt am Zaun der städtischen Kita „Villa Regenbogen“ in Engers. Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Aber im Moment darf Paul nur dann in die Kita kommen, wenn seine Mutter zur Arbeit geht. Der Alltag zu Hause hat sich in der ersten Zeit noch wie Ferien angefühlt. Doch jetzt, nach mehreren Wochen, macht ihn die Situation traurig. Ihm fehlt der Kontakt zu seinen Freunden und der Kita.

Das Team der Villa Regenbogen weiß um die schwierige Situation, in der sich ihre Familien derzeit befinden. Die Mehrfachbelastung zwischen Kinderbetreuung, Berufstätigkeit und möglichen Existenznöten aufgrund von Kurzarbeit oder anderen Faktoren ist kräftezehrend. Dazu fehlen die Perspektiven, wie lange dieser Ausnahmezustand anhalten wird. Gemeinsam hat das Team daher einige Ideen entwickelt, um mit den Familien in Kontakt zu bleiben.

Bunt wie der Regenbogen ist das große Banner am Zaun, mit dem das Team den Kindern einen kleinen Gruß schickt. „Wir denken an euch und wünschen euch und euren Familien alles Gute und Gesundheit!“, ist dort zu lesen. Statt Unterschriften grüßen farbige Handabdrücke von jedem Teammitglied. In den Fenstern sind die ersten bunten Regenbogenbilder zu sehen. In einem Brief erklärte das Team den Kindern kurz und kindgerecht die schwierige Situation. Als kleine „Hausaufgabe“ gehörte eine Malvorlage mit dem Regenbogen dazu, verbunden mit der Bitte, die fertigen, bunten Bilder in den Briefkasten der Kita zu werfen.

„Das erste Bild lag schon am gleichen Nachmittag im Briefkasten“, verrät Sven Prokoph, der Leiter der Kindertagesstätte. Er steht über Telefon und Internet im ständigen Austausch mit den Eltern und dem Elternausschuss. „Durch die Lockerungsbeschlüsse der Bundes- und Landesregierung und den damit verbundenen Öffnungen verschiedener Geschäfte und Betriebe steigt der Betreuungsbedarf in den Familien und damit die Nachfrage nach Plätzen in der Notbetreuung. Urlaubsansprüche und Überstunden sind aufgebraucht. Dazu kommen Sorgen und Existenzängste, die wir sehr gut nachvollziehen können. „Für jeden ist diese Zeit eine ganz persönliche Herausforderung, jeder muss irgendwo verzichten und je länger diese Situation andauert umso schwieriger scheinen die Aufgaben, die an jeden von uns gestellt werden“, sagt er.

Für die Villa Regenbogen bedeutet dies, sich ständig mit den wechselnden Rahmenbedingungen auseinanderzusetzen. Daher arbeitet das Team an einer Übergangskonzeption, um den besonderen Herausforderungen des Infektionsschutzes ebenso gerecht zu werden wie dem Recht der Kinder auf Bildung. Auch der Übergang der Vorschulkinder in die Grundschule wird dieses Jahr ganz anders wie gewöhnlich ablaufen.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

„In diesem Bereich ist gerade sehr viel in Bewegung. Wir werden uns der Lage anpassen und Lösungen für unsere Familien entwickeln“, erklärt Prokoph. „Etwas Positives gibt es aber auch in dieser herausfordernden Zeit: „Es rücken wieder Dinge in den Vordergrund und gewinnen an Bedeutung, die sonst allzu oft im hektischen Alltag untergehen.“



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsam für die Gesundheit: Strategische Kooperation im Westerwald

Der Verwaltungsrat des St. Vincenz Gesundheitsverbundes aus Limburg besuchte das Evangelische Krankenhaus ...

Bischof Ackermann besucht die Neuwieder Tafel

Der Trierer Bischof Stefan Ackermann besuchte die Neuwieder Tafel und erlebte eine Einrichtung, die durch ...

923.800 Euro für sauberes Wasser: Neuwied modernisiert Versorgungssystem

Um die Trinkwasserversorgung in Neuwied zukunftssicher zu gestalten, unterstützt das Klimaschutzministerium ...

Fünf bestätigte Verdachtsfälle von der Vogelgrippe im Westerwald

Die Geflügelpest hat Rheinland-Pfalz erreicht und breitet sich zunehmend unter Wildvögeln aus. Das Landesuntersuchungsamt ...

Herzwochen in Neuwied: Vorbeugung gegen Herzinfarkt im Fokus

Im Rahmen der bundesweiten Herzwochen informiert das Marienhaus Klinikum in Neuwied über die Risiken ...

Erfolgreiche Spendenaktion in Burglahr: Musikalisches Engagement für den guten Zweck

Anfang Oktober fand eine Benefizveranstaltung auf dem Burgareal in Burglahr statt. Organisiert von lokalen ...

Weitere Artikel


Gesundheitstipp: Serie Atemgymnastik und Atemtraining Teil 2

Atemgymnastik und Atemtraining als Prävention für Gesunde und zur Unterstützung bei Lungenerkrankungen. ...

Kennen Sie schon den neuen Bußgeldkatalog?

Diese Woche ist der neue Bußgeldkatalog für Autofahrer in Kraft getreten. Teils hat der Gesetzgeber drastische ...

Konzert als Video in Pfarrkirche St. Matthias Neuwied aufgenommen

Konstantin Paganetti hat zusammen mit seinem Vater Bernd Kämpf am 18. April das Geistliche Konzert "O ...

Corona: Weitere Lockerungen sind beschlossen

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Behutsame und differenzierte Entscheidungen - Spielplätze und Museen ...

Dürrholz stellt virtuellen Maibaum auf

In diesem Jahr müssen wir leider als Einzelner und als Gemeinschaft auf Vieles verzichten, was uns in ...

Designpreis Rheinland-Pfalz 2020 – Jetzt bewerben!

Die Bewerbungsphase für den Designpreis Rheinland-Pfalz startet am 1. Mai. Bis zum 31. Juli können Unternehmen, ...

Werbung