Was macht einen guten Autoteile-Shop heute aus?
Ersatzteile für das Auto werden heute von privat und von Profis gerne online gekauft. So lassen sich die Preise besser vergleichen, zudem ist die Wahrscheinlichkeit, eher seltenere Teile zu finden, unwesentlich größer. Doch sind dies nicht die einzigen Faktoren eines guten Shops. Er sollte mehr bieten, wie dieser Artikel zeigt.
Große Auswahl und großes Lager
Werden Autoteile benötigt, ist meist Eile geboten. Um Kunden schnell und ohne Verzögerungen zu beliefern, ist das gut ausgestattete Lager eine absolute Notwendigkeit. Gerade bei häufig gefragten Teilen muss eine hohe Stückzahl auf Lager sein, denn diese Stücke werden täglich oft zu Hunderten eingekauft.
Dies darf jedoch nicht zu Lasten der Auswahl gehen. Nicht nur gibt es bei vielen Autoteilen mehrere Produktvarianten, die sich in Farbe, Form oder Ausstattung unterscheiden und vom Kunden gefragt werden. Ihr Experte für Autoersatzteile AutoteileDirekt.de: Hier wird auf ein großes Lager in Verbindung mit einer entsprechenden Auswahl gesetzt. Zusätzlich ist die Bedienung intuitiv, da man das Sortiment sowohl nach Automarke als auch nach Art des Ersatzteils durchsuchen kann.
Schnelle Lieferung: Oft muss es auch zügig gehen
Ob nun ein Privatkunde oder eine Werkstatt anfragen: Eile ist fast immer geboten, denn ohne das Teil steht der Wagen still. Autoteileshops müssen daher auf eine rasche und gleichfalls unkomplizierte Lieferung setzen.
Oft ist es sogar sinnvoll, eine zwar für den Kunden teurere, doch dafür schnellere Lieferung als Expressversand anzubieten. Gerade bei simplen Ersatzteilen können sich Lieferanten überwiegend über die Lieferung bei neuen Kunden empfehlen.
Zusätzlicher Service: Das Sahnehäubchen
Service ist ein Muss – auch beim Onlineshop. Teileshops können sich darüber deutlich von der Konkurrenz absetzen:
- Erreichbarkeit – der Support muss ständig erreichbar sein und unsicheren Kunden gezielt und fachkundig weiterhelfen. Das gilt auch, wenn die Suche nach einem Ersatzteil noch gar nicht abgeschlossen ist. Der Support muss dem Kunden via Chat, Mail oder Telefon erklären können, welches Teil benötigt wird oder wie der Kunde das korrekte Teil herausfinden kann.
- Sonderleistungen – warum soll nicht ein Teilehändler erklären, wie Reparaturen funktionieren? Auch mit Autodoc Tutorials auf YouTube können sich Händler einen gesonderten Namen machen und somit eine größere Aufmerksamkeit bei Kunden erreichen.
Fazit – mehr als nur das Angebot
Ein guter Autoteileshop nimmt Kunden an die Hand und erklärt gerne, worauf es bei Reparaturen oder Wartungen ankommt. Darüber hinaus bietet er nicht nur die üblichen Ersatzteile in großer Auswahl, sondern trumpft mit selteneren Teilen oder gar Oldtimerersatzteilen auf. Stimmt jetzt noch die Lieferzeit und kann sich der Käufer darauf verlassen, dass bestellte Stück schon am nächsten Tag in der Hand zu halten, ist die Zufriedenheit quasi bereits garantiert. (PRM)