Werbung

Nachricht vom 29.04.2020    

Verbundenheit bleibt: „Planetenkinder“ bekommen Post

„In diesen Tagen muss man quer denken.“: Das dachten sich auch die Erzieher/innen der städtischen Kindertagesstätte Kinderplanet in Heimbach-Weis. Die Frage ist nur: Wie kann das gehen? Dem Kita-Team kam die „Sternenfee“ zur Hilfe. Sie schickt den Kita-Kindern wöchentlich Post, die Erzieherinnen übernehmen als Postboten die Verteilung.

Foto: privat

Neuwied. In den Briefen sind unterschiedliche Aufgaben beschrieben, mit deren Erledigung die Kommunikation zwischen Kindern und Kita in Corona-Zeiten gewährleistet bleiben soll. So fertigen die Mädchen und Jungen zu Hause Handabdrücke an und werfen diese beim nächsten Spaziergang in den Briefkasten der Kita. Dadurch entsteht ein großes gemeinschaftliches Fensterbild.

Die Sternenfee hat eine Reihe guter Ideen, schickt Fingerspiele mit Luftballons oder kreative Anregungen. So können die Kinder einen Stein bemalen und ihn an der Kita ablegen. Ziel des „Sternenfee“-Projekts ist es, die Kita mit Farbe und Leben zu füllen. Einer besondere Herausforderung sehen sich die Schulkinder gegenüber, wurde ihr Projekt doch kurzerhand in eine andere Form gebracht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Es entstehen Hörspiele, zugeschickte Bohnen- und Kresse-Samen können beim Wachsen beobachten werden, auch selbsterklärendes Arbeitsmaterial wird versendet. Eine besondere Aufgabe hat sich das Kita-Team für die Eltern überlegt: Ein kleines Ratespiel in Form eines kurzen Videos fordert dazu auf, die Erzieherinnen und Erzieher richtig zuzuordnen. Quer denken wird es wohl weiterhin heißen. Das Kinderplanet-Team ist gespannt, wie es weiter geht.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreicher Saisonstart für VfL Waldbreitbach: Zwei Athletinnen qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaften

Die Athletinnen des VfL Waldbreitbach haben einen beeindruckenden Start in die neue Saison hingelegt. ...

Neuwied feiert sportliche Erfolge in der neuen Stadthalle

In Neuwied fand die alljährliche Sportlerehrung statt, bei der zahlreiche Athleten für ihre herausragenden ...

Bundesagentur für Arbeit fördert Praktika: Von Berufsorientierung bis Einstiegsqualifizierung

Die Bundesagentur für Arbeit setzt auch in diesem Jahr auf praktische Erfahrungen zur Berufsorientierung. ...

Familientag in der Sayner Hütte: Das Mückenfest lockt mit buntem Programm

Am Sonntag, 31. Mai 2026, wird die Sayner Hütte zum Schauplatz eines lebendigen Familientages. Das Mückenfest ...

Rummelplatz der Superlative: Das große Jubiläum der Heddesdorfer Pfingstkirmes

Die Heddesdorfer Pfingstkirmes in Neuwied feiert ihren 150. Geburtstag und bietet Besuchern vom 22. bis ...

"Jedem Sayn Tal" ist wieder Bewegung in Gottes freier Natur

Bereits zum 31. Mal findet am Sonntag, 21. Juni 2026, der autofreie Sonntag bei "Jedem Sayn Tal" statt. ...

Weitere Artikel


HwK-Ausbildungsbetrieb läuft mit Corona-Vorkehrungen wieder an

Sechs Wochen stand das Werkstattleben in den Berufsbildungszentren der Handwerkskammer (HwK) Koblenz ...

A 3 zwischen Dierdorf und Ransbach-Baumbach am 3. Mai nur einspurig

Der Landesbetrieb Mobilität, Autobahnamt Montabaur, lässt am kommenden Sonntag, dem 3. Mai, von circa ...

Mit dem Wolf leben lernen

Corona sorgt dafür, dass viele Lebensbereiche drastisch heruntergefahren wurden. Das gab der Natur die ...

Westerwälder Rezepte: Beschwipste Bratwürste

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen ...

Klara trotzt Corona, XXV. Folge

Die Limburger Pfarrhausermittler lassen sich nicht unterkriegen. Mit einer täglich neuen Episoden lassen ...

Abgerechnet wird zum Schluss

Das Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS) ist ein Haus der Grund- und Regelversorgung mit zwei Standorten ...

Werbung