Werbung

Nachricht vom 27.04.2020    

Kolumne „Themenwechsel“: Was denken Andere über Europa?

Von Rabea Weller

GASTBEITRAG | Die Coronakrise ist allgegenwärtig, derzeit bleibt kein Bereich unseres Alltags davon unberührt. Jeden Tag gibt es neue Schlagzeilen, und das überall. Das ist gut so, denn Information ist wichtig. In unserer Kolumne wollen wir jedoch auch einen Blick auf die Themen werfen, die trotz Corona gerade aktuell sind, oder solche, die unsere Leser bewegen. Ein Gastbeitrag von Rabea Weller.

(Symbolbild: Pixabay)

In den letzten Wochen habe ich viel über den sogenannten europäischen Gedanken nachgedacht. Für mich persönlich bin ich zu dem Schluss gekommen: Wir haben es gut in der EU. Viel läuft nicht immer so, wie wir es persönlich gerne hätten – aber ohne die Vereinigung ginge es uns und anderen deutlich schlechter. Daher habe ich eine Freundin aus dem Nicht-EU-Ausland gefragt, sie lebt in Großbritannien.

Was denkst du über die EU? Was assoziierst du mit ihr?
Aufgrund der Standards und Werte, die sie vertritt, kann es eigentlich nur etwas Gutes sein. Ich assoziiere die EU mit Einheit, Frieden, Inklusion und Gleichheit.

Weißt du, wann die EU gegründet wurde?
Nein, das weiß ich nicht. Auch, wenn wir lange Mitglied waren.

Würdest du in der EU leben wollen, oder fändest du es gut, wenn dein Land Mitglied der EU wäre? Warum?
Wir waren ja Mitglied der EU. Im Brexit-Referendum habe ich auch gegen einen Austritt gestimmt, weil ich denke, dass es einfach nur gut für Großbritannien – und andere Länder – sein kann.

Denkst du, dass EU-Kritiker Recht haben, wenn sie behaupten, dass es gefährlich ist, Mitglied einer solchen Union zu sein, da sie die Souveränität der einzelnen Staaten gefährde?
Ich kann hier beide Seiten verstehen und nachvollziehen, aber ich bin nicht genügend informiert, um eine entschiedene Antwort zu geben. Allerdings ist mir auch kein Fall bekannt, in dem die Legislation von EU-Regeln so blockiert wurde, dass es für Großbritannien besser gewesen wäre, hätten wir mehr Souveränität gehabt.



Was können wir also daraus mitnehmen?
Natürlich ist es nicht repräsentativ, eine einzige Person dazu zu befragen. Jedoch ist es für eine Generation ziemlich aufschlussreich. Es scheint, als sei der europäische Gedanke mittlerweile so vertieft, dass sich zwar nicht umfassend informiert wird, und davon kann sich wohl kaum jemand lossprechen, jedoch besteht grundsätzlich eine positive Wahrnehmung der EU. Großbritannien spürt gerade sehr deutlich, was es heißt, kein Mitglied der EU zu sein, und nach langen Jahren der Mitgliedschaft ist das ein Schock.

Seitdem es die Europäische Union gibt, ist unser Kontinent friedlich. Und wenn wir uns unsere Vergangenheit ansehen, dann können wir darüber sehr glücklich sein. Wahrscheinlich sind mehr Jahre unserer Geschichte durch Krieg geprägt worden als durch Frieden. Die Geschichte der EU findet kaum Platz in unserer persönlichen Allgemeinbildung. Aber mitreden möchten wir trotzdem – und die letzte Europawahl hat gezeigt, dass vor allem die jüngste wahlberechtigte Generation das tut.

In diesem Sinne: Denken wir doch heute einmal darüber nach, warum wir uns gerade jetzt und grundsätzlich immer in Sicherheit wiegen können. Wir lesen uns am Donnerstag!



Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


Polizei Straßenhaus meldet Betrunkene, Einbrüche und Diebstähle

Zwei Betrunkene aus der Verkehr gezogen
Harschbach. Am 25. April gegen 20:08 Uhr meldete ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer ...

5,4 Millionen Euro für wasserwirtschaftliche Maßnahmen im Kreis Neuwied

Koblenz. „Als Obere Wasserbehörde hat die SGD Nord die wasserwirtschaftlichen Maßnahmen im Landkreis Neuwied fachlich begleitet", ...

Klara trotzt Corona, XXIII. Folge

Kölbingen. Klara trotzt Corona, Folge 23 vom 27. April
„Eins muss man Ihnen lassen, Herr Pfarrer. Das war eine gute Idee, ...

Ausstellung "Charakterköpfe" - Absage der Vernissage

Bad Hönningen. "Herr Kossmann", so der Künstlername von Christoph Kossmann-Hohls und Alfred Emmerich, Inhaber des Stadtweinguts, ...

Not verbindet, syrische Männer nähen Corona-Masken

Der Verein will gemäß seinem Vereinszweck soziale Räume für sportliche, kulturelle und religiöse Aktivitäten eröffnen. Ein ...

LAG Rhein-Wied fördert 14 Ehrenamtliche Bürgerprojekte

Region. Mit dem neuen Internetangebot sollen Ehrenamtliche und Hilfesuchende zueinander gebracht werden. So lässt sich neben ...

Werbung