Werbung

Nachricht vom 25.04.2020    

Feuerwehrpark Mülhofen aufgewertet

Parks und Grünanlagen sind in einer Stadt nicht nur naturnahe Freiräume mit einer wichtigen ökologischen Funktion, sondern auch soziale Inseln. Bewohner und Besucher nutzen sie, um sich darin zu erholen, sich auszuruhen und um die Natur zu erleben und zu genießen.

Die Stadtgärtner haben den Feuerwehrpark in Mülhofen in ein Kleinod verwandelt.

Bendorf-Mülhofen. Damit auch aus dem Feuerwehrpark in Mülhofen wieder eine „Wohlfühloase“ wird, sind die Bendorfer Stadtgärtner im Februar und März aktiv geworden und haben erste Unterhaltungs- und Pflegemaßnahmen durchgeführt.

So wurden die Wiesenflächen gemäht und die Wege und zugewachsene Freiflächen freigeschnitten. Darüber hinaus haben Michael Schneider und sein Team die Fußwege instandgesetzt und Split aufgebracht. In Kürze stellen sie außerdem drei Ruhebänke zum Ausruhen und Verweilen auf.

Das Ergebnis kommt gut an: Der verwilderte und kaum genutzte Park hat sich in eine offene und lichte, klar gegliederte und einladende Anlage verwandelt. Von 1974 bis 2007 wurde der Feuerwehrpark vom Löschzug Mülhofen für die Ausrichtung des jährlichen Feuerwehrfestes genutzt und darüber hinaus auch an Dritte zur Durchführung privater Feiern vermietet.

Aufgrund der Nähe zur Wohnbebauung kam es jedoch an Wochenenden bei Feierlichkeiten häufiger zu Lärmbeschwerden, weshalb der Löschzug Mülhofen sich gezwungen sah, im Jahr 2007 jegliche Aktivitäten auf dem Gelände einzustellen. Im Jahr 2008 wurde der Park durch den Löschzug geräumt und die Aufbauten größtenteils entfernt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Danach wurden die Blockhütte und die angrenzende Freifläche der Jugendfeuerwehr der Stadt Bendorf zur Nutzung übergeben, die diesen Teilbereich seitdem pflegt und unterhält. So wurde unter anderem die Blockhütte in Eigenleistung der Jugendfeuerwehr in den letzten Jahren aufwändig instandgesetzt. Der übrige Bereich des Feuerwehrparks wurde nur eingeschränkt unterhalten und lag im Dornröschenschlaf.

Nach den umfangreichen Maßnahmen der letzten Monate finden die Mülhofener nun ein attraktives Kleinod im Grünen vor, das künftig regelmäßig vom städtischen Einsatztrupp gepflegt wird.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Firmengebäude in Anhausen: Werkzeuge und Bargeld gestohlen

In Anhausen kam es zu einem Einbruch in ein Firmengebäude. Die Täter entwendeten Werkzeuge und Bargeld. ...

Raubach blüht auf: Pflanzmarkt im Zeichen des Jubiläums

Bei schönem Wetter ist rund um den Mehrgenerationenplatz in der Raubacher Ortsmitte immer etwas los. ...

Neue Sportbälle für die Schönstätter Marienschule: große Freude im Sportunterricht

Große Freude herrschte kürzlich an der Schönstätter Marienschule: Dank der Unterstützung engagierter ...

Radfahren in Teilen der Fußgängerzone in Neuwied künftig erlaubt

Der Neuwieder Stadtrat hat mit großer Mehrheit entschieden, ausgewählte Abschnitte der Fußgängerzone ...

Junggesellenverein Bad Hönningen feierte seinen traditionellen Maiball

Am Samstag, den 09. Mai 2026, war es endlich so weit: Der Junggesellenverein Bad Hönningen feierte seinen ...

Mit mentaler Fitness gegen die Prüfungsangst: Vortrag in Koblenz am 21. Mai

Ob in Schule, Studium, Ausbildung oder bei der Bewerbung: Prüfungsangst ist weit verbreitet. Was dagegen ...

Weitere Artikel


Gesundheitstipp: Atemgymnastik und Atemtraining

Atemgymnastik und Atemtraining als Prävention für Gesunde und zur Unterstützung bei Lungenerkrankungen. ...

SGD Nord will Bewusstsein für Lärm stärken

Durch die Corona-Pandemie können viele geplante Termine nicht stattfinden. So beispielsweise auch die ...

Desinfektionsmittel aus dem Westerwald

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Auch die kleine Westerwälder Familienbrennerei ...

Nach jedem Regen folgt der Sonnenschein

Wie sich Kinder und Senioren in Wohneinrichtungen der AWO über Corona-Sperren hinweg gegenseitig Kraft ...

Großer Waldbrand zwischen Elzbach und Nassen

ATUALISIERT. Bei Breitscheid (Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach) brannte am Nachmittag ein Waldstück ...

Bakterium verursacht Blaumeisensterben

Gleich mehrere Ämter haben die Ursache für das Blaumeisensterben bestätigt: Es handelt sich um eine bakterielle ...

Werbung