Giershofen bedankt sich bei den Kindern für Disziplin
Von Wolfgang Tischler
Der Ortsvorsteher von Giershofen hat mit fleißigen Helfern den Kindern des Dorfes eine Freude bereitet. Ein fünfseitiger Brief flatterte den Kids ins Haus und ein Tütchen Samen, eine Dankeschön für die gezeigte Disziplin der letzten Wochen.
Giershofen. Der Brief von Ortsvorsteher Wilfried Ehrenstein besteht nicht nur aus Text. Zwei Blätter sind Malvorlagen für den Nachwuchs. Wer möchte kann die fertig ausgemalten Bilder gerne bei Elke Jungbluth abgeben, sie werden dann im Dorf aufgehangen. Das Samentütchen enthält Kresse, die der Nachwuchs aussähen und in einer Woche schon ernten kann. Dazu gab es eine genaue Anleitung, wie die Kids den Samen an einem hellen Platz ziehen können.
In seinem Brief schreibt der Ortsvorsteher: „Ich möchte mich im Namen aller Einwohnerinnen und Einwohner von Giershofen bei Dir bedanken. Wir wissen, dass es für die Kinder nicht schön ist, nicht miteinander spielen zu dürfen oder liebe Freunde und Verwandte nicht besuchen zu können, selbst die Großeltern nicht besuchen zu dürfen. Auch dass die Spielplätze gesperrt werden mussten finden auch wir schade. Wir bedanken uns dafür, dass Du in dieser Zeit, wo wir uns alle an neue Regeln gewöhnen müssen, so gut durchhältst und hilfst, uns alle vor einer gefährlichen Krankheit zu schützen.“
Für alle die nicht in Giershofen wohnen und die in fünf Tagen leckere Kresse ernten wollen, die auf dem Butterbrot, im Kräuterquark oder im Salat besonders gut schmeckt und sehr gesund ist, hier die Anleitung zum Aussähen:
Du brauchst:
- Einen kleinen Teller oder ein flaches Schälchen
- Ein paar Wattepads oder etwas Küchenrolle
- Eventuell einen Stift und eine Schere, um die Küchenrolle passend zum Teller/ Schälchen zuschneiden zu können
- Wasser – jeden Tag
- eine Woche Geduld
Wenn Du Wattepads hast, lege den Teller oder das Schälchen damit aus.
Wenn Du Küchenrolle verwendest, stelle den Teller oder Schälchen auf das Blatt, zeichne den Umriss nach und schneide dreimal diese Form aus. Lege die drei Lagen übereinander auf den Teller oder in das Schälchen.
Mache die Watte oder das Papier gut nass – aber nicht so, dass eine Pfütze entsteht.
Streue die Kressesamen auf die nasse Unterlage und stelle den Teller/das Schälchen an ein sonniges Fenster. Kontrolliere jeden Morgen, Mittag und Abend, ob noch genügend Wasser da ist. Gieße wenn nötig vorsichtig Wasser nach.
woti
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |