Werbung

Nachricht vom 18.04.2020    

Stadtverwaltung Neuwied - Bitte mit Mundschutz zum Termin

Die Stadtverwaltung Neuwied trägt ihren Teil zur Eindämmung des Corona-Virus bei. So ist auch weiterhin ein Besuch in den Verwaltungsgebäuden nur nach telefonischer Terminvergabe unter der zentralen Rufnummer 02631 802-0 und speziell fürs Bürgerbüro unter 02631 802-777 möglich. Und dies gilt zudem ausschließlich für begründete und unaufschiebbare Angelegenheiten. Stadt-Bibliothek öffnet.

Neuwied. Die Akzeptanz für das System der Stadtverwaltung Neuwied ist hoch. Oberbürgermeister, Bürgermeister und Beigeordneter bedanken sich daher bei den Bürgern für deren vorbildliches Verhalten. Die Verwaltung weist nun darauf hin, dass bei der Vorsprache im Amt ein Mundschutz notwendig ist. „Wir empfehlen das ausdrücklich zum Schutz aller“, betont Beigeordneter Ralf Seemann. „Die Bürger werden ja bereits bei der telefonischen Terminvergabe darauf hingewiesen. Sie leisten durch das Tragen eines Mundschutzes einen wichtigen Beitrag dazu, das Risiko einer Infektion zu senken.“

Stadt-Bibliothek öffnet am Montag wieder
Die Stadt-Bibliothek im Historischen Rathaus muss sich natürlich strikt an die Auflagen halten. Das bedeutet unter anderem gesteigerte Hygiene-Maßnahmen, gesteuerter Zutritt und Vermeidung von Warteschlagen. Besucher müssen also neben Verständnis für die sinnvollen Maßnahmen auch etwas Geduld mitbringen.

Die Stadt-Bibliothek hat ab dem 20. April montags, dienstags und donnerstags von 10 bis 16 Uhr, mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. „Wir arbeiten dann allerdings nicht als Präsenzbibliothek“, erläutert der stellvertretende Bibliotheksleiter Volker Trümper. So haben maximal zehn Personen gleichzeitig Zugang, um gelesene Bücher zurückzugeben und neue auszuleihen.



Dabei gilt: Unbekanntes aus den Regalen zu ziehen, ist erlaubt, nicht jedoch das Verweilen vor Ort, um zu schmökern. Auch ein Vorlesen in der Bilderbuchabteilung ist aus Hygienegründen nicht möglich. Die Verwaltung empfiehlt den Bibliotheksbesuchern zudem das Tragen eines Mundschutzes.

„Wir bitten darum, dass Eltern ihre Kinder möglichst daheim lassen, weil es sonst zu Problemen mit der Abstandsregelung kommt“, sagt Trümper und hofft auf das Verständnis der Erziehungsberechtigten. Er weist zudem darauf hin, dass die kostenlose Onleihe verlängert wurde. Weitere Informationen gibt es hier. https://stadtbibliothek.neuwied.de.

Oberbürgermeister Jan Einig reagiert erleichtert auf die neue Situation: „Das ist ein erster kleiner Schritt hin zur Normalisierung des Alltags.“



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkaufsoffener Sonntag in Altenkirchen: "Herbstfashion" lockt am 12. Oktober mit Modenschau, Livemusik und Kulinarik

ANZEIGE | Am Sonntag, 12. Oktober 2025, lädt der Aktionskreis Altenkirchen von 13 bis 18 Uhr zur jährlichen ...

Jubiläumsflohmarkt: Zehn Jahre TINA-Team

Der TINA-Flohmarkt feiert am ersten Oktoberwochenende sein zehnjähriges Bestehen. Die Initiative, die ...

Mit Taschenlampen auf den Spuren der Römer

Am 18. Oktober lädt die Stadt Neuwied zu einer besonderen Kindernachtwanderung ein, um das 20-jährige ...

Effiziente Altpapierentsorgung im Kreis Neuwied

Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied gibt wertvolle Hinweise zur korrekten Nutzung der blauen ...

Strategisches Vorgehen gegen Schulverweigerung und Elektroroller-Probleme

Der Vorstand des Fördervereins "Haus des Jugendrechts" in Neuwied hat sich kürzlich zu einem Strategiegespräch ...

Arbeitsagentur informiert über künstliche Intelligenz als Chance für die Arbeitswelt

Die Arbeitswelt steht vor einem tiefgreifenden Wandel, angetrieben durch den Einsatz von künstlicher ...

Weitere Artikel


Giershofen bedankt sich bei den Kindern für Disziplin

Der Ortsvorsteher von Giershofen hat mit fleißigen Helfern den Kindern des Dorfes eine Freude bereitet. ...

Gefährdung und Beschädigung durch herabrollenden Reifen

In der Abteistraße in Sayn wurde am Freitag, den 17. April, ein Gartenzaun durch einen Reifen beschädigt. ...

B 42: Unachtsamkeit beim Fahrspurwechsel – zwei Unfälle

Am Freitagmorgen (17. April) gegen 10.30 Uhr kam es auf der B 42, Fahrtrichtung Neuwied, in Höhe der ...

LKW fährt in Baustellensicherung und geht in Flammen auf

In der Nacht auf Samstag gegen 2.25 Uhr ist ein Sattelzug auf der Autobahn A3 zwischen Neustadt und Bad ...

Neue Landesverordnung regelt Lockerungen für die Bevölkerung

Die Landesregierung hat die Beschlüsse der Videoschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefs ...

Westerwald-Tipps: Liebeslaube Kanzels Ley bei Bitzen

Im Westerwald gibt es etliche schöne und besondere Orte. Einen phantastischen Weitblick übers "Hämmscher ...

Werbung