Werbung

Nachricht vom 18.04.2020    

Stadtverwaltung Neuwied - Bitte mit Mundschutz zum Termin

Die Stadtverwaltung Neuwied trägt ihren Teil zur Eindämmung des Corona-Virus bei. So ist auch weiterhin ein Besuch in den Verwaltungsgebäuden nur nach telefonischer Terminvergabe unter der zentralen Rufnummer 02631 802-0 und speziell fürs Bürgerbüro unter 02631 802-777 möglich. Und dies gilt zudem ausschließlich für begründete und unaufschiebbare Angelegenheiten. Stadt-Bibliothek öffnet.

Neuwied. Die Akzeptanz für das System der Stadtverwaltung Neuwied ist hoch. Oberbürgermeister, Bürgermeister und Beigeordneter bedanken sich daher bei den Bürgern für deren vorbildliches Verhalten. Die Verwaltung weist nun darauf hin, dass bei der Vorsprache im Amt ein Mundschutz notwendig ist. „Wir empfehlen das ausdrücklich zum Schutz aller“, betont Beigeordneter Ralf Seemann. „Die Bürger werden ja bereits bei der telefonischen Terminvergabe darauf hingewiesen. Sie leisten durch das Tragen eines Mundschutzes einen wichtigen Beitrag dazu, das Risiko einer Infektion zu senken.“

Stadt-Bibliothek öffnet am Montag wieder
Die Stadt-Bibliothek im Historischen Rathaus muss sich natürlich strikt an die Auflagen halten. Das bedeutet unter anderem gesteigerte Hygiene-Maßnahmen, gesteuerter Zutritt und Vermeidung von Warteschlagen. Besucher müssen also neben Verständnis für die sinnvollen Maßnahmen auch etwas Geduld mitbringen.

Die Stadt-Bibliothek hat ab dem 20. April montags, dienstags und donnerstags von 10 bis 16 Uhr, mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. „Wir arbeiten dann allerdings nicht als Präsenzbibliothek“, erläutert der stellvertretende Bibliotheksleiter Volker Trümper. So haben maximal zehn Personen gleichzeitig Zugang, um gelesene Bücher zurückzugeben und neue auszuleihen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dabei gilt: Unbekanntes aus den Regalen zu ziehen, ist erlaubt, nicht jedoch das Verweilen vor Ort, um zu schmökern. Auch ein Vorlesen in der Bilderbuchabteilung ist aus Hygienegründen nicht möglich. Die Verwaltung empfiehlt den Bibliotheksbesuchern zudem das Tragen eines Mundschutzes.

„Wir bitten darum, dass Eltern ihre Kinder möglichst daheim lassen, weil es sonst zu Problemen mit der Abstandsregelung kommt“, sagt Trümper und hofft auf das Verständnis der Erziehungsberechtigten. Er weist zudem darauf hin, dass die kostenlose Onleihe verlängert wurde. Weitere Informationen gibt es hier. https://stadtbibliothek.neuwied.de.

Oberbürgermeister Jan Einig reagiert erleichtert auf die neue Situation: „Das ist ein erster kleiner Schritt hin zur Normalisierung des Alltags.“


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unwetterwarnung für den Westerwald: Starkes Gewitter im Anmarsch

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung vor einem starken Gewitter ausgesprochen, das die Region Westerwald ...

Dreijähriger Carl aus Linz am Rhein kämpft gegen Leukämie - Freunde starten Spendenaktion

In Linz am Rhein hat sich das Leben einer Familie innerhalb kürzester Zeit drastisch verändert. Der dreijährige ...

Motorradfahrer auf der B413 mit fast doppelter Geschwindigkeit erwischt

Am Donnerstagnachmittag, dem 16. Juli, führte die Polizei eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B413 ...

Verkehrsbehinderungen in Heimbach-Weis: Burghofstraße wird gesperrt

Im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis stehen Verkehrsteilnehmer vor einer Herausforderung. Eine wichtige ...

Hof- und Garagenflohmarkt in Niederbieber: Ein Paradies für Schnäppchenjäger

Am 15. August 2026 verwandelt sich Niederbieber erneut in ein Mekka für Flohmarktliebhaber. Von Schallplatten ...

Fahrräder nach Unfallflucht in Bonn beschädigt: Polizei sucht Besitzer

Nach einem Verkehrsunfall am 5. Juni 2026 in Bonn-Hochkreuz sind mehrere Fahrräder beschädigt worden. ...

Weitere Artikel


Nicole nörgelt…

Hach, was für ein herrlicher Tag! Ich bin heute aufgewacht, als mich die Sonne im Gesicht gekitzelt hat ...

Junge Fahrerin kommt von Straße ab und wird lebensgefährlich verletzt

AKTUALISIERT In den frühen Morgenstunden des 19. April 2020 kam es auf der L266 (Steinstraße)zwischen ...

Buchtipp „Varieté“ von Stephanie Langenberg

Mit ihrem Erstlingswerk ist Stephanie Langenberg ein atmosphärisch dichter und spannender Roman gelungen, ...

LKW fährt in Baustellensicherung und geht in Flammen auf

In der Nacht auf Samstag gegen 2.25 Uhr ist ein Sattelzug auf der Autobahn A3 zwischen Neustadt und Bad ...

Neue Landesverordnung regelt Lockerungen für die Bevölkerung

Die Landesregierung hat die Beschlüsse der Videoschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefs ...

Westerwald-Tipps: Liebeslaube Kanzels Ley bei Bitzen

Im Westerwald gibt es etliche schöne und besondere Orte. Einen phantastischen Weitblick übers "Hämmscher ...

Werbung