Werbung

Nachricht vom 13.04.2020    

Autogottesdienste in Dierdorf und Neuwied

Da staunten die Besucher des Neuwieder Marktlatzes nicht schlecht: Ein Autokino auf dem Marktplatz? Nein, es war etwas ganz anderes. Open-Air-Gottesdienste hatte es hier schon immer gegeben; aber ein Abendmahlsgottesdienst, bei dem man im Auto sitzen sollte war neu. Neu war auch in Dierdorf am Ostersonntag der Autogottesdienst.

Fotos aus Dierdorf: Mike Eichner
Fotos aus Neuwied: Josef Dehenn

Dierdorf/Neuwied. Genau dies geschah am Abend den Gründonnerstages, dem Tag, an dem der Überlieferung nach Jesus Christus das Abendmahl eingesetzt hatte. So steht es in der Bibel. Die Marktkirchengemeinde Neuwied lädt darum in jedem Jahr zu einer besonderen Abendmahlsfeier ein, bei der das gemeinsame Teilen von Brot und Wein im Vordergrund steht. Wegen der Corona-Krise musste das nun ganz anders geschehen.

Die Teilnehmer mussten in ihren Autos sitzen bleiben und konnten nur zu zweit selbst mitgebrachtes Brot und Traubensaft miteinander teilen. Dem vorausgegangen war eine Abendmahlsliturgie, die Pfarrer Werner Zupp für alle deutlich sichtbar auf einer erhöhten Bühne neben dem Eingang zur Marktkirche hielt. Statt gemeinsam gesungener Lieder spielte Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt auf einem Keyboard die Melodien von „Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott“ und von „Möge die Straße uns zusammenführen“. Trotz der äußeren Distanz entstand unter den Teilnehmern eine emotionale Nähe und ein Gemeinschaftsgefühl. Innerlich gestärkt und bereichert fuhren alle nach Hause.

Gottesdienst am Busbahnhof in Dierdorf

An Ostersonntag feierte die Evangelische Kirche in Dierdorf unter Leitung von Pfarrer Patriqu Koelmann einen Autogottesdienst am Busbahnhof des Schulzentrums in Dierdorf. Im Vorfeld konnten sich die Gläubigen das Liedblatt für diesen besonderen Gottesdienst herunterladen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Kommentare von Teilnehmern in Dierdorf waren sehr positiv.
Hier zwei Beispiele: „Es war gigantisch. Herrlich, was hier in der Kürze der Zeit von allen Helfenden auf die Beine gestellt wurde. Ich hatte Gänsehaut vom Anfang bis zum Ende des Autogottesdienstes.“
„Lieben Dank für den wunderschönen Autogottesdienst heute Vormittag! Es hätte sonst was gefehlt! Der Herr ist auferstanden, Halleluja!“


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schülerpreis der Stiftung Adenauer-Haus: Junge Historiker ausgezeichnet

Herausragende Arbeiten zur Geschichte der jungen Bundesrepublik standen im Mittelpunkt einer traditionsreichen ...

Seniorenbeirat Neuwied zieht positive Halbzeitbilanz: Teilhabe und Lebensqualität im Mittelpunkt

Von kostenlosen Kulturangeboten über digitale Hilfen bis zur besseren Versorgung in den Stadtteilen: ...

Wehrdienst und christlicher Glaube: Gottesdienst in Neuwied

Das neue Wehrdienstgesetz sorgt bei vielen jungen Männern für Unsicherheit und wirft grundlegende Fragen ...

Prostatakrebs: Experten informieren in Neuwied über moderne Therapien

Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Moderne Diagnoseverfahren und Therapien ...

Kreis Neuwied stärkt Versorgung für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen sollen im Landkreis Neuwied künftig leichter passende ...

Herbst im Kreis Neuwied: So werden Fallobst und Laub richtig entsorgt

Wenn im Herbst Äpfel und anderes Obst von den Bäumen fallen und sich Laub in Gärten und auf Wegen sammelt, ...

Weitere Artikel


Wenn die Kunden wegfallen: Umsatteln ist angesagt

Tina Schumacher, selbstständig im Bereich Training, Coaching und Inklusion mit Pferden, arbeitet jeden ...

Corona: Kurzfristige Beschäftigung jetzt bis zu 5 Monate möglich

Eine kurzfristige Beschäftigung kann in diesem Jahr zwischen dem 1. März und dem 31. Oktober ausnahmsweise ...

Kostenloser Online-Lehrgang „Elements of AI“

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst keine Science-Fiction mehr, sondern eine allgegenwärtige Schlüsseltechnologie, ...

Kreis Neuwied hat landesweit dichtestes Netz von Corona-Ambulanzen

Der Landkreis Neuwied besitzt mittlerweile landesweit das dichteste Netz von Corona-Ambulanzen! Innerhalb ...

Sondereinsatz Carfriday der PD Koblenz, Montabaur und Neuwied

In den vergangenen Jahren versammelten sich gerade im Anschluss an die Veranstaltung "Carfriday" auf ...

BUND hat Wildbienenberatungsstelle eingerichtet

Seit Kurzem existiert ein Wildbienen-Telefon, welches von den Wildbienenbotschafter/innen des Bundes ...

Werbung