Werbung

Nachricht vom 10.04.2020    

Thomas Hecking ist neuer Leiter der Polizeiinspektion Linz

Seit dem 1. April ist Erster Polizeihauptkommissar (EPHK) Thomas Hecking neuer Leiter der Polizeiinspektion Linz. Er trat damit die Nachfolge von EPHK Eduard Sprenger an, der mit Ablauf März 2020 in seinen wohlverdienten Ruhestand ging.

Thomas Hecking ist neuer Leiter der Polizeiinspektion Linz. Foto: Polizei

Linz. Diese Amtseinführung erfolgte in einem kleinen, persönlichen Rahmen, da aufgrund der Corona-Pandemie derzeit keine öffentlichen Veranstaltungen des Polizeipräsidiums Koblenz stattfinden.

Thomas Hecking wurde 1965 geboren. Der neue Dienststellenleiter hat zusammen mit seiner Ehefrau drei Kinder und ist stolzer Großvater von drei Enkelkindern. Die polizeiliche Laufbahn begann für ihn am 1. August 1983 mit der Grundausbildung bei der Bereitschaftspolizei in Wittlich-Wengerohr. Nach seiner Ausbildung erfolgte 1986 die Umsetzung zur Bereitschaftspolizei in die Landeshauptstadt Mainz. Seine ersten Berührungspunkte mit dem Polizeipräsidium Koblenz gab es 1988, als er für ein Jahr zur Polizeiinspektion Bad Ems abgeordnet wurde. 1989 erfolgte für den Polizisten Hecking die feste Versetzung in den Wechselschichtdienst der Polizei in Straßenhaus. Von da an gehörte er dem Polizeipräsidium Koblenz an. Seine Ausbildung für den gehobenen Polizeidienst, die Thomas Hecking 1999 begann, endete 2002 erfolgreich mit der Ernennung zum Polizeikommissar. Im gleichen Jahr wurde der junge Kommissar zur Polizeiinspektion Linz umgesetzt.

Hier noch einige Stationen in seinem dienstlichen Werdegang: - 1989 Mitglied in der Verhandlungsgruppe - 2006 Dienstgruppenleiter bei der PI Altenkirchen - 2007 Umsetzung zur PI Straßenhaus als Dienstgruppenleiter - Tätigkeit als Prüfer im Personalauswahlverfahren

EPHK Thomas Hecking war im Jahr 2009 wesentlich am Aufbau und der Koordination des Bildungsganges "Höheren Berufsfachschule für Polizeidienst und Verwaltung" für das PP Koblenz an der HBF in Lahnstein, beteiligt. An dieser Schule wurde er für fünf Jahre als Fachlehrer, (bis 2014), eingesetzt. Thomas Hecking, der schon immer ein Teamplayer war und sich für die Kolleginnen und Kollegen als Personalratsmitglied einsetzte, übernahm 2011 den Vorsitz des örtlichen Personalrates der Polizeidirektion Neuwied.



Im Oktober 2017 wurde er, als persönlicher Mitarbeiter des Polizeipräsidenten Karlheinz Maron, nach Koblenz berufen. Mit sehr viel Verantwortung, Feingefühl und Menschenkenntnis füllte Thomas Hecking diese Stelle aus.

Karlheinz Maron: "Thomas Hecking ist ein Polizist mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und ich weiß, dass ihm seine Mitarbeiter sehr am Herzen liegen. Sein Fingerspitzengefühl und seine Menschenkenntnis zeichnen ihn aus. Die Leitung der Polizeiinspektion Linz ist bei ihm in besten Händen und ich wünsche Thomas Hecking bei seiner neuen Aufgabe viel Erfolg, stets ein glückliches Händchen bei seinen Entscheidungen und nicht zuletzt die persönliche Zufriedenheit", so die Worte des Polizeipräsidenten Karlheinz Maron.

Thomas Hecking: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Bereits in den ersten Tagen meiner Tätigkeit in Linz durfte ich mich davon überzeugen, dass die Polizeiinspektion ein anerkannter und beachteter Teil dieser Stadt und der Region ist." Gerade in diesen Zeiten, so Hecking weiter, sollen die Bürger wissen, dass Sie sich auf ihre Polizei verlassen können. Ich habe großes Vertrauen in meine Mitarbeiter. Die Polizeiinspektion Linz ist gut aufgestellt, auch den besonderen Herausforderungen zu begegnen. (PM Polizei)


Lokales: Linz & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte zu Ostern: Leckerer Apfel-Streuselkuchen

Zutaten (für Springform circa 28 Zentimeter)

Teig:
250 g Mehl
1 gehäufter TL Backpulver
100 g Butter
90 g Zucker
1 ...

Initiative Hachenburg Plastikfrei empfiehlt: Flüssigseife selber herstellen

Hachenburg. Alles, was man zur Herstellung von Flüssigseife braucht, sind gerade einmal vier Zutaten: 100 Gramm Naturseife ...

Trockenes Unterholz: Waldstück bei Burglahr brannte

Burglahr. Die freiwillige Feuerwehr Oberlahr wurde am Freitag, 10. April, gegen 15.05 Uhr zu einem Flächenbrand in Burglahr ...

Schausteller bringen Pflegekräften Nervennahrung

Neuwied. „Unsere Idee war recht schnell geboren. Wir wollen das DRK Krankenhaus und das Elisabeth Krankenhaus unterstützen. ...

Bericht aus Hauptversammlung MGV Oberhonnefeld-Gierend

Oberhonnefeld-Gierend. Von Markus Eul wurde der Geschäftsbericht verlesen. 2019 wurden zwei größere Anschaffungen getätigt: ...

BUND: Häkeln für die Artenvielfalt

Region. Sie brauchen Baumwolle, Häkelnadel, Füllwatte, Schere, Stopfnadel und Stecknadeln. Dann kann es losgehen. Detaillierte ...

Werbung