Werbung

Nachricht vom 09.04.2020    

Immer mehr illegale Müllentsorgung im Stadtgebiet Neuwied

Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) bekommen täglich mehrere illegale Müllablagerungen gemeldet. Für die Mitarbeiter bedeutet ist das eine zusätzliche Belastung. Zugleich appellieren sie, die Renovierung zuhause zu verschieben, da die Abfallentsorgung auf das Nötigste beschränkt ist.

Altreifen waren schon immer ein Problem bei illegalen Müllkippen. Derzeit kommen die SBN-Mitarbeiter, hier André Fischer (l.) und Michael Klein, trotz erschwerter Bedingungen wegen dem Corona-Virus kaum hinterher, um die gemeldeten Abfälle zu entsorgen. Foto: SBN

Neuwied. Altreifen und Matratzen, Bauschutt und Farbeimer, ein Kanister mit Altöl und säckeweise anderer Müll. Nur ein Auszug aus der Liste der Dinge, die die SBN derzeit täglich gemeldet bekommen. „Unsere Kollegen kommen kaum hinterher“, ärgert sich Geschäftsfeldleiter Frank Schneider. „Die Abfallentsorgung des Kreises ist in der Corona-Krise etwas eingeschränkt, aber es kann doch nicht sein, dass man dann die Umwelt als Müllkippe nutzt.“

Die Wertstoffhöfe seien zwar für Selbstanlieferungen geschlossen, aber man könne immer noch Sperrmüll und andere Dienste beanspruchen: „Bei vielen Menschen dürfte es kein Problem sein, diese Services etwas zurückhaltender oder erst später anzufordern. Die normale Abfallentsorgung geht in diesen Zeiten einfach vor.“

Schneider macht klar, dass die Arbeit der SBN-Mitarbeiter derzeit nicht einfach ist: „Ich habe großen Respekt. Sie machen trotz des grassierenden Corona-Virus ihren Job, sie klagen nicht.“ Man habe zwar Wasserkanister und Desinfektionstücher auf den Fahrzeugen: „Aber auch sie machen sich Sorgen wie jeder andere auch und haben Angst vor einer Infektion.“



In den Medien seien zwar immer wieder die Meldungen über volle Baumärkte und das erhöhte Risiko beim Einkauf zu sehen, aber ein Folgeproblem tauche dabei nicht auf: Renovierungsabfälle. „Jeder weiß, dass allein schon beim Tapetenwechsel schnell ein paar Säcke Müll und leere Farbeimer anfallen. Dann kommt plötzlich die Frage: Wohin damit?“ Schneider appelliert, sich vorher Gedanken zu machen, ob man die Möglichkeit der Zwischenlagerung hat. Besser noch: Man verschiebt die Renovierungsarbeiten um ein paar Monate.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Paketverlust beim Online-Shopping – Die rechtlichen Tücken einer Abstellgenehmigung

Immer mehr Pakete werden ohne persönliche Übergabe an der Haustür oder im Treppenhaus abgestellt. Doch ...

Truppen erobern Rathaus Neuwied: Oberbürgermeister Einig in Ketten gelegt

Der Neuwieder Straßenkarneval startete am Samstag. 14. Februar mit einem farbenprächtigen, lautstarken ...

Karneval trifft Energie: Tollitätenpaare feiern mit der evm-Gruppe in Linz

Die evm-Gruppe lud die Tollitätenpaare aus Linz und Kripp sowie das Kripper Dreigestirn zu einem traditionellen ...

Kommunen wollen Raiffeisens Erbe gemeinsam in die Zukunft führen

Unter dem Motto "In Raiffeisens Fußstapfen" trafen sich Vertreter dreier Kommunen im Raiffeisen Begegnungs ...

KolpingAir hebt ab: Kappensitzung begeistert im Römersaal Rheinbrohl

Mit einem kreativen Motto und einem abwechslungsreichen Programm feierte die Kolpingsfamilie Rheinbrohl ...

Jürgen Rollmann zu Gast beim Schalke-Fanstammtisch in Engers

Eine bekannte Persönlichkeit des deutschen Fußballs besucht Engers. Nach Karneval ist Jürgen Rollmann ...

Weitere Artikel


Fleißige Helferin näht Mundmasken zugunsten der Lebenshilfe

Gabi Palmen, Physiotherapeutin und Podologin aus Urbach im Puderbacher Land, näht seit Wochen Mundmasken, ...

Ximaj IT-Solutions sieht mehr Chancen denn je in Digitalisierung

Dass wir alle gemeinsam aktuell ein Jahrhundertereignis durchleben, ist bereits jedem klar. Die Corona-Krise ...

BUND: Häkeln für die Artenvielfalt

Das Osterfest steht vor der Tür, wir bleiben solidarisch zu Hause. Der Bund für Umwelt und Naturschutz ...

Focus Money: SWN sind als Ausbilder wieder unschlagbar

Zum dritten Mal in Folge werden die Stadtwerke Neuwied (SWN) von Focus Money zu „Deutschlands besten ...

Hilfe für Krebspatienten und ihre Familien in schweren Zeiten

Telefonisches Beratungsangebot der Krebsgesellschaft geht trotz Corona-Krise weiter / Ratsuchende oftmals ...

Klara trotzt Corona, XII. Folge

Die Limburger Pfarrhausermittler lassen sich auch kurz vor Ostern nicht unterkriegen, denn die Autoren ...

Werbung