Werbung

Nachricht vom 01.04.2020    

Bad Honnefer Kurhaus nun im Bestzustand

Fast fertig ist das Bad Honnefer Kurhaus, nachdem das Gebäude im Lauf von nur einem Jahr von Grund auf brand- und sicherheitstechnisch in Schuss gebracht wurde. Bürgermeister Otto Neuhoff sagte: „Die Helligkeit des Kursaales macht einen kolossalen Unterschied.“ Die Farbe gibt dem Kursaal eine gewisse Wärme, vor allem aber stellt sich ein „Wow“-Effekt ein, wenn man den Saal betritt. Was aktuell fehlt sind die Menschen, um Kursaal und angrenzende Räumlichkeiten mit Leben zu füllen.“

Schauen sich die Stoffmuster für den Kursaal an – mit Abstand v. l.: Architekt Michael C. Deisenroth, Bürgermeister Otto Neuhoff und Leiter des Geschäftsbereichs Städtebau Fabiano Pinto. Foto: pr

Bad Honnef. Jetzt, wo wegen des Versammlungsverbotes aufgrund der Corona-Pandemie nicht zeitnah eröffnet werden kann, wurden die Arbeitspläne der im Kurhaus beschäftigen Handwerker/innen gestreckt, um Kontakte zu minimieren und auszuschließen. Dabei wurde der Zeitplan eingehalten. Nach Ostern wird trotzdem die Bauabnahme durch die Stadt Bad Honnef als Bauherr erfolgen, dann werden auch alle sicherheitsrelevanten Hinweisschilder und Feuerlöscher angebracht sein. Im Moment fehlt im Foyer noch die Theke, sie wird in den nächsten Tagen geliefert. Danach werden die neuen Türen, die ebenfalls ein Hingucker sein werden, eingebaut.

Der Elektriker braucht noch zwei Wochen, um die Lichtquellen zu perfektionieren. Dann werden die Techniker, für alle Fälle immer jeweils drei Leute, mit allen technischen Anlagen vertraut gemacht, denn die herkömmlichen Schalter beispielsweise zum An- und Ausknipsen des Lichtes gibt es nicht mehr. Das Foyer hat eine schallabsorbierende Decke erhalten und Jalousien. Die Toilettenanlage im Keller ist fertig. Die Küche im Keller ist eingerichtet. Es ist wie vorher keine Vollküche. In ihr können gelieferte Speisen angerichtet werden. Durch die Art und Weise der Tellerausgabe ist gewährleistet, dass die Speisen warm beim Gast ankommen.

Derzeit wird die Innenausstattung in Angriff genommen: Die Vorhänge sind angebracht und können elektrisch zu- und aufgemacht werden. Sie ergänzen die historische Kulisse, denn ihr Kobaltblau findet sich auch in den Stuckelementen und Wandmalereien. Die Stühle werden blau überzogen sein. 500 Stühle werden in den Saal passen, so dass noch der Brandschutz gewahrt bleibt. Auch hier gibt es eine Verbesserung, denn vorher waren es knapp 450 Leute, die sich bei einer Veranstaltung einfinden durften.

Neben dem Zeit- wurde auch der Kostenrahmen eingehalten. 7, 6 Millionen Euro wurden ausgegeben. Das hervorragende Endergebnis beweise, erklärte Leiter des Geschäftsbereichs Städtebau Fabiano Pinto, dass jeder Euro gut angelegtes Geld sei. Bürgermeister Otto Neuhoff bestätigte die außergewöhnliche Leistungen, die für die Maßnahme erbracht wurden.

Es müsse abgewartet werden, was die Verfügungslage ergibt, erklärte Bürgermeister Otto Neuhoff, dass eventuell im Herbst die Eröffnung stattfinden kann. Schließlich müsse sie geplant werden, um Künstlerinnen und Künstler zu verpflichten und Führungen anbieten zu können.

Viel Arbeit und Leistung haben Gewerke, Architekten und Stadt Bad Honnef in das Kurhaus investiert. Die Vorfreude auf die Eröffnung darf groß sein. Das Kurhaus mit Kursaal, die gute Stube von Bad Honnef wartet auf die Erweckung.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Grüne aus dem Puderbacher Land erkunden das Europäische Parlament

Eine Delegation des Ortsverbands Puderbacher Land von Bündnis 90/Die Grünen besuchte auf Einladung der ...

Investitionsmittel für Neuwied: Kritik an Landesregierung

Die Ankündigung von 191 Millionen Euro Investitionsmitteln für den Kreis Neuwied sorgt weiterhin für ...

Drei Ebenen der Verantwortung: Franz Münteferings Vortrag über Politik und Gesellschaft

Der ehemalige Vizekanzler Franz Müntefering sprach auf Einladung der Bürgerstiftung Unkel im Willy-Brandt-Forum ...

Agrardieselsteuerrückerstattung ab 2026: Ein Erfolg für die Landwirtschaft

Die Entscheidung des Bundeskabinetts, die Agrardieselsteuerrückerstattung ab dem Jahr 2026 vollständig ...

Walderlebnistag in Oberbieber: Ein Tag für Naturfreunde

Am Sonntag, dem 21. September, lädt die Partei Bündnis 90/Die Grünen zu einem besonderen Walderlebnistag ...

Bürgersprechstunde mit Jan Einig in Feldkirchen

Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig lädt die Bürgerinnen und Bürger von Feldkirchen zu einem persönlichen ...

Weitere Artikel


1.600 Beschäftigte im Kreis Neuwied sorgen für Nachschub im Supermarkt

Die rund 1.600 Menschen, die im Landkreis Neuwied in der Lebensmittelindustrie arbeiten, leisten in der ...

Handeln im Dienst der Menschen

"Ich schwöre … meine Verordnungen werde ich treffen zu Nutz und Frommen der Kranken, nach bestem Vermögen ...

Großbrand in Urbach vernichtet Wohnhaus

In der Donnerstagnacht (2. April) um 1.41 Uhr wurde der Feuerwehr Puderbach zuerst eine unklare Rauchentwicklung ...

Corona: Bislang zwei Todesfälle im Kreis Neuwied

Stand 1. April sind 139 positive Fälle einer Corona Infektion im Kreis Neuwied registriert. Hierunter ...

Kleinkunstbühne zieht ins Theater Neuwied um

Seit mehr als 15 Jahren macht die Kleinkunstbühne Neuwied Veranstaltungen. Kabarett und Comedy, aber ...

Neue Hotline zur Grundsicherung

Wegen der Corona-Krise hat der Gesetzgeber ein Sozialschutzpaket beschlossen, das den Zugang zur sozialen ...

Werbung