Werbung

Nachricht vom 18.03.2020    

Die Leuchten für den Bad Honnefer Kursaal sind da

Die Baustelle rund um das Bad Honnefer Kurhaus ruht nicht. Heute wurde es wieder spannend, denn der Lkw aus Leipzig brachte die neuen Leuchten für den Kursaal. Allein die Farbgebung des Kurhauses, helle Töne innen wie außen, macht schon einen sehr guten Eindruck. Die Leuchten werden das i-Tüpfelchen sein für den Aha-Effekt, wenn man den Kursaal betritt.

Die Kronleuchter für den Kursaal sind noch verpackt: Sie wurden in Sachsen hergestellt und werden dem Kursaal einen eigenen Akzent geben. Foto: Stadt Bad Honnef

Bad Honnef. In Handarbeit wurden sie in von der Leuchten Manufactur Wurzen in der Nähe von Leipzig hergestellt. Acht Kronleuchter werden es sein. Sonderleuchten erhellen andere Bereiche des Kurhauses.

Die neuen Vorhänge werden in der nächsten Woche geliefert und aufgehängt. Die technische Inbetriebnahme erfolgt um den 6. April 2020. Am 14.04.2020 gibt es die Gebrauchsabnahme durch die Bauaufsicht. Wenn dann alles in Ordnung ist, kann die Übergabe an den Bauherrn, also die Stadt Bad Honnef erfolgen.

Architekt Michael C. Deisenroth erzählt: „Es ist schon großartig, was in einem Jahr gemacht wurde, um das Haus von Grund auf Instand zu setzen, was tiefe Eingriffe bedeutete. Das geht nicht ohne Engagement und nur mit viel Herz." Die Bauzeit hat sich gegenüber dem veranschlagten Zeitraum nur um einen Monat verlängert, denn es hatte keine Angebote für die Lüftungsanlage in der öffentlichen Ausschreibung gegeben.

Architekt Deisenroth sagte auch: „Derartige Projekte sind nur zu schaffen, wenn es ein Team gibt." Dazu zähle er die Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Honnef und er nannte Frank Beckmann und Jörg Sudmann vom Gebäudemanagement sowie Fabiano Pinto als Leiter des Geschäftsbereichs Städtebau. Das Architekturbüro hat sehr gut gearbeitet, kann auch von Seiten der Stadt Bad Honnef bestätigt werden.



Einen neuen Trafo für eine gute Stromversorgung gibt es. Der gläserne Aufzug im Foyer ist eingebaut, so dass die vollständig renovierten Toiletten im Untergeschoss barrierefrei zu erreichen sind. Die Küche im Untergeschoss ist gekachelt. Die barrierefreien Räume für VHS und Seniorentreff werden gerade gestrichen. Sie liegen im hinteren Bereich des Kurhauses und können vom Betrieb im Kursaal durch Türen abgeschottet werden.

Bad Honnefs gute Stube erhält den letzten Schliff. Dann steht sie zur Verfügung, damit hoffentlich bald gefeiert und getagt werden kann.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kürbisschnitzen ohne Verschwendung: Optimale Nutzung von Kernen und Fruchtfleisch

Kürbisschnitzen gehört im Herbst einfach dazu, doch oft landen die Reste im Müll. Dabei bieten gerade ...

Fünf Tage voller Tradition: Ein Rückblick auf die St. Michael Kirmes in Roßbach

Von Donnerstag bis Montag (24. bis 28. September 2026) stand Roßbach im Zeichen der traditionellen St. ...

"Jähnen Classic" war wieder ein Magnet für Automobilfreaks im Stöffel Park

Wie eine Karawane zogen die Besucher die Steigung zum oberen Plateau hinauf: Rund 4.000 Menschen kamen ...

Elektronische Patientenakte: Vortrag in Anhausen beleuchtet Chancen und Risiken

Bei einer Informationsveranstaltung in Anhausen hat Referent Jörg Eisbach über die elektronische Patientenakte ...

Foodtruckmeile in Linz am Rhein: Marktplatz-Festival kehrt zum dritten Mal zurück

Die Foodtruckmeile kehrt von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Oktober 2026, zum dritten Mal auf den Linzer ...

Letzte-Hilfe-Kurse: Begleitung am Lebensende lernen

Erste-Hilfe-Kurse sind weit verbreitet, doch Letzte-Hilfe-Kurse bieten wertvolle Unterstützung für Angehörige ...

Weitere Artikel


Covid-19-Fälle - Maßnahmen im Krankenhauses Dierdorf/Selters

Das Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS) ist als Krankenhaus auf Patienten mit Infektionskrankheiten ...

Horhausener FrühlingsGlück findet 2020 nicht statt

Die Verlosungsaktion „Horhausener FrühlingsGlück“ findet in 2020 nicht statt. Die Absage der Frühjahrverlosung ...

IHK: Umgehende massive Ausweitung der Finanzhilfen für Unternehmen

Bei den rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern (IHK) haben alleine am Dienstag (17. März) ...

Mehr Nachfrage bei Direktvermarktern durch Corona im Westerwald

Markus Mille, Geschäftsführer des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau, Bezirksgeschäftsstelle ...

Liveticker - Welle der Hilfsbereitschaft

Letztes Update 31. März - 19.45 Uhr
In der Redaktion erreichen uns derzeit unterschiedlichste Hilfsangebote ...

CAP-Markt in St. Katharinen weitet Lieferservice aus

Seit acht Jahren ist der CAP-Markt im Ortskern von St. Katharinen ein zuverlässiger Nahversorger für ...

Werbung