Werbung

Nachricht vom 17.03.2020    

Hilfe für die Eule der Athene in Heimbach-Weis

Die NABU-Steinkauz-Projektgruppe übergab am 7. März 2020 neun Steinkauz-Niströhren an Jonathan Schäfer aus Heimbach-Weis. Mit Unterstützung der Biotopbetreuung des Landes Rheinland-Pfalz pflegt der gelernte Landwirt seit diesem Jahr Streuobstwiesen um Heimbach-Weis.

Hilfe für den gefährdeten Steinkauz in Heimbach-Weis: Isabelle Thome von der NABU-Projektgruppe Steinkauz übergibt Nistkästen an Jonathan Schäfer (Mitte) und Biotopbetreuer Stefan Kolling (links). Foto: Sweco GmbH

Neuwied. Schäfer erfüllt sich einen lang gehegten Wunsch, die zunehmend verbuschenden Streuobstwiesen in seinem Heimatort wieder herzurichten. Hierzu befreit er die alten Obstbäume von den neben ihnen aufkommenden Gehölzen. Mit Hilfe schottischer Hochlandrinder, einer robusten alten Haustierrasse, plant der Heimbach-Weiser die Flächen dauerhaft offen halten. Die Projektgruppe „Steinkauz“ des Naturschutzbundes (NABU) im Kreis Neuwied stiftet daher gerne neun Niströhren, die gruppenweise angebracht einmal drei Steinkauz-Familien Platz bieten können.

Die kleine gedrungene Eule ist ein Charaktervogel der Streuobstwiesen. „Steinkäuze lieben die Kombination aus alten, höhlenreichen Bäumen und beweidetem Grünland. Hier finden sie Brutplätze und hinreichend Nahrung, vor allem Mäuse und Laufkäfer“, betont Biotopbetreuer Stefan Kolling. Aus diesem Grund fördert das Land Rheinland-Pfalz Schäfers Projekt. Die Nachteule der griechischen Göttin Athene, wie der wissenschaftlicher Name Athene noctua des Steinkauzes übersetzt bedeutet, starb in der 1980er Jahren im Kreis Neuwied aus. Eine Brut konnte erst vor zwei Jahre in Oberbieber wieder nachgewiesen werden. Nun hoffen die Projektbeteiligten auf eine baldige Rückkehr der Eule auch nach Heimbach-Weis.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten




Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Richard Wester feiert Doppeljubiläum mit "70/50...Best of" in Linz

Der Musiker Richard Wester, bekannt für seine beeindruckenden Saxophonklänge, feiert ein besonderes Doppeljubiläum. ...

Neue Bestattungsformen in RLP: Mehr Freiheiten bei der Vorsorge

Das novellierte Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz erweitert die Optionen für die eigene Vorsorge erheblich. ...

Feuerwehrtag der VG Asbach: 19 Verpflichtungen und viele Jubiläen

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Asbach kamen zu ihrem jährlichen Treffen zusammen. Neben der Neuaufnahme ...

Motorradfahrerin bei Unfall in Neuwied verletzt

Am Morgen des Samstags (5. September 2026) ereignete sich ein Unfall auf der Bundesstraße 42 in Neuwied. ...

Lipödem: Nicht nur "dicke Beine" - Symptome und Behandlung

Das Franziskus Krankenhaus Linz lädt zu einem Informationsabend über das Thema Lipödem ein. Dr. Tobias ...

Waldorfschule Neuwied lädt zur Informationsveranstaltung ein

Am 12. September 2026, um 10 Uhr, öffnet die Freie Waldorfschule Neuwied ihre Türen für interessierte ...

Weitere Artikel


IHK und HwK bieten umfangreiche Informationen für Unternehmen

Im Zuge der Ausbreitung des Coronavirus haben Bund und Länder die Schließung eines Großteils der Geschäfte ...

Erneuter Einsatz für die Löschzüge Horhausen und Pleckhausen

Am Dienstagabend (17. März) wurden die Löschzüge Horhausen und Pleckhausen, durch die Leitstelle Montabaur, ...

Blitzumfrage bei Unternehmen zu den Corona-Auswirkungen

Die Unternehmen im IHK-Bezirk Koblenz rechnen infolge der Corona-Situation mit einem Umsatzrückgang für ...

Baldus Medizintechnik baut Firmenzentrale in Bendorf

Ein Gewinn für den Wirtschaftsstandort Bendorf: Mit einem symbolischen Spatenstich hat die Firma Baldus ...

Bundestagsbeschluss bringt Verbesserungen fürs THW

„Der Deutsche Bundestag hat mit den Stimmen der Regierungskoalition das Zweite Gesetz zur Änderung des ...

Die Wiege des Kanusports steht in Neuwied

Im Bootshaus des Neuwieder Kanu-Club (NKC) veranstaltete der Kanuverband Rheinland (KVR) seinen diesjährigen ...

Werbung