Werbung

Nachricht vom 15.03.2020    

Besuch bei vielen Verwaltungen nur mit Terminvereinbarung

Im Zuge der Bemühungen, die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen, können die Abteilungen der Kreisverwaltung Neuwied und der Stadt Neuwied ab Montag, 16. März, bis auf Weiteres nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung besucht werden. Dies vermeidet vor allem eine größere Anzahl von Wartenden und ist somit im Interesse von Besuchern wie Mitarbeitern.

Besuche nur noch mit Vereinbarung. Foto: Kreisverwaltung.

Neuwied. Termine für unaufschiebbare Anliegen können bei der Kreisverwaltung unter der zentralen Rufnummer 02631/803-0 oder unter der jeweiligen Durchwahl des zuständigen Sachbearbeiters vereinbart werden. Diese sind unter www.kreis-neuwied.de unter „Mitarbeiter“ zu finden.

Außerdem bittet die Stadtverwaltung Neuwied Behördenbesuche vorübergehend auf das Notwendigste zu beschränken. Viele Fragen können vor einem Besuch auch telefonisch oder online an die Verwaltung gerichtet werden. Vielleicht erübrigt sich danach bereits der Grund für einen persönlichen Besuch. Termine für unaufschiebbare Anliegen können vereinbart werden unter der zentralen Rufnummer 02631 802-0. Für das Bürgerbüro sind Terminvereinbarungen auch online möglich: buergerbuero@stadt-neuwied.de.

Das Roentgen-Museum sowie alle kreiseigenen Turnhallen bleiben komplett für den Publikumsverkehr geschlossen. Ebenso gelten die Regelungen auch für die Kfz-Zulassungsstelle sowie die Außenstellen. Komplett für den Publikumsverkehr geschlossen sind ab Montag, 16. März, die Volkshochschule, die Stadt-Bibliothek, die Stadtgalerie in der ehemaligen Mennonitenkirche und die Tourist-Information.



Die Kreis- und Stadtverwaltung Neuwied bittet um Verständnis für diese vorübergehenden Maßnahmen.

Verbandsgemeinden teilweise auch geschlossen
Die Verwaltung der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach hatte bereits am Samstag in einer Pressemitteilung erklärt, dass am Montag die Behörde geschlossen sei. Dann wird über das weitere Vorgehen entschieden. Eine gleichlautende Meldung hat der Beauftragte für die Verbandsgemeinde Bad Hönningen, Reiner Schmitz über seinen Facebook-Kanal verbreitet.

Die VG-Asbach schreibt auf ihrer Homepage: "Um das Risiko einer Infektion mit dem Corona-Virus zu senken, bittet die Verbandsgemeindeverwaltung die Bürgerinnen und Bürger, Behördengänge, die sich aufschieben lassen, zu einem späteren Zeitpunkt zu erledigen. Dies vermeidet größere Besucherzahlen in den Wartezonen und ist daher im Interesse aller. Für telefonische Auskünfte steht Ihnen die Verwaltung unter der Rufnummer 02683-912-0 gerne zur Verfügung.

Von den anderen Verbandsgemeinden im Kreis Neuwied liegen uns derzeit keine Informationen vor. woti



Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrseinschränkungen auf der A48 wegen Brückenarbeiten

Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen steht bei dem seit 2025 vorangetriebenen Brückenprojekt ein entscheidender ...

Von Handwerk bis Delikatessen: Der Bauernmarkt in Anhausen ist eine Erfolgsgeschichte

Der überregional beliebte traditionelle Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen feiert in diesem Jahr sein ...

Nicole nörgelt...über das PISA-Rekordtief

Die neue PISA-Studie wurde am 8. September 2026 veröffentlicht und jetzt ist es amtlich: Deutschland ...

Stadt des Grundgesetzes: Bad Honnef eröffnet Ausstellung im Kurpark

Eine Freiluftausstellung im Kurpark von Bad Honnef rückt das deutsche Grundgesetz in den Fokus. Informationstafeln ...

Fußballidol Mario Basler begeisterte als Alleinunterhalter im Herdorfer "Hüttenhaus"

Ausverkauftes Haus für einen, der nie ein Blatt vor den Mund nahm: Mario Basler war am Freitagabend, ...

Glasfaserausbau: Linz am Rhein und Bad Hönningen bündeln Fachpersonal

Zwei Nachbarkommunen bündeln ihre Kräfte beim Ausbau des schnellen Internets. Eine gemeinsame Fachkraft ...

Weitere Artikel


Innenminister Lewentz: Direkten Draht zur Polizei nutzen

Wer eine Straftat beobachtet hat oder selbst betroffen ist, sollte sich immer an die Polizei wenden. ...

Westerwald-Brauerei: Keine Stornokosten für abgesagte Veranstaltungen

Die Westerwald-Brauerei in Hachenburg hat aufgrund des Covid-19 Virus bereits vor zehn Tagen die beliebten ...

Zwei überladene und technisch marode Kleintransporter stillgelegt

Am Sonntag, 15. März kontrollierte der Schwerverkehrsgruppe der Verkehrsdirektion Koblenz auf der A 3, ...

Westerwälder Literaturtage finden auch in diesem Jahr statt

Zum 19ten Mal finden die Westerwälder Literaturtage (ww-Lit) statt, seit 2017 veranstaltet vom Kulturwerk ...

Kreis Neuwied richtet Fieberambulanz für Coronafälle ein

Der Landkreis Neuwied richtet eine Fieberambulanz zur Ermittlung von Coronafällen ein. Diese wird zunächst ...

Buchtipp: „Der Tod im Buchenloch“ von Rainer Nahrendorf

„Das Steinzeitexperiment“ lautet der Untertitel des Eifelkrimis. Der Autor kennt sich in der Region sehr ...

Werbung