Werbung

Nachricht vom 12.03.2020    

Frauenforum Bad Honnef lud ein: „Zeit für mich“

Unter dem Motto „Zeit für mich“ hatte das Frauenforum Bad Honnef anlässlich des Weltfrauentages ins Rathaus zu einem Nachmittag mit buntem Programm eingeladen. Für jede war etwas dabei.

Frauenforum und Gäste zum Weltfrauentag im Rathaus „Zeit für mich“ – v. l. : Evita Reinlein, Anne Wegner, Evita Reinlein, Iris Schwarz, Ingrid Conrady-Erbay, Ursula Voll, Dr. Bärbel Kraft, Julia Haubs, Michalina Kuska, Lisa Schulte und Ella Anschein. Foto: Privat

Bad Honnef. Wer Lust hatte, mit verschiedenen Malutensilien zu experimentieren, konnte dies im Kreativworkshop von und mit Julia Haubs (Frauenzentrum Bad Honnef) ausprobieren. Im Ratssaal bei Wohlfühlduft und Kerzenschein konnten unter kundiger Leitung von Lisa Schulte (Frauenzentrum Bad Honnef) Entspannungstechniken erlernt werden. In den Pausen gab es bei Sekt, Kaffee und Gebäck während des „Markts der Möglichkeiten“, den Informationsständen der Mitglieder des Frauenforums Bad Honnef, ausreichend Gelegenheit zur Begegnung und Gespräch.

Die Fotoausstellung „Jinwar, das Dorf der Freien Frauen“ im Foyer des Rathauses zeigt auch noch weiterhin bis zum 20. März 2020 beeindruckende Impressionen einer Frauenkommune im Norden Syriens, in der die Frauen mit ihren Kindern gemeinschaftlich und selbstbestimmt leben können. Zu sehen sind Bilder vom Alltag, dem Leben und der Arbeit in der dörflichen Gemeinschaft mit seinen vielen Facetten.

„Schlagfertigkeit einmal anders“ war das Thema des Impulsvortrags von Susanne Sielaff, Trainerin für mentale Aktivität. Ihr Credo lautet: Neben Fantasie und Humor sind insbesondere ständiges Training und eine gute Vorbereitung wichtig, um auf mögliche unangebrachte Attacken angemessen reagieren zu können.



Den Abschluss der Veranstaltung machte die über die Region hinaus bekannte Poetry-Slammerin Ella Anschein mit Texten, die nicht nur zum Weltfrauentag hervorragend passten sondern auch thematisch und darstellerisch eine große Bandbreite aufwiesen: Witzig erzählte sie über eine erotische Begegnung in der Straßenbahn; berührend über Schönheitsideale von Mädchen; „gewaltig“ über das, was die menschliche Hand anrichten kann; provokativ über die Verlogenheit der sexuellen Moral und nachdenklich über ein bekanntes Lied über Alleinerziehende. Ella Anschein fügte auch einen Appell an Politik und Gesellschaft hinzu.

Das Frauenforum Bad Honnef als Veranstalter ist ein überkonfessioneller und überparteilicher Zusammenschluss von Bad Honnefer Frauenorganisationen. Seit vielen Jahren wird das Netzwerk von der Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Honnef Iris Schwarz bei der Ausrichtung des Internationalen Frauentages unterstützt. So bedankte sich die Gleichstellungsbeauftragte zum Schluss bei allen, die diesen Nachmittag möglich gemacht hatten, und verabschiedete das Publikum mit dem Wunsch „Bleiben Sie gesund!“


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wald im Wandel: Wie der heiße Sommer 2026 die Natur beeinflusst

Der Sommer 2026 bringt Europa eine ungewöhnliche Hitzewelle. Während sich viele Menschen Sorgen um die ...

Messerstich am Bahnhof Altenkirchen: Koblenzer Gericht überrascht mit Urteil

Nach einem Messerstich an der Altenkirchener Bahnhofsszene musste sich ein 20-Jähriger vor dem Landgericht ...

E-Bike-Fahrer kollidiert mit Kleinkind in Fußgängerzone

Ein Vorfall in der Langendorfer Straße sorgte am Abend des 25. Juni für Aufsehen. Ein E-Bike-Fahrer stieß ...

E-Scooterfahrer entzieht sich Verkehrskontrolle

Am Morgen des 25. Juni fiel der Polizei ein E-Scooterfahrer im Brunnenring auf, der sich zunächst einer ...

Unbekannte Täter schneiden Aluminiumkabel auf Baustelle durch

In Neuwied kam es zu einem ungewöhnlichen Vorfall auf einer Baustelle. Unbekannte versuchten, ein wertvolles ...

Jay Ottaway and The Lost Boys: Konzert in Linz am Rhein

Der amerikanische Musiker Jay Ottaway kehrt mit seiner Band, The Lost Boys, nach Europa zurück. Am Freitag, ...

Weitere Artikel


Blick hinter die Kulissen der Film- und Fernsehwelt

Wie wird Fernsehen überhaupt gemacht? Als Zuschauer daheim auf dem eigenen Sofa bekommt man schlussendlich ...

Landesregierung will Schulen und Kitas ab Montag schließen

Die rheinland-pfälzische Landesregierung will ab Montag, 16. März, alle Schulen und Kitas im Land wegen ...

Autobahnpolizei Montabaur gibt Unfallstatistik für A3 und A48 bekannt

Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im Bereich der Autobahnpolizei Montabaur nahm in 2019 gegenüber dem Vorjahr ...

Theatergruppe in VG Rengsdorf sagt alle Veranstaltungen ab

Eine Stunde vor Beginn der Generalprobe im Deichwiesenhof in Bonefeld, entschieden die Aktiven der Theatergruppe ...

Drei Verletzte nach Verkehrsunfall auf der A 48 bei Koblenz

Gegen 15:58 Uhr am 12. März, wurde die Polizeiautobahnstation Montabaur über einen Verkehrsunfall mit ...

Gute Nachbarschaft begünstigen „gemeinsam gärtnern“ wächst heran

Beim anstehenden Wohnprojektetag unter dem Thema „mehr als Wohnen“ in Köln ist ein Anliegen von Gemeinschaftlich ...

Werbung