Werbung

Nachricht vom 03.03.2020    

Sven Lefkowitz besuchte „Treff am Ring“

Jedes Kind soll bestmöglich gefördert werden. Die pädagogische Arbeit in den Bereichen Bildung, Erziehung, Integration, Teilhabe und Prävention ist ein wichtiger Bestandteil im Rahmen der Kinder- und Jugendförderung, auch außerhalb von Kindergarten und Schule. Der Landtagsabgeordnete Sven Lefkowitz besuchte kürzlich den „Treff am Ring“, der für interessierte Kinder und Jugendliche im Raiffeisenring im Stadtteil Heddesdorf zur Verfügung steht.

„(Ehrenamtliche Helferinnen gemeinsam mit Diakonie-Geschäftsführerin Renate Schäning (Mitte), Sven Lefkowitz und Quartiersmanager Mario Seits (rechts)“. Foto: Wahlkreisbüro Lefkowitz

Neuwied. Die Kooperationsgemeinschaft des Diakonischen Werks, der AWO, dem Bistum Trier, dem Lions Club Neuwied-Andernach und dem Kinder- und Jugendbüro Neuwied unterstützt und fördert der „Treff am Ring“ die interkulturelle und gesellschaftliche Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und Familien. Dabei können die individuellen Leistungsstärken der Teilnehmenden erkannt und gemeinschaftlich ausgebaut werden. Um einen umfassenden Eindruck von der Arbeit vor Ort gewinnen zu können, traf sich der SPD-Landtagsabgeordnete Sven Lefkowitz kürzlich mit Diakonie-Geschäftsführerin Renate Schäning und dem für den Stadtteil Heddesdorf zuständigen Quartiersmanager Mario Seitz.

Das Angebot des Treffs ist breit gefächert, sodass es unter anderem vom offenen Spiel- und Bastelangebot, einer Theaterwerkstatt, der Spielekiste, einer Koch- oder Tanz-AG, über einen Kleiderbasar bis hin zum Elterncafé reicht. Ein besonderes Augenmerk ist dem Angebot der kostenfreien Hausaufgabenbetreuung gewidmet, bei der eine ungestörte und konzentrierte Lernumgebung geschaffen werden soll.

„Bei meinem Besuch vor Ort wurde mir erneut deutlich, dass hier eine wichtige und hervorragende Arbeit für die Kinder und Jugendlichen und damit auch für die Familien geleistet wird. Interessant sind auch die Anliegen, die an Quartiersmanager Mario Seitz herangetragen werden. Das Spektrum geht von Themen wie Verkehr, KiTa bis zur Möglichkeit einer Kur. Die Menschen kommen hier zum Gespräch und finden ein offenes Ohr“, so der Abgeordnete Lefkowitz.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Für das Quartiersmanagement, das das Zusammenleben der Menschen im Raiffeisenring und der Umgebung positiv gestalten möchte und auch mit zuständig für den „Treff am Ring“ ist, sei die Raumsituation noch nicht optimal, hier steht man aber vor einer Lösung, wie Lefkowitz berichtet wird. „Bei den Aufgaben, vor dem das Quartiersmanagement um Mario Seitz und der ‚Treff am Ring‘ steht, ist das Netzwerken für die erforderliche Arbeit enorm wichtig. In den vierteljährlich geplanten Stadtteilkonferenzen des Quartiersmanagement werden die Bewohnerinnen und Bewohner des Raiffeisenrings zudem die Möglichkeiten erhalten, Vorschläge zu machen, was sie sich für „den Ring“ wünschen und wie sie sich einbringen können. Hier bleibt Sven Lefkowitz im Gespräch und wird das Projekt weiter unterstützen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


CDU-Kandidat Petry fordert zuverlässige Postzustellung in Rodenbach

In Rodenbach gibt es immer wieder Probleme mit der Postzustellung. CDU-Landtagskandidat Jan Petry nimmt ...

Milliarden für Rheinland-Pfalz: Investitionsoffensive in Infrastruktur und Klimaschutz

Rheinland-Pfalz erhält in den kommenden Jahren erhebliche finanzielle Mittel aus dem Sondervermögen des ...

MdB Ellen Demuth begrüßt neuen Wehrdienstgesetzentwurf der Bundesregierung

Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf zur Modernisierung des Wehrdienstes vorgelegt, der die Einsatzfähigkeit ...

Großes Investitionspaket in Höhe von 191 Millionen für den Kreis Neuwied verankert

Eine umfassende Förderoffensive im Wert von 191 Millionen Euro soll den Kreis Neuwied voranbringen. Ministerpräsident ...

Ute Ernst: Grüne Kandidatin für den Landtag

Ute Ernst, eine Juristin aus Linz am Rhein, wurde einstimmig von den Grünen im Kreis Neuwied als Direktkandidatin ...

Kleintierambulanz und kommunale Themen im Fokus der CDU "AnsprechBAR"

Bei der zweiten "AnsprechBAR" der CDU in Vettelschoß wurden wichtige lokale Themen diskutiert. Ein besonderer ...

Weitere Artikel


Stadtbücherei beliebt bei jungen Leseratten

"Was ist eigentlich Ihr Lieblingsbuch?" Diese Frage muss sich Stephanie Eichhorn, Leiterin der Bad Honnefer ...

Mein Sohn Ludwig im Mutter-Beethoven-Haus in Koblenz

Anlässlich des kommenden Beethovenjahres zeigt die Landesbühne Rheinland-Pfalz am Originalschauplatz, ...

Comedy-Abend Melsbach abgesagt

Aus gegebenem Anlass findet der Melsbacher Comedy-Abend am 27. März nicht statt. Die bereits gekauften ...

Wohnen in Gemeinschaft ist zentrales Thema

Gemeinsam mit der Sozialplanerin des Landkreises Neuwied, Carina Breßler, besuchte der erste Kreisbeigeordnete ...

Die SG Berod/W-Lautzert/O. stellt die Weichen für die Saison 2020/21

Nach einem mehr als soliden ersten Halbjahr als Spielgemeinschaft freut sich die SG die weitere Zusammenarbeit ...

Georg Bätzing zum Vorsitzenden der Bischofskonferenz gewählt

Die katholische Kirche in Deutschland hat einen neuen obersten Vertreter: Die Bischofskonferenz in Mainz ...

Werbung