Werbung

Nachricht vom 17.02.2020    

Heinrich-Haus-Azubis zur Gast in der IHK-Geschäftsstelle

Die IHK Regionalgeschäftsstelle Neuwied öffnete die Türen für Auszubildende der KWN Heinrich-Haus gGmbH. KWN ist ein Teil der Heinrich-Haus gGmbH, sie schafft viele Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung und ermöglicht so einen Übergang und die Teilhabe am ersten Arbeitsmarkt. IHK Regionalgeschäftsführers Martin Neudecker und IHK-Regionalberaterin Kristina Kutting zeigten die Räumlichkeiten der Regionalgeschäftsstelle Neuwied.

Azubis des Heinrich-Hauses waren bei der IHK zu Gast. Foto: Privat

Neuwied. Ebenso wurde der technisch ausgerichtete Campus der IHK Akademie mit ihrer Lern- und Lehrwerkstatt im Bereich Elektro- und Metallverarbeitung besucht.

Die KWN-Ausbildungsleiterin Sandra Demuth, der ehrenamtliche IHK Prüfer Peter Ries und die Auszubildenden nutzten die Gelegenheit zu einem persönlichen Kennenlernen der IHK. Die Auszubildenden erfuhren, welche Angebote es speziell für Azubis gibt, zum Beispiel die Azubi Card. Mit dieser Karte können alle Azubis im Bezirk der IHK Koblenz Vergünstigungen und Rabatte etwa in Cafés, Kinos, Schwimmbädern, oder beim Shopping nutzen.

Auch mit der Ausbildungskampagne „Durchstarter“ möchte die IHK junge Menschen auf dem Weg in die Berufswelt begleiten. Hierbei geht es vor allem um die Fragen „Was ist eigentlich eine duale Ausbildung?“ „Welche Berufe gibt es?“ „Wo finde ich Ausbildungsplätze und wie bewerbe ich mich?“ Bei „Durchstarter“ gibt es auf all diese Fragen entsprechende Antworten rund um die „Duale Ausbildung“.



Die IHK Koblenz berät und unterstützt Betriebe in der beruflichen Bildung. Sie organisiert und nimmt jährlich ca. 12.000 Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung ab. Hierbei wird die IHK durch zahlreiche ehrenamtliche Personen, ca. 3.300 an der Zahl, als Prüfer unterstützt. Weiterhin berät sie Unternehmen und Beschäftigte über Bildungsmöglichkeiten, bietet über ihre Bildungseinrichtungen der IHK Akademie Koblenz und dem Gastronomischen Bildungszentrum Koblenz ein breites Seminarangebot an und vertritt die Interessen der Wirtschaft in der bildungspolitischen Diskussion.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Ideen für Heilig Kreuz: Kletterhalle als Zukunftsoption

Die Wallfahrtskirche Heilig Kreuz in Leutesdorf steht zunehmend im Fokus neuer Nutzungsideen. Ein Vorschlag ...

Mehrere Trunkenheitsfahrten im Raum Neuwied festgestellt

Im Dienstgebiet der Polizei Neuwied wurden an einem Wochenende mehrere Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss ...

Gefährlicher Hochzeitskorso auf der B42: Polizei leitet Ermittlungen ein

Ein Hochzeitskorso sorgte am Freitagnachmittag (10. April 2026) auf der B42 für gefährliche Situationen ...

Schwerer Motorradunfall auf der B413 bei Isenburg

Am Samstagnachmittag (11. April 2026) ereignete sich auf der B413 ein schwerer Unfall. Ein Motorradfahrer ...

Kräuterführungen auf dem Waldbreitbacher Klosterberg: Ein Erlebnis für die Sinne

Auf dem idyllischen Klosterberg in Waldbreitbach finden auch in diesem Jahr wieder spannende Kräuterführungen ...

Französische Gastschüler erleben Linz und Umgebung

Ende März 2026 besuchten 31 Schüler aus der französischen Partnerstadt Pornic die Stadt Linz am Rhein. ...

Weitere Artikel


Haus des Kindes verwandelt sich

Es herrscht Bewegung in der Bendorfer Kita-Landschaft: Um den steigenden Betreuungsbedarf auch in Zukunft ...

Närrische Höhepunkte bei den Engerser Elisabeth-Frauen

Als am frühen Abend mit dem Lied „Die Hände zum Himmel“ der traditionelle Fastnachtsnachmittag für die ...

Vergiftungen in Haus und Garten: So schützen Sie Ihre Kinder

Kleinkinder erkunden die Welt, indem sie alles in den Mund nehmen, was in ihre Nähe kommt. Ihr Entdeckerdrang ...

Die Engersche Möhnen besuchen die Lebenshilfe Neuwied

Engersch Helau und Wohnstätte Ahoi! Aloha und Hawaii So feierte die Lebenshilfe Neuwied die diesjährige ...

In Oberhonnefeld tanzen die Funken die ganze Nacht

Karneval ist, wenn die Beine im Sekundentakt Richtung Hallendecke fliegen: Wenn der Karnevalsclub „Weeste ...

Singen für Jeden in Rüscheid

Unter dem Motto „Singen für Jeden“ wurde in den Räumen der Musikschule Dierdorf e.V. ein Gesangsworkshop ...

Werbung