Werbung

Nachricht vom 17.02.2020    

Heinrich-Haus-Azubis zur Gast in der IHK-Geschäftsstelle

Die IHK Regionalgeschäftsstelle Neuwied öffnete die Türen für Auszubildende der KWN Heinrich-Haus gGmbH. KWN ist ein Teil der Heinrich-Haus gGmbH, sie schafft viele Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung und ermöglicht so einen Übergang und die Teilhabe am ersten Arbeitsmarkt. IHK Regionalgeschäftsführers Martin Neudecker und IHK-Regionalberaterin Kristina Kutting zeigten die Räumlichkeiten der Regionalgeschäftsstelle Neuwied.

Azubis des Heinrich-Hauses waren bei der IHK zu Gast. Foto: Privat

Neuwied. Ebenso wurde der technisch ausgerichtete Campus der IHK Akademie mit ihrer Lern- und Lehrwerkstatt im Bereich Elektro- und Metallverarbeitung besucht.

Die KWN-Ausbildungsleiterin Sandra Demuth, der ehrenamtliche IHK Prüfer Peter Ries und die Auszubildenden nutzten die Gelegenheit zu einem persönlichen Kennenlernen der IHK. Die Auszubildenden erfuhren, welche Angebote es speziell für Azubis gibt, zum Beispiel die Azubi Card. Mit dieser Karte können alle Azubis im Bezirk der IHK Koblenz Vergünstigungen und Rabatte etwa in Cafés, Kinos, Schwimmbädern, oder beim Shopping nutzen.

Auch mit der Ausbildungskampagne „Durchstarter“ möchte die IHK junge Menschen auf dem Weg in die Berufswelt begleiten. Hierbei geht es vor allem um die Fragen „Was ist eigentlich eine duale Ausbildung?“ „Welche Berufe gibt es?“ „Wo finde ich Ausbildungsplätze und wie bewerbe ich mich?“ Bei „Durchstarter“ gibt es auf all diese Fragen entsprechende Antworten rund um die „Duale Ausbildung“.



Die IHK Koblenz berät und unterstützt Betriebe in der beruflichen Bildung. Sie organisiert und nimmt jährlich ca. 12.000 Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung ab. Hierbei wird die IHK durch zahlreiche ehrenamtliche Personen, ca. 3.300 an der Zahl, als Prüfer unterstützt. Weiterhin berät sie Unternehmen und Beschäftigte über Bildungsmöglichkeiten, bietet über ihre Bildungseinrichtungen der IHK Akademie Koblenz und dem Gastronomischen Bildungszentrum Koblenz ein breites Seminarangebot an und vertritt die Interessen der Wirtschaft in der bildungspolitischen Diskussion.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtslied "Pixelschnee": Videopremiere am 23.12. um 15 Uhr

Ein junger YouTuber, der gebürtig aus dem Westerwald stammt, sorgt kurz vor Heiligabend für weihnachtliche ...

Zoo Neuwied passt Eintrittspreise an

Zum 1. Januar 2026 werden die Eintrittspreise im Zoo Neuwied angepasst. Die Maßnahme ist eine Reaktion ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht auf der B42 bei Bad Hönningen

Am Montag (22. Dezember 2025) ereignete sich auf der B42 bei Bad Hönningen ein Unfall, bei dem ein Pkw-Fahrer ...

Besinnlicher Auftakt in Niederbieber: Adventssingen am Backhaus

Stimmungsvolle Musik und weihnachtliche Atmosphäre begleiteten das 15. Adventssingen des Vereins Niederbieberer ...

Adventskonzert in Marienstatt begeistert mit Musik und Gemeinschaft

Ein festliches Konzert in der Basilika von Marienstatt sorgte am Montag (15. Dezember 2025) für besinnliche ...

Zigarettenautomat in Windhagen aufgebrochen

In Windhagen wurde ein Zigarettenautomat Ziel eines Einbruchs. Unbekannte Täter entwendeten sowohl Zigaretten ...

Weitere Artikel


Haus des Kindes verwandelt sich

Es herrscht Bewegung in der Bendorfer Kita-Landschaft: Um den steigenden Betreuungsbedarf auch in Zukunft ...

Närrische Höhepunkte bei den Engerser Elisabeth-Frauen

Als am frühen Abend mit dem Lied „Die Hände zum Himmel“ der traditionelle Fastnachtsnachmittag für die ...

Vergiftungen in Haus und Garten: So schützen Sie Ihre Kinder

Kleinkinder erkunden die Welt, indem sie alles in den Mund nehmen, was in ihre Nähe kommt. Ihr Entdeckerdrang ...

Die Engersche Möhnen besuchen die Lebenshilfe Neuwied

Engersch Helau und Wohnstätte Ahoi! Aloha und Hawaii So feierte die Lebenshilfe Neuwied die diesjährige ...

In Oberhonnefeld tanzen die Funken die ganze Nacht

Karneval ist, wenn die Beine im Sekundentakt Richtung Hallendecke fliegen: Wenn der Karnevalsclub „Weeste ...

Singen für Jeden in Rüscheid

Unter dem Motto „Singen für Jeden“ wurde in den Räumen der Musikschule Dierdorf e.V. ein Gesangsworkshop ...

Werbung