Werbung

Nachricht vom 04.02.2020    

Politikunterricht mit Bürgermeister Otto Neuhoff

Die Gelegenheit war günstig, dem Bürgermeister von Bad Honnef Löcher in den Bauch zu fragen. Die Schüler zweier siebten Klassen des Städtischen Siebengebirgsgymnasium waren allerdings auch gut vorbereitet und informiert, was es in und um Bad Honnef an aktuellen Ereignissen gibt, und dementsprechend konkret und interessant war das, was sie wissen wollten.

Schüler des Städtischen Siebengebirgsgymnasium, Klasse 7 d, mit Lehrerin Stefanie Horstmann, Referendar Marcel Schmitz und Bürgermeister Otto Neuhoff. Foto: Stadt Bad Honnef

Bad Honnef. Im Rahmen des Politikunterrichts besuchten sie das Bad Honnefer Rathaus und konnten sich im Ratssaal mit Bürgermeister Otto Neuhoff unterhalten. Fachlehrerin Stefani Horstmann hatte für die Unterrichtsreihe „Politik vor Ort" die Exkursion ins Rathaus vorbereitet.

Zuerst gab es eine Führung durch das Gebäude zu den Fachdiensten, Trauzimmer und Stadtbücherei. Zur Begrüßung im Ratssaal sagte Bürgermeister Otto Neuhoff: „Ihr habt die Chance, heute mit mir im Austausch zu sein. Ich könnt auch anderer Meinung sein, das ist das Wesen der Demokratie: Austausch, Streit, Zusammenführung, Ausführung. Wenn etwas falsch war, denn auch in der Demokratie gibt es Fehler, dann muss es noch mal überprüft werden."



Fast alle Schülerinnen und Schüler hatten eine oder sogar zwei Fragen. Die Themen waren bunt gemischt: Öffentlicher Nachverkehr, E-Scooter, W-LAN-Verfügbarkeit, Schülerlotsen, Hundesteuer, Fahrradstraßen, Klimaschutz oder Lebensmittelladen in der Innenstadt.

Die Diskussion war lebhaft, was Bürgermeister Otto Neuhoff freute, denn hier wachsen aufgeschlossene Bürgerinnen und Bürger heran.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Das Team der Kuriere wünscht Ihnen ein schönes Weihnachtsfest

Seit einem Jahrzehnt begeistert das Krippenteam von St. Clemens in Dierdorf mit immer neuen und eindrucksvollen ...

Feuerwehren und Rettungsdienste stehen auch an den Festtagen bereit

Die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel sind für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Während ...

Jugend zeigt Herz: Obdachlosenhilfe in Koblenz

In der Vorweihnachtszeit organisierte die Jugendabteilung des Vereins Von Herzen e.V. eine besondere ...

Neuwieder Wochenmarkt: Rückkehr zum Luisenplatz im Januar

Nach einer festlichen Unterbrechung kehrt der Neuwieder Wochenmarkt an seinen gewohnten Standort zurück. ...

Weinländer im Schatten: Neuwieder Seminar enthüllt verborgene Schätze

Die Volkshochschule Neuwied überraschte mit einem ausgebuchten Weinseminar, das den Blick auf oft unterschätzte ...

Einbruch in Oberhonnefeld-Gierend: Zeugen für verdächtiges Fahrzeug gesucht

In Oberhonnefeld-Gierend kam es am 23. Dezember zu einem Einbruch in ein Wohnhaus. Die Polizei sucht ...

Weitere Artikel


Projekttag „Medienkompetenz“ an der Maximilian-Kolbe-Schule Rheinbrohl

Der Umgang mit digitalen Medien ist und bleibt ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft. Um die Schülerinnen ...

Fährverkehr in Erpel und Linz eingestellt

Das aktuelle Hochwasser am Rhein zwingt den Betreiber zum Handeln. Die Personen- und Autofähre fahren ...

Freisprechungsfeier der Metallhandwerker-Innung im Stöffelpark

Nach Beendigung der Ausbildung schaut sicherlich so mancher Junghandwerker freudig auf das Erreichte, ...

Auch 2019 war der Lauftreff wieder erfolgreich

Nach einem gemeinsamen Trainingslauf durch das Puderbacher Land traf sich der Lauftreff Puderbach in ...

Eine Blumenwiese für Sayn

Im Einsatz für die Artenvielfalt: Die Gärtner der Stadtwerke Bendorf bereiten zurzeit im Bereich des ...

Winter ade - Erste Kraniche kommen zurück

Kraniche gehören zu den Frühziehern, da sie relativ kälteunempfindlich sind. Daneben gilt, wer zuerst ...

Werbung