Werbung

Nachricht vom 02.02.2020    

Mittwochswanderer besuchen Ausstellung im Siebengebirgsmuseum

Am 5. Februar fahren die Mittwochswanderer mit Werner Schönhofen zur Ausstellung „Vom Rhein nach Italien“ ins Siebengebirgsmuseum Königswinter. Im 19. Jahrhundert erlebte das Reisen eine große Blüte. Gesellschaftliche Veränderungen und die moderne Technik der Dampfschifffahrt und der Eisenbahn erleichterten das Reisen und ermöglichten es jetzt auch breiten Bevölkerungs-schichten, die Reise über die Alpen anzutreten.

Nach dem Ausstellungsbesuch wird gewandert. Symbolfoto

Neuwied. Waren es bis Ende des 18. Jahr-hunderts vor allem Mitglieder des Adels, die auf ihrer mehrjährigen Grand Tour durch ganz Europa unterschiedliche Staaten, wichtige Persönlichkeiten und fremde Sprachen kennenlernen wollten, folgten ihnen bald auch Künstler auf der Suche nach Inspiration und Weiterbildung. Sie lockten mit ihren Ansichten ferner Landschaften und klassischer Bauten eine immer größer werdende Schar von Reisenden in die Ferne.

Die Ausstellung im Siebengebirgsmuseum in Königswinter folgt den Spuren dieser Grand Tour vom Rheinland aus. Gemälde, Aquarelle und Grafiken veranschaulichen die einzelnen Stationen vom Rhein über die Schweiz, Oberitalien bis nach Florenz, Rom, Neapel und Capri. Reiseutensilien ergänzen die Gemälde. Werke von Malern der Düsseldorfer Malerschule wie den Brüdern Achenbach oder Johann Wilhelm Schirmer verdeutlichen die nachhaltige Wirkung, die das südliche Licht und die italienische Landschaft auf ihr späteres künstlerisches Schaffen hatten. Einen besonderen Schwerpunkt innerhalb der Ausstellung bildet dabei die Künstlerreise von Franz Ittenbach aus Königswinter, der sich 1839 bis 1842 als Vorbereitung zur Ausmalung der Apollinariskirche in Italien aufhielt.



Die Mittwochswanderer besuchen diese Ausstellung, Eintritt 2,50 Euro/ab zehn Personen; im Anschluss wird am Rhein entlang auf festem, ebenem Weg nach Niederdollendorf gewandert, etwa sechs bis acht Kilomter, Schlussrast dort nach Absprache und Möglichkeit. Fahrt mit der Bahn/Straßenbahn, Tagesticket NRW. – Treff: 12.45 Uhr Bahnhof Neuwied.


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Bären drehen im Schlussdrittel auf und holen die Punkte

In diesen Pre-Play-offs der Eishockey-Regionalliga West kann jeder jeden schlagen. Wirklich jeder jeden? ...

Bei Flucht vor Polizei in Puderbach in Gaststätte gerast

Ein unter Drogeneinfluss stehender Fahrer entzog sich zunächst mit hoher Geschwindigkeit einer Kontrolle ...

Fußball: Gruppen für Wanderpokal in Straßenhaus stehen fest

Wenn am Freitag, 7. Februar ab 18:30 Uhr in der Sporthalle in Straßenhaus der „MACUTEC-Wanderpokal“ ausgespielt ...

Die Karnevalsgesellschaft Irlich 1895 e.V. wird stolze 125 Jahre

Das ist zum einen natürlich ein Grund zu feiern und verleiht den Aktiven der KG nochmal zusätzliche Motivation ...

Deichstadtvolleys unterliegen beim Spitzenreiter in Grimma mit 1:3

455 Zuschauer sahen die Volleyball Zweitliga-Partie in der Staffel Süd des VV Grimma gegen den VC Neuwied. ...

BMW rauscht nach Aquaplaning in Böschung – drei Verletzte

Am Sonntagmorgen (2. Februar) gegen 8:24 Uhr befuhr ein 32-jähriger niederländischer Fahrzeugführer mit ...

Werbung