Werbung

Nachricht vom 31.01.2020    

Jugendbeirat-Aktion: Gemeinsam gegen Rassismus aufgetreten

Der Jugendbeirat der Stadt Neuwied, das städtische Kinder- und Jugendbüro (KiJub) und die Jugendaktion „Wir gegen Rassismus“ im Bistum Trier haben ein gemeinsames Ausrufezeichen im Kampf gegen Rassismus gesetzt.

KiJub-Leiter Jürgen Gügel (hinten links) und die Jugendbeirats-Mitglieder Justus Sartorius (hinten rechts), Madeleine Kopp, Sonja Kowallek und Hanan Sidou (vorne, von links) waren sehr zufrieden mit der Resonanz auf ihre Aktion. Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. In Kooperation mit der Reihe „Mittwochs ins Kino“ (Minski) und den Filmbetrieben Weiler haben die Partner an zwei Terminen im Metropol-Kino den Film „BlacKkKlansman“ gezeigt, der sich kritisch mit dem Wirken des Klu-Klux-Klans auseinandersetzt. Zudem lief die Plakatausstellung „Wir gegen Rassismus – Aktion im Bistum Trier“ als Dia-Show auf der großen Leinwand im Kinosaal.

Eingeladen waren die weiterführenden Schulen. Und die nahmen das Angebot dankbar an. Jeweils mehr als 300 Schüler sahen an den beiden Tagen die Ausstellung und den Film. Entsprechend zufrieden zeigten sich die Veranstalter. Jugendbeirats-Vorsitzende Sonja Kowallek betonte: „Die Veranstaltung ist hervorragend angenommen worden, wir hatten zunächst ja nur mit einem Termin geplant. Der beeindruckende Film hat viele für das Thema Rassismus sensibilisiert.“



Viele Schüler haben positive Rückmeldungen gegeben und sich auch intensiv an den Diskussionsrunden nach der „BlacKkKlansman“-Vorführung beteiligt, hat Kowallek beobachtet. Bürgermeister Mang lobte das Gremium: „Ich freue mich über einen derart engagierten Jugendbeirat, der ein aktuelles und bedeutsames Thema aufgegriffen hat.“




Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hachenburg: Fledermausklänge in Echtzeit erleben

Am 25. August wird eine einzigartige Klanginstallation eröffnet, die das Unsichtbare hörbar macht. Diese ...

Großprojekt in Dierdorf: Modernisierung des OP-Bereichs startet

Am 18. August überreichte Gesundheitsminister Clemens Hoch einen Förderbescheid an das Evangelische Klinikum ...

Zwischen Selbstoptimierung und Selbstsorge: ein Balanceakt

Die ständige Aufforderung zur Selbstverbesserung prägt den Alltag vieler Menschen. Doch wann wird der ...

Gemeinsam für ein sauberes Neuwied: Cleanup-Aktion im September

Die Stadt Neuwied ruft ihre Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an einer besonderen Aktionswoche auf. ...

Gesundheitstag in Neuwied: Informationen und Mitmachaktionen

Am 26. August 2026 findet im Jobcenter Landkreis Neuwied ein Gesundheitstag statt, der zahlreiche Angebote ...

Der Mord an der amerikanischen Touristin Amy Lopez wird beim Schwurgericht in Koblenz verhandelt

Fast 32 Jahre nach dem Mord an der US-amerikanischen Touristin Amy Lopez an der Festung Ehrenbreitstein ...

Weitere Artikel


Innung Heizung-Sanitär-Klima Rhein-Westerwald feierte Lossprechung

Die Verantwortlichen der Innung für Heizung-Sanitär-Klima Rhein-Westerwald hatten am Freitag, 31. Januar, ...

Lebensmittelpreise spiegeln den Wert der Landwirtschaft nicht wider

Die Neuwieder Bauern stehen in vielerlei Hinsicht vor großen Herausforderungen: Darauf hat der Kreisbauernverband ...

Großer Tag für fast 100 „Azubis“

Krönender Abschluss für fast 100 Lehrlinge im Kfz-Gewerbe, die nach 3,5 Jahren Ausbildung zur Freisprechung ...

Es liegt Curry-Duft in der Neuwieder Luft vom 31. Januar bis 2. Februar

Viele Menschen nutzten am Freitag den Feierabend und das frühlingshaft milde Wetter zu einem Bummel über ...

Deichstadtfreunde Neuwied treffen sich zum Erfahrungsaustausch

Die Deichstadtfreunde Neuwied hatten am 30. Januar zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken ins Cafe Auszeit ...

FDP zum Gespräch im Forstamt Altenkirchen

Am Dienstag, den 7. Januar, haben die Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen Sandra ...

Werbung