Werbung

Nachricht vom 26.01.2020    

Sexy Klosterbrüder und atemberaubende Tänze in Kleinmaischeid

Von Helmi Tischler-Venter

Wenn die Karnevalsgesellschaft Kleinmaischeid einlädt, bedeutet das zweimal volles Bürgerhaus, denn die Beiträge der zahlreichen ortseigenen aktiven Narren sind nicht in einer Sitzung unterzubringen. Das Gerüst jeder Sitzung sind die feschen rot-weißen Garden, die zusammen mit dem Elferrat die ganze Bühne füllen und die sehr weltoffenen „Klosterbrüder“.

Impressionen von der Sitzung. Fotos: Helmi Tischler-Venter

Kleinmaischeid. In diesem Jahr fanden einige Änderungen der Traditionen statt: Die Band California – Georg Dills und Christoff Prangenberg – stand im hinteren Saalbereich, dafür saß der Elferrat wieder auf statt vor der Bühne. Leider fehlte der routinierte Sitzungspräsident Martin Schmidt, dankenswerter Weise sprang Frank Schumann in das kalte Wasser dieser Position, das sogar an seinem Geburtstag. Ihm zur Seite saßen Markus Weilermann, Christian Fuß, André Zielke, Manfred Olschewski und das neue Mitglied Christoph Graben. Zum Elferrat gehören auch Stefan Fuß und Kassierer Uli Flammersfeld. Angesichts der wenigen Ratsherren forderte der Präsident ganz ernsthaft: „Der Elferrat braucht mehr Männer!“ Dafür freute er sich aber über die vielen Besucher und das großartige Programm, das der Verein wieder aufgestellt hatte.

Den Anfang machten die Garden: Die Kinder-Garde brachte den Vorsatz „Nie mehr Fastelovend ohne dich!“ tänzerisch auf die Bühne und die niedlichen Minis zwischen vier und acht Jahren bezauberten als Einhörner das Publikum. Die 13 Kinder erhielten für ihren gelungenen Showtanz wie alle Aktiven statt Orden in diesem Jahr wärmende weiße Schals mit rotem Vereinswappen. Sitzungspräsident Schumann nutzte die Gelegenheit, der Ortsgemeinde für die Jugendförderung zu danken.

Die Kinder-Garde trat in ihrem Showtanz mit Schwung und Elan als „Bibi und Tina“ zu der Musik „Nobody is perfect“ auf. Als „Candies“ rockten die Junioren beim Showtanz Beine schwingend die Bühne. Die ambitionierte Senioren-Garde wählte das flotte „Glory Hallelujah“ als musikalisches Motto. Sitzungspräsident Schumann hatte angesichts der strahlend schönen jungen Frauen Probleme mit dem Begriff „Senioren“. Diese bewiesen mehrfach, vor allem im Highlight der Sitzung, ihrem Showtanz als Piraten der Meere, mit einer akrobatischen Choreographie zu flotten Piratenliedern, dass sie beileibe nicht zum alten Eisen gehören. Alle Garden durften nicht ohne Zugaben von der Bühne marschieren. Die Garden werden von Ivonne Flammersfeld und Anna Kaul mit Unterstützung durch die Großmaischeiderinnen Ranja und Petra Khalil trainiert.

In ihrem 41. Jahr als Büttenrednerin strapazierte Sigrid Wendt wieder die Lachmuskeln der Zuhörer als „Tratschweib“. Dessen Nachhaltigkeit kommt dem Ehemann zugute, denn „Ich kann nicht alles Alte wegwerfen, was ich ab und zu noch mal gebrauchen kann.“ Da der Alte gern über seine Gattin lästert wegen ihrer schuppigen Haut, dem neuen supergeilen BH oder mangelnden Kochkünsten, muss er einiges ertragen. Ebenso Familie Rasbach: Horst, der im März noch einmal zum Verbandsbürgermeister gewählt werden will und dafür eine flotte, moderne Jacke kaufte, Ortsbürgermeister Philipp, der von der Polizei angehalten wurde und Lehrerin Patricia, die ein neues Schild in ihrer Schule anbrachte. Auch der SV Maischeid und der Elferrat bekamen ihr verbales Fett weg.

„Dat doppelte Birgit“ alias Birgit Fuß und Birgit Flammersfeld aus Isenburg erschien im Trainings-Outfit, um die Figur zu perfektionieren. Dabei demonstrierten sie Yoga für Einsteiger und unterhielten sie sich über den Urlaub in Grußmäschd und dessen Folgen, Heilpraktiker und die verordneten Homo-Kügelchen sowie selbstverliebte Männer, die nach dem Motto leben „Warum soll ich ein Six-Pack haben, wenn ich ein ganzes Fass haben kann?“ Das Publikum goutierte den Vortrag mit herzhaftem Applaus.



Der wurde auch Rolf Kuppler als „Strohwitwer“ zuteil, der sich zunächst freute: „Das Leben ist lebenswert, wenn meine Alte allein in Urlaub fährt“, dann aber so viel Pech und Pannen erlitt, dass er sich nach der Rückkehr der Gattin sehnte.

Die „feindlichen“ Großmaischeider bereicherten mit ihrem schicken Prinzenpaar samt großem Gefolge die Sitzung. KuK-Präsident und Geburtstagskind Jan Steinhoff wünschte den Nachbarn eine schöne Session und überreichte Frank Schumann und der 1. Vorsitzenden Petra Flammersfeld die Orden der KuK. Das „Kleinmaischeider Mädchen“ Prinzessin Sabine I. vom Wasserturm zeigte sich stolz auf seinen Prinzen Markus I. von Blau und Weiß. Mit dem Lied „Dat ist Heimat: Zwischen Stebach und Kleinmaischeid ha mir Mäschder dat Paradies“ beendeten die Gäste ihren Auftritt, dafür mit einem Säckchen Getränke-Chips belohnt.

Weitere Gäste waren vier beeindruckende Tänzer aus Stromberg, die in einem Medley besondere Akrobatik und fulminante Hebefiguren darboten. Heftiger Applaus war den Solisten sicher.

Horst Rasbach jammerte, heute sei nicht sein Tag, denn er habe sein Enkelchen verlegt, die Kleinmaischeider Mädchen seien jetzt auch noch intelligent, für das neue Rathaus sei Holzfußboden ungeeignet und dem Azubi müsse er erläutern, was ein Dilemma ist.

Seinem Sohn Philipp gratulierte Präsident Schumann herzlich zur Geburt der Tochter, verbunden mit der Hoffnung, dass Klein-Emilia in wenigen Jahren Garde-Tänzerin werde. Der stolze Papa sicherte das zu und dankte besonders dem Sitzungspräsidenten für seinen spontanen Einsatz.

Auf der Bühne begrüßt wurde auch das ehemalige Elferratsmitglied Andreas Pung, weil er mit einer begleitenden Gruppe der Bürgergemeinschaft Gillenbeuren aus der Ferne angereist war.

Vereins-Schals gab es vom Elferrat für den Ehrenvorsitzenden Harald Wendt und die Vorstandsmitglieder Vera Fuß, Daniela Krobb-Werz, Heidi Pottreck und Adam Sellers.

Die beliebten „Klosterbrüder“ schritten in gemessenem Tempo auf die Bühne, um dann zum Abba-Song „Dancing Queen“ die Kutten abzuwerfen und im flotten Disco-Look zu tanzen. Auch als erotisch Rock`n Roll performende Putzfrauen und beim Ententanz machten die Herren gute Figuren, sie zeigten sogar Ballett mit Hebefiguren und viel Kreativität bei karibischen und Aerobic-mäßigen Tänzen. In den Kutten und Ballettschläppchen steckten Rolf Reber, Elmar Klein, Daniel Wirfs, Bernd Frorath, Pierre Hedderich, Joachim Schreiber, Michael Quirmbach, Dirk Retterath und Normen Zimutka. Trainiert werden die frommen Brüder von Lena Schmidt und Heike Wirfs.

Beim musikalischen Finale des Elferrats mit Unterstützung der Band California und Techniker Pasquale Seitz, sangen und schunkelten alle Menschen im Saal mit. Das Lied „Rut un wieß“ leitete zum anschließenden Tanz über. htv


Mehr dazu:   Karneval  
Lokales: Dierdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       
       
       
       
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Drei Tage Dorffest in Glockscheid und Wüscheid

Waldbreitbach. Als Besonderheit wird es an allen Festtagen eine Verlosung zu Gunsten der Vor-Tour der Hoffnung geben. Dabei ...

Adeles größte Hits in einer einzigartigen Tribute-Show in Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Mit ihrer markanten Stimme und charismatischen Ausstrahlung hat Adele die Musikwelt im Sturm erobert. ...

Kunstausstellung "NEXUS V" in der Sayner Hütte

Bendorf. Jede Ausstellung hatte bisher ihre eigene Thematik und was vor über 20 Jahren begann, entwickelte rasch eine inspirierende ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Popchor 4joy's feiert 15-jähriges Bestehen mit Jubiläumskonzert in Dierdorf

Dierdorf. Die Mitglieder des Popchors 4joy's bereiten sich auf einen besonderen Tag vor. Ihr 15-jähriges Bestehen wollen ...

Ausstellung "Grafik und Buchkunst" der Künstlerin Louise Heymans im Kunstverein Linz am Rhein

Linz am Rhein. Der Kunstverein lädt zur Vernissage am Samstag, 27. April, um 15 Uhr ein. Die Begrüßung wird durch Sabine ...

Weitere Artikel


SG Berod-Wahlrod gewinnt Hachenburger Pils-Cup

Hachenburg. Das letzte Wochenende im Januar ist bei den Fußball-Fans rot angestrichen. Zu diesem Termin findet seit 29 Jahren ...

Zwei Unfälle mit PKW und Motorrad – beide Verursacher fliehen

Linz. Am Sonntag, den 26. Januar kam es gegen 13:17 Uhr auf der B 42 zwischen Ariendorf und Leubsdorf zu einem schweren Verkehrsunfall ...

DRK-Bereitschaftsleiter Oliver Klein geehrt

Puderbach. Oliver Klein entwickelte bereits im Jugendrotkreuz seine Passion für die Arbeit im Ehrenamt und ist nun seit über ...

Welt-Lepra-Tag: Lepra, eine auch im Mittelalter bei uns verbreitete Krankheit

Region. Wenn man weiß, dass in früheren Jahrhunderten ein erheblicher Teil der Bevölkerung mehr oder weniger nicht sesshaft ...

Fünf Straftaten in kürzester Zeit verübt

Rheinbreitbach. Am Samstagmorgen, 25. Januar kam es gegen 2:49 Uhr zu einer Mitteilung einer Trunkenheitsfahrt in der Straße ...

Interview (Teil 1) mit Fly&Help-Gründer Reiner Meutsch: „Ich wollte einen Sinn“

Blicken wir zurück zu Anfang der 1980er-Jahre, als wir uns kennenlernten: Können Sie sich an den damaligen Menschen Reiner ...

Werbung