Werbung

Nachricht vom 19.01.2020    

Rückblick auf das einsatzreichste Jahr des Löschzuges Oberbieber

Von Eckhard Schwabe

In ihrer am 18. Januar stattgefundenen Jahreshauptversammlung zieht die Feuerwehrgemeinschaft des Löschzug Oberbieber der Feuerwehr Neuwied Bilanz. Mit 82 Einsätzen im Jahr 2019 hatte der Löschzug sein einsatzreichstes Jahr seit seiner Gründung im Jahr 1888.

Fotos: Eckhard Schwabe

Neuwied/Oberbieber. Löschzugführer Andreas Graß konnte neben Wehr- und Amtsleiter Wilfried Hausmann zahlreiche Gäste aus Reihen der Fördermitglieder, der kompletten Ehrenabteilung sowie der Aktiven des Löschzug Oberbieber im Feuerwehrhaus begrüßen.

Wehrleiter Hausmann bedankte sich in seinen Grußworten im Namen des Oberbürgermeisters und des Stadtrates für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr bei den Aktiven. „Die hohe Einsatzzahl von 82 Einsätzen des Löschzuges Oberbieber ist unter anderem zwei Starkregenereignissen geschuldet“, so Hausmann. Hatte es das Aubachdorf Mitte des letzten Jahres innerhalb von zwei Wochen zweimal besonders getroffen. Durch Starkregen standen jeweils die komplette Dorfmitte und zahlreiche Keller unter Wasser und der Löschzug hatte alle Hände voll zu tun. Die Kräfte mussten bei beiden Ereignissen 39 Einsatzstellen „abarbeiten“. Die hohe Zahl an Einsätzen schlug mit rund 375 Stunden in der Statistik zu buche. Neben den Einsatzstunden leisteten die Aktiven noch 1.077 Stunden bei Übungen und Gerätediensten.

Personelle Veränderungen
Nach zehn Jahren als stellvertretender Löschzugführer stand Frank Hachemer nicht mehr zur Wahl. Hachemer, der zahlreiche Funktionen im Deutschen Feuerwehrwesen begleitet, wollte den Weg für einen neuen Stellvertreter frei machen. „Ich möchte der jüngeren Kohorte die Möglichkeit geben, sich aktiv in die positive Entwicklung des Löschzuges einzubringen“. Zu seinem Nachfolger wählten die Aktiven Phillip Zimmermann, der gemeinsam mit Löschzugführer Andreas Graß die Geschicke des Löschzuges leiten und gestalten wird.



Mit gleich drei neuen aktiven Feuerwehrmitgliedern, Torben Kurz, Felix Hackenbruch, beide kommen aus der Jugendfeuerwehr, und Michelle Mertgen, hat der Löschzug neue junge Mitglieder in seinen Reihen. Der vierte im Bunde als „Neuzugang“ ist Michael Bodem (Feuerwehrmann aus Kettig). Er verstärkt durch seine beruflichen Tätigkeit innerhalb von Oberbieber die Tagesalarmsicherheit.

Silbernes Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement
Eine besondere Ehrung erhielt Markus Burmeister. Für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement verlieh ihm Wehrleiter Wilfried Hausmann im Namen des Innenministers von Rheinland-Pfalz das silberne Feuerwehrehrenzeichen.

„Es ist schon etwas Besonderes, dass sich Menschen über so viele Jahre ehrenamtlich engagieren“ so Hausmann in seiner kurzen Laudatio. Aus diesem Grund freue es ihn, Markus Burmeister heute mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen ehren und auszeichnen zu können.

Investitionen durch die Feuerwehrgemeinschaft Oberbieber
Von der Feuerwehrgemeinschaft konnten im abgelaufenen Jahr zahlreiche Neuanschaffungen für den Löschzug Oberbieber getätigt werden. Neben „Rettungsholstern“, die Materialien wie kleine Bandschlingen und besondere Scheren für die Atemschutzgeräteträger beinhalten, konnte auch ein Tablett beschafft werden. Mit dem Tablett kann der Einsatzleiter wichtige Informationen wie Rettungskarten bei Verkehrsunfällen und weitere wichtige Informationen mobil abrufen.
Eckhard Schwabe


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Klimaschutz hautnah: Exkursion in den Rhein-Hunsrück-Kreis

Die Kreisvolkshochschule Neuwied bietet eine spannende Gelegenheit, die Vorreiterrolle des Rhein-Hunsrück-Kreises ...

Vielfalt leben, Rassismus stoppen: Neuwied setzt ein Zeichen

Von Montag bis Sonntag (16. bis 29. März) finden in Neuwied die Internationalen Wochen gegen Rassismus ...

Praktikum beim Finanzamt Neuwied: Einblicke in die Welt der Finanzen

In den Osterferien öffnet das Finanzamt Neuwied seine Türen für Schülerinnen und Schüler, die ein Praktikum ...

Neuer Leistungsstützpunkt in Koblenz fördert Handballtalente

In Koblenz gibt es einen neuen Anlaufpunkt für junge Handballer. Der Handballverband Rheinland hat einen ...

Motorradfreunde trafen sich: Der Beginn des Frühjahres fand im Kulturwerk Wissen statt

Auch die dritte Ausstellung im Kulturwerk zog zahlreiche Motorradbegeisterte an. Bei bestem Wetter war ...

Unfallflucht in Andernach: Polizei sucht Zeugen

Am Samstagnachmittag (7. März) wurde ein Fahrzeug auf einem Parkplatz in der Konrad-Adenauer-Allee in ...

Weitere Artikel


Gesundheit war Thema beim Neujahrsempfang SPD VG Dierdorf

Cécile Kroppach konnte beim Neujahrsempfang der beiden Ortsvereine Dierdorf und Maischeid viele Mitglieder ...

Auf in die „Pfläge“ – pflägen macht Spaß!

„Pflegekräfte haben keine Lobby“, meint Ramona Schukraft und arbeitet in ihrer Paraderolle als Deutschlands ...

Alte Herren SG Ellingen mit Chancenverwertung unzufrieden

Die aktuell laufende Winterpause nutzen die Fußballer der Alte Herren SG Ellingen für die Teilnahme an ...

CDU Gemeindeverband Dierdorf wählt neuen Vorstand

In seiner jüngsten Mitgliederversammlung wählten die zahlreich erschienenen Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes ...

Buchtipp: „Gefallener Engel“ von Thomas Hoffmann

Es kann gut sein, dass nach der Lektüre des Buchs der Lieblingsrotwein nicht mehr so hervorragend mundet, ...

20. Januar ist Sebastianustag

Der Hl. Sebastian ist der Schutzpatron der Schützenbruderschaften und - was weniger bekannt sein dürfte ...

Werbung