Märchen für Erwachsene und Vortrag über Giotto im Roentgen-Museum
Das Roentgen-Museum lädt zu zwei Veranstaltungen ein. Am 12. Januar ist der Märchenerzähler Dieter Kühnreich aus Neuwied zu Gast und erzählt Märchen. Am 16. Januar hält Uwe Langnickel Kunstpädagoge und Künstler im Roentgen-Museum in Neuwied einen kunstgeschichtlichen Vortrag über den Maler Giotto.
Neuwied. In 2020 werden im Roentgen-Museum Neuwied wieder Märchen erzählt, dieses Mal über die Zauberkraft der Musik in Märchen. Der bekannte Märchenerzähler Dieter Kühnreich aus Neuwied wird unter Mitwirkung seiner Frau Friederike Kühnreich dies am Sonntag, 12. Januar 2020, um 15.30 Uhr im Festsaal des Roentgen-Museums Neuwied im Rahmen einer Märchenstunde durchführen.
Musikalische Begleitung
Flügel: Susanne Bischof
Harfe: Greta Link
Sonntag, 12. Januar 2020, um 15:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Giotto und Maler der Frührenaissance – eine Wende zur Realität in der Malerei
Am Donnerstag 16. Januar 2020 um 18:30 Uhr hält Uwe Langnickel Kunstpädagoge und Künstler im Roentgen-Museum in Neuwied einen kunstgeschichtlichen Vortrag über den Maler Giotto. Der Vortrag wird die Bedeutung des Malers für die Renaissance herausgestellt, an Bildbeispielen und Bildanalysen wird die neue Richtungsweise des neuen Malstils herausgearbeitet. Uwe Langnickel, der in Düsseldorf Kunstwissenschaft als Lehrfach studiert hat, geht auf die Wende der Kunst durch Giotto ein, stellt dabei auch Werke der Künstler Masaccio und Botticelli vor, die als Grundlage der Renaissance in Florenz gelten. Ausklingen wird der Vortrag durch Beispiele der Hochrenaissance von Raffael, Michelangelo und Leonardo da Vinci. Eintritt drei Euro.
Die Teilnehmer der beiden Veranstaltungen haben auch die Möglichkeit, die Jahreskunstausstellung zu besichtigen. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!