Werbung

Nachricht vom 03.01.2020    

Hans-Peter Lehnert ein sportlicher, drahtiger „Unruheständler“

Das Bewegen in der Natur ist seine große Leidenschaft; sei es wandernd oder laufend. Jeder im Wiedtal hat ihn schon gesehen in Lauf- oder Wanderschuhen, zumeist jedoch von hinten, denn er ist körperlich topfit unterwegs. „Jeden Morgen gibt’s Haferflocken und den Rest mach ich halt selbst mit Training“ hat er mal dazu gesagt.

Hans-Peter Lehnert (links) erhielt von Bürgermeister Breithausen den Ehrenamtspreis überreicht. Foto: Wolfgang Tischler

Waldbreitbach. Peter Lehnert ist seit über zehn Jahren Wanderwegepate des Westerwaldsteiges und betreut die letzten beiden Etappen des Steiges von Strauscheid bis Waldbreitbach und Waldbreitbach bis Rheinbrohl. Sehr beliebt sind auch seine geführten Wanderungen, die er gemeinsam mit der Westerwaldtouristik mitorganisiert.

Darüber hinaus betreut er die Rundwanderwege im Wiedtal, zum Beispiel Bärenkopp. Betreuen heißt bei ihm, „selbst Hand anlegen“, Motorsäge, Freischneider und Mähtraktor gehören zu seinem Handwerkszeug und er weiß als ehemaliger Hausmeister der Grund- und Realschule plus in Waldbreitbach gekonnt mit Werkzeugen umzugehen.

Die Tätigkeit als Hausmeister „in seinen Schulen“ lässt er nicht aus den Augen. Regelmäßig steht er den Akteuren vor Ort mit Rat und Tat zur Seite, insbesondere bei der Sporthalle Waldbreitbach. Erwähnenswert ist sein Basteltalent. Regelmäßig und pünktlich zum Weihnachtsbasar der Schule gestaltet er Adventskränze, Krippen und Weihnachtsschmuck mit sehr viel Liebe zum Detail und freut sich über die Erlöse für den guten Zweck.

In der Feuerwehr leitet er seit nunmehr 20 Jahren den Feuerwehrsport in Waldbreitbach und bereitet die Feuerwehrkameraden auf das Fitnessabzeichen vor. Den aktiven Feuerwehrdienst musste er wegen Erreichens der Altersgrenze „mit gerade mal 63 Jahren aufgeben“. Peter Lehnert war beim Löschzug Waldbreitbach immer sofort zur Stelle. Die Hausmeisterwohnung direkt gegenüber der Feuerwehr war für ihn natürlich optimal.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch bei der Tour der Hoffnung ist er ein gern gesehener Teilnehmer und unterstützt die zwischenzeitlich bundesweite karikative Initiative der prominenten Radler für die gute Sache. Als ehrenamtlicher Fahrer hat er immer ein offenes Ohr und fährt mit dem „VG-Bus“ so manche Strecke zwischen Rengsdorf und Waldbreitbach.

Sein Bewegungsdrang und seine guten Ideen sind im Steuerkreis des betrieblichen Gesundheitsmanagement der VG immer sehr gerne gefragt. Beispielsweise hat er ehrenamtlich die Laufgruppe der VG erfolgreich gecoacht und für den Deichlauf in Neuwied vorbereitet.

Für diese umfangreichen und vielseitigen Tätigkeiten bekam Hans-Peter Lehnert auf Vorschlag der Verbandsgemeinde den Ehrenamtspreis verliehen.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwieder Generationenkino zieht Besucher in Scharen an

Das Neuwieder Generationenkino erfreut sich großer Beliebtheit. Sämtliche Veranstaltungen in diesem Jahr ...

Kreativer Schreibworkshop für Trauernde in Neuwied

Der Hospizverein Neuwied bietet jungen Erwachsenen, die einen Verlust erlitten haben, eine besondere ...

145 Jahre Burschenverein Segendorf: Jubiläum und Pfingstkirmes

Der Burschenverein Segendorf feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Gleichzeitig mit der traditionellen ...

Rentenberatung im Stadtteiltreff Neuwied

Im Stadtteiltreff der südöstlichen Innenstadt in Neuwied bietet Norbert Faltin, ehrenamtlicher Versichertenberater ...

Aktualisiert: Festnahme nach Sexualdelikt an Koblenzer Schule

In Koblenz hat die Polizei in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft einen 20-jährigen Mann festgenommen. ...

Modernisierung der MittelrheinBahn: Ein neuer Komfortstandard für Fahrgäste

Nach umfassenden Modernisierungsarbeiten erstrahlt die Flotte der MittelrheinBahn in neuem Glanz. Die ...

Weitere Artikel


Online-Vorträge der Verbraucherzentrale

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale veranstaltet im neuen Jahr zwei Online-Vorträge um Verbraucher ...

Schuppen und PKW werden in Dierdorf Raub der Flammen

Für 40 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Dierdorf wurde die für den Sonntagmorgen angesetzte Übung ...

Illegales Autorennen und Unfälle meldet Polizei Bendorf

Durch Zeugenhinweise und umfangreiche Ermittlungen der Polizei Bendorf konnten zwei Fahrer ermittelt ...

Günter Boden zum Ehrenmitglied ernannt

Anlässlich seines 80. Geburtstags wurde Günter Boden vom Vorstand und der anwesenden Weinkönigin Lisa ...

„Zu jung für alt": Lesungen von Dieter Bednarz

Bloß nicht daheim versauern. Unter dem Titel „Zu jung für alt" hat der ehemalige Spiegel-Redakteur Dieter ...

Tiere und Natur brauchen im Winter Ruhe

Mit dem kalendarischen Winteranfang und der damit verbundenen Winter-Sonnenwende beginnt in der Natur ...

Werbung