Werbung

Nachricht vom 03.01.2020    

Hans-Peter Lehnert ein sportlicher, drahtiger „Unruheständler“

Das Bewegen in der Natur ist seine große Leidenschaft; sei es wandernd oder laufend. Jeder im Wiedtal hat ihn schon gesehen in Lauf- oder Wanderschuhen, zumeist jedoch von hinten, denn er ist körperlich topfit unterwegs. „Jeden Morgen gibt’s Haferflocken und den Rest mach ich halt selbst mit Training“ hat er mal dazu gesagt.

Hans-Peter Lehnert (links) erhielt von Bürgermeister Breithausen den Ehrenamtspreis überreicht. Foto: Wolfgang Tischler

Waldbreitbach. Peter Lehnert ist seit über zehn Jahren Wanderwegepate des Westerwaldsteiges und betreut die letzten beiden Etappen des Steiges von Strauscheid bis Waldbreitbach und Waldbreitbach bis Rheinbrohl. Sehr beliebt sind auch seine geführten Wanderungen, die er gemeinsam mit der Westerwaldtouristik mitorganisiert.

Darüber hinaus betreut er die Rundwanderwege im Wiedtal, zum Beispiel Bärenkopp. Betreuen heißt bei ihm, „selbst Hand anlegen“, Motorsäge, Freischneider und Mähtraktor gehören zu seinem Handwerkszeug und er weiß als ehemaliger Hausmeister der Grund- und Realschule plus in Waldbreitbach gekonnt mit Werkzeugen umzugehen.

Die Tätigkeit als Hausmeister „in seinen Schulen“ lässt er nicht aus den Augen. Regelmäßig steht er den Akteuren vor Ort mit Rat und Tat zur Seite, insbesondere bei der Sporthalle Waldbreitbach. Erwähnenswert ist sein Basteltalent. Regelmäßig und pünktlich zum Weihnachtsbasar der Schule gestaltet er Adventskränze, Krippen und Weihnachtsschmuck mit sehr viel Liebe zum Detail und freut sich über die Erlöse für den guten Zweck.

In der Feuerwehr leitet er seit nunmehr 20 Jahren den Feuerwehrsport in Waldbreitbach und bereitet die Feuerwehrkameraden auf das Fitnessabzeichen vor. Den aktiven Feuerwehrdienst musste er wegen Erreichens der Altersgrenze „mit gerade mal 63 Jahren aufgeben“. Peter Lehnert war beim Löschzug Waldbreitbach immer sofort zur Stelle. Die Hausmeisterwohnung direkt gegenüber der Feuerwehr war für ihn natürlich optimal.



Auch bei der Tour der Hoffnung ist er ein gern gesehener Teilnehmer und unterstützt die zwischenzeitlich bundesweite karikative Initiative der prominenten Radler für die gute Sache. Als ehrenamtlicher Fahrer hat er immer ein offenes Ohr und fährt mit dem „VG-Bus“ so manche Strecke zwischen Rengsdorf und Waldbreitbach.

Sein Bewegungsdrang und seine guten Ideen sind im Steuerkreis des betrieblichen Gesundheitsmanagement der VG immer sehr gerne gefragt. Beispielsweise hat er ehrenamtlich die Laufgruppe der VG erfolgreich gecoacht und für den Deichlauf in Neuwied vorbereitet.

Für diese umfangreichen und vielseitigen Tätigkeiten bekam Hans-Peter Lehnert auf Vorschlag der Verbandsgemeinde den Ehrenamtspreis verliehen.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Serie von Fahrerflucht: Dreimal wurden die linken Außenspiegel abgerissen

Straßenhaus/Neustadt. Zwischen 13.40 Uhr und 15.45 Uhr kam es auf der Raiffeisenstraße (B256) in Straßenhaus zu einem Vorfall, ...

Oberbieber: Umfassende Instandsetzungsarbeiten an der Überführung der L 258 zur L 260

Neuwied-Oberbieber. Die Überführung der L 258, auch als "Dierdorfer Straße" bekannt, führt über die L 260 und verbindet die ...

15 Jahre voller Musik: Der Chor "Chorianders" feiert sein Jubiläum

Dernbach. Am Samstag, 27. April, steht das Haus an den Buchen in Dernbach ganz im Zeichen der Musik. Ab 19 Uhr lädt der Chor ...

Großer Andrang beim traditionellen Ostereierschießen der Schützenbruderschaft Rott-Wied

Neustadt/Wied. Kürzlich lud die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Rott-Wied e.V. einmal mehr zum traditionellen Ostereierschießen ...

Eckart von Hirschhausen in Montabaur - Humor trifft auf Wissenschaft

Montabaur. Heike Schönborn und Afra Schmidt von F.A.K.T. konnten ihr Glück kaum fassen, als sie bei der Begrüßung, in die ...

Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Rengsdorf/Waldbreitbach. Nach der Begrüßung der Gäste sprach Bürgermeister Hans-Werner Breithausen über die finanziellen ...

Weitere Artikel


Brand in Waldbreitbach-Gasbitze schnell gelöscht

Waldbreitbach. Gegen 17.30 Uhr wurden die Wehren in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach zu einem Brand in einem ...

Smith versenkt fünf Mal den Puck gegen Ratingen

Neuwied. Irgendwann hatte Max Dick die Faxen dicke. 62 Sekunden war das Ende der Partie noch entfernt, da entlud sich beim ...

Online-Vorträge der Verbraucherzentrale

Koblenz. Anmeldung unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/online-vortraege.

22. Januar, 19 bis 20 Uhr: Solarwärmeanlagen: ...

Günter Boden zum Ehrenmitglied ernannt

Dattenberg. Besonderer Dank gilt allen tapferen Teilnehmern des letzten Festumzugs, die trotz des Wetters mit einem Lächeln ...

Aufschwung bei Rheinbreitbacher Volleyballern

Rheinbreitbach. Zu verdanken ist der Aufschwung vor allem Dagmar „Daggi“ Schneider, die mit großen Engagement Kindern Jugendlichen ...

„Zu jung für alt": Lesungen von Dieter Bednarz

Bad Honnef. Zu jung: Bestseller-Autor Dieter Bednarz (63), von 1981 bis 2017 Spiegel-Redakteur, hat seinen eigenen Vorruhestand ...

Werbung