Werbung

Nachricht vom 27.12.2019    

Klaus Mertensacker: Engagement ohne Ende mit Herz und Hartnäckigkeit

Klaus… wer? Das wird man in Oberhonnefeld-Gierend nicht hören. Jeder kennt ihn dort. Den quirligen 78-Jährigen, der vor 45 Jahren von Linz nach Oberhonnefeld-Gierend gezogen ist. Der Liebe wegen. Aus der Liebe zu seiner Frau wurde auch eine Liebe zu dem Ort, in dem Klaus Mertensacker 40 Jahre im Gemeinderat politisch aktiv war.

Klaus Mertesacker (Mitte) erhielt den Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde überreicht. Foto: Wolfgang Tischler

Oberhonnefeld-Gierend. Davon hat Klaus Mertesacker 15 Jahre lang die Geschicke des Ortes als Ortsbürgermeister gestaltet. Wichtige Projekte, wie die Realisierung des Kultur- und Jugendzentrums, der Bau des Westerwaldparks und die von ihm mitgestaltete Ortschronik fielen in die Amtszeit von Klaus Mertensacker.

Klaus Mertensacker engagiert sich unermüdlich ehrenamtlich für den Zusammenhalt der Menschen und für die Kultur im Ort. Als Mitglied im Schützenverein. Als Mitglied und zeitweiser Vorstand im Männergesangsverein. Im Boule-Club. Als Gründungsmitglied des Verschönerungsvereins und des Karnevalsclubs KC Weeste Näh. Als Mitinitiator des inzwischen überregional bekannten Martinszuges. Und als Chronist der örtlichen Zeche Girmscheid zu Gierend. Als wenn das nicht ausreichen würde, ist Klaus Mertensacker auch überregional ehrenamtlich engagiert. Zum Beispiel als Mitglied und zeitweiser Vorstand des SV Ellingen.

Darüber hinaus ist er seit 1970 in der SPD mit zahlreichen herausragenden Positionen, etwa als langjähriger Vorsitzender des Ortsvereins Honnefeld und Kreisvorsitzender der SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus. 15 Jahre lang hat Klaus Mertensacker die Interessen der SPD im damaligen Verbandsgemeinderat Rengsdorf vertreten.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Bei all den vielfältigen Tätigkeiten ist Klaus Mertensacker immer ein bodenständiger Mensch geblieben, der den Kontakt zu seinen Mitmenschen gesucht und nie verloren hat. Höchst kommunikativ, immer zu einem Schwätzchen oder einem Scherz aufgelegt und nie schlecht gelaunt.

Wenn er mit seinem roten Flitzer im Ort unterwegs ist, darf man allerdings nicht schreckhaft sein. Nicht selten kommt es vor, dass es plötzlich neben einem hupt und ein freundlich lachender Klaus Mertensacker aus dem Auto herauswinkt. Schon oft haben sich daraus nette Gespräche und neue Projekte entwickelt. Klaus Mertensacker: Ein Ehrenamtler mit Herz und Seele! Auf Vorschlag der Ortsgemeinde wurde ihm nun der Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde verliehen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Reparatur-Café im Raiffeisenring öffnet wieder

Am 28. November öffnet das Reparatur-Café im Quartiersbüro Raiffeisenring Neuwied erneut seine Türen. ...

Eintragungen für Westerwälder Naturerlebnisse 2026 gestartet

Die Planungen für die beliebten Westerwälder Naturerlebnisse im Jahr 2026 sind in vollem Gange. Veranstalter ...

Charity-Event in Koblenz: Motorsport für den guten Zweck

Am 16. November lud Simone "Moni" Busch zu einem besonderen Motorsport-Nachmittag in die Nürburgring ...

Polizeibericht Neuwied: Alkohol, Kindergeschrei und ein vermisster Hund

Ein ereignisreiches Wochenende beschäftigte die Polizei in Neuwied. Zwischen dem 21. und 23. November ...

Dieseldiebstahl in Kurtscheid: Unbekannte zapfen 150 Liter ab

In Kurtscheid kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag (21. bis 22. November 2025) zu einem dreisten ...

Verkehrsunfall im Überholverbot auf der B42 bei Hammerstein

Am Samstagmorgen (22. November 2025) ereignete sich auf der B42 in der Nähe von Hammerstein ein Verkehrsunfall ...

Weitere Artikel


Deichbouler Neuwied mit toller Entwicklung

Was im Frühjahr 2017 als zartes Pflänzchen einer Ideenwerkstatt des Quartiermanagements der Sozialen ...

Ilse und Paul Runkel sind die Zentrale des dörflichen Vereinslebens in Oberraden

Die Ortsgemeinde Oberraden nominiert in diesem Jahr erstmals keine Einzelperson, sondern ein Ehepaar ...

Brand in Daufenbach – Hund weckt Familie

Die Leitstelle Montabaur meldete am frühen Sonntagmorgen (29. Dezember) den Brand einer Terrasse in Daufenbach. ...

Grund des Großeinsatzes der Rettungskräfte an Heiligabend in Asbach geklärt

Am Dienstag, 24. Dezember wurde der Polizeiinspektion Straßenhaus ein medizinischer Notfall in der Bahnhofstraße ...

Beirat Migration und Integration hat sich in Bendorf konstituiert

Der Bendorfer Beirat für Migration und Integration hat sich unter Leitung von Bürgermeister Michael Kessler ...

Chefärztin Dr. Ognjenka Popovic verabschiedet und ausgezeichnet

Im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung wurde im Dezember 2019 die langjährige Chefärztin der Inneren ...

Werbung