Werbung

Nachricht vom 27.12.2019    

Klaus Mertensacker: Engagement ohne Ende mit Herz und Hartnäckigkeit

Klaus… wer? Das wird man in Oberhonnefeld-Gierend nicht hören. Jeder kennt ihn dort. Den quirligen 78-Jährigen, der vor 45 Jahren von Linz nach Oberhonnefeld-Gierend gezogen ist. Der Liebe wegen. Aus der Liebe zu seiner Frau wurde auch eine Liebe zu dem Ort, in dem Klaus Mertensacker 40 Jahre im Gemeinderat politisch aktiv war.

Klaus Mertesacker (Mitte) erhielt den Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde überreicht. Foto: Wolfgang Tischler

Oberhonnefeld-Gierend. Davon hat Klaus Mertesacker 15 Jahre lang die Geschicke des Ortes als Ortsbürgermeister gestaltet. Wichtige Projekte, wie die Realisierung des Kultur- und Jugendzentrums, der Bau des Westerwaldparks und die von ihm mitgestaltete Ortschronik fielen in die Amtszeit von Klaus Mertensacker.

Klaus Mertensacker engagiert sich unermüdlich ehrenamtlich für den Zusammenhalt der Menschen und für die Kultur im Ort. Als Mitglied im Schützenverein. Als Mitglied und zeitweiser Vorstand im Männergesangsverein. Im Boule-Club. Als Gründungsmitglied des Verschönerungsvereins und des Karnevalsclubs KC Weeste Näh. Als Mitinitiator des inzwischen überregional bekannten Martinszuges. Und als Chronist der örtlichen Zeche Girmscheid zu Gierend. Als wenn das nicht ausreichen würde, ist Klaus Mertensacker auch überregional ehrenamtlich engagiert. Zum Beispiel als Mitglied und zeitweiser Vorstand des SV Ellingen.

Darüber hinaus ist er seit 1970 in der SPD mit zahlreichen herausragenden Positionen, etwa als langjähriger Vorsitzender des Ortsvereins Honnefeld und Kreisvorsitzender der SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus. 15 Jahre lang hat Klaus Mertensacker die Interessen der SPD im damaligen Verbandsgemeinderat Rengsdorf vertreten.



Bei all den vielfältigen Tätigkeiten ist Klaus Mertensacker immer ein bodenständiger Mensch geblieben, der den Kontakt zu seinen Mitmenschen gesucht und nie verloren hat. Höchst kommunikativ, immer zu einem Schwätzchen oder einem Scherz aufgelegt und nie schlecht gelaunt.

Wenn er mit seinem roten Flitzer im Ort unterwegs ist, darf man allerdings nicht schreckhaft sein. Nicht selten kommt es vor, dass es plötzlich neben einem hupt und ein freundlich lachender Klaus Mertensacker aus dem Auto herauswinkt. Schon oft haben sich daraus nette Gespräche und neue Projekte entwickelt. Klaus Mertensacker: Ein Ehrenamtler mit Herz und Seele! Auf Vorschlag der Ortsgemeinde wurde ihm nun der Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde verliehen.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Diebstahl in Rohbau in Rengsdorf

In der Nacht vom 30. auf den 31. August 2026 wurde ein Rohbau in Rengsdorf Ziel eines Diebstahls. Unbekannte ...

Aktualisiert: Tödlicher Jagdunfall bei Dürrholz - Staatsanwaltschaft ermittelt

Ein tragischer Jagdunfall erschüttert den Westerwald. Wie auf unsere Nachfrage von der Staatsanwaltschaft ...

Internationale Jugend verschönert Linz am Rhein

Im August 2026 erhielt Linz am Rhein Besuch von 13 engagierten jungen Menschen aus aller Welt. Im Rahmen ...

Bad Honnef und die längste Bügelbrett-Theke der Welt

Am vergangenen Samstag (29. August 2026) verwandelte sich die Bad Honnefer Innenstadt in eine außergewöhnliche ...

Sozialeinrichtung Meilenstein in Neuwied gerettet

Die Zukunft der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Meilenstein in Neuwied ist gesichert. Zwei Unternehmen ...

Pedelecfahrerin und Kinder bei Unfall in Bonn-Endenich verletzt

Am Montagabend kam es in Bonn-Endenich zu einem Unfall, bei dem eine Pedelecfahrerin und ihre zwei kleinen ...

Weitere Artikel


Deichbouler Neuwied mit toller Entwicklung

Was im Frühjahr 2017 als zartes Pflänzchen einer Ideenwerkstatt des Quartiermanagements der Sozialen ...

Ilse und Paul Runkel sind die Zentrale des dörflichen Vereinslebens in Oberraden

Die Ortsgemeinde Oberraden nominiert in diesem Jahr erstmals keine Einzelperson, sondern ein Ehepaar ...

Brand in Daufenbach – Hund weckt Familie

Die Leitstelle Montabaur meldete am frühen Sonntagmorgen (29. Dezember) den Brand einer Terrasse in Daufenbach. ...

Grund des Großeinsatzes der Rettungskräfte an Heiligabend in Asbach geklärt

Am Dienstag, 24. Dezember wurde der Polizeiinspektion Straßenhaus ein medizinischer Notfall in der Bahnhofstraße ...

Beirat Migration und Integration hat sich in Bendorf konstituiert

Der Bendorfer Beirat für Migration und Integration hat sich unter Leitung von Bürgermeister Michael Kessler ...

Chefärztin Dr. Ognjenka Popovic verabschiedet und ausgezeichnet

Im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung wurde im Dezember 2019 die langjährige Chefärztin der Inneren ...

Werbung