Werbung

Nachricht vom 24.12.2019    

Buntes Gartenhäuschen für die Kita Kinderland Neuwied

Eine tolle Weihnachtsüberraschung: Das neue Gartenhäuschen auf dem Außengelände der integrativen Kita „Kinderland“ in Neuwied begeistert Kinder und Betreuer gleichermaßen. Möglich gemacht wurde der Bau durch eine großzügige Gemeinschaftsspende über 5.000 Euro von der VR-Bank Neuwied-Linz und der Raiffeisendruckerei.

Foto: pr

Neuwied. Jüngst konnten die beiden Schecks in den Räumlichkeiten des Heilpädagogisch-Therapeutischen Zentrums Neuwied (HTZ) überreicht werden. HTZ-Geschäftsführer Thomas Voß und sein Mitarbeiterteam freuten sich mit den Kitakindern über das gelungene Weihnachtsgeschenk. Es wird Spielzeug für den Außenbereich wie Sandspielsachen, Bollerwagen, Rädchen und Roller beherbergen. Diese Dinge wurden bis dato aus Platznot auf der Terrasse abgestellt, die jetzt wieder frei wird für die spielenden Kinder.

Bunt ist das neue Häuschen, ebenso wie die Kinderschar, die die Kita besucht. 74 Kleine mit Beeinträchtigung und 80 Regelkinder besuchen die Einrichtung. „Wie hier individuell auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse eingegangen wird, fasziniert uns“, sagen die Mitarbeiter der VR-Bank Neuwied-Linz und der Raiffeisendruckerei. Und weil sich die VR-Banksoziale Verantwortung auf die Fahnen geschrieben hat und dem eigenen Berufsnachwuchs möglichst viel Sozialkompetenz mit auf den Weg geben möchte, gibt es weiteres Engagement neben der willkommenen Finanzspritze.



Seit rund einem Jahr arbeiten die Finanzfachleute mit dem HTZ Neuwied und dem ambulanten Fachdienst des HTZ (AFH) an gemeinsamen Projekten. Die Idee: Auszubildende des zweiten Lehrjahres machen ein Sozialpraktikum im Familienentlastenden Dienst. 2018 begleiteten sie einen Karnevalsworkshop, die Outdoorgruppe beim Ausflug ins Brexbachtal, einen Workshop zum Thema „Inklusion“ und eine neuntägige Ferienfreizeit an der Nordsee. Welches Angebot sie mitmachen möchten, können sie anhand des Jahresplanes selbst entscheiden. Drei Azubis waren es in diesem Jahr, im nächsten werden sechs sein.

Matthias Herfurth, Vorstandsmitglied der VR-Bank und Franz-J. Köllner, Geschäftsführer der Raiffeisendruckerei, zeigten sich angetan über „die gut gelebte Patenschaft“. Ebenso das HTZ-Team. Voller Freude konnte Thomas Voß den Scheck entgegen nehmen: „Herzlichen Dank für die wirklich großzügige Spende.“



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Öffentliche Versteigerung am 22. August 2026 in Moschheim

ANZEIGE | Am Samstag, 22. August 2026, findet in Moschheim erneut eine öffentliche Versteigerung von ...

Traditionelles "O'zapft is!" läutet Hachenburger Festbierzeit ein

Mit dem traditionellen Fassanstich im Hachenburger Bier-Park beginnt die beliebte Festbierzeit. Mehr ...

Zukunft der Innenstädte: Handel im Wandel

Beim 13. IHK-Branchenforum in Koblenz diskutierten Experten und Branchenvertreter darüber, wie Innenstädte ...

Ein Ort schreibt Geschichte: Wie Oberbieber die Zukunft der Nahversorgung gestaltet

Im Neuwieder Stadtteil Oberbieber hat die Zukunft des ländlichen Einkaufens am 23. Juni mit einem lauten ...

Neuer Glanz für das Brauerei-Gasthaus Zum Stern: Traditionsgasthaus öffnet wieder seine Türen

Das Brauerei-Gasthaus "Zum Stern" in Hachenburg öffnet wieder seine Türen. Stefan und Jasna Vukovic übernehmen ...

SWN spenden 800 Beutel für Erstklässler in Neuwied und Melsbach

Für viele Kinder beginnt mit dem ersten Schultag ein neuer Lebensabschnitt. Die Stadtwerke Neuwied unterstützen ...

Weitere Artikel


Erinnerungs-Stele an Opfer des Fleckfiebers von 1793

Man schrieb das Jahr 1793. Frankreich lebte noch in den Wirren der Revolution von 1789, die sogar bis ...

Meinborn: Gerhard Lindner zeigt Einsatzfreude seit jungen Jahren

Gerhard Lindner engagiert sich seit frühester Jugend für die Dorfgemeinschaft Meinborn und gehört als ...

Buchtipp: „Ich lerne nur das, was mir Spaß macht!“ von Roland Leonhardt

Das titelgebende Zitat des deutschen Physikers Albert Einstein täuscht: Albert war ein guter Schüler, ...

Wir wünschen unseren Lesern und Kunden ein frohes Weihnachtsfest

Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesu Christi. Festtag ist der 25. Dezember, der Christtag, dessen ...

Adalbert Hünerfeld seit 18 Jahren im Dienste der Senioren

Die Ortsgemeinde Kurtscheid ist der Auffassung, dass das Engagement des Seniorenbeirates der Verbandsgemeinde ...

Erfolgreiche Aktion kommt dem Hospiz zugute

Große Aufregung herrschte am 12. Dezember bei den Bewohnern von Wohnen am Schloss C im Heinrich-Haus ...

Werbung