Werbung

Nachricht vom 21.12.2019    

Anne Scharenberg aus Hausen ein Mensch mit Herz und Seele

Immer weniger Menschen sind heutzutage bereit, ihre Freizeit zu opfern, um ehrenamtlich Pflichten in Vereinen zu übernehmen. Anne Scharenberg gehört zu den außergewöhnlichen Menschen, die jahrzehntelange Vorstandsarbeit im Verein nicht scheuen. Dabei beschränkt sich ihr Engagement in all den Jahren nicht nur auf einen Verein.

Anne Scharenberg ist in Vereinen und bei den Senioren rührig, dafür erhielt sie den Ehrenamtspreis. Foto: Wolfgang Tischler

Hausen. Seit 1996 gehörte sie zum „engeren Kreis“ des Möhnenvereins „Ewig Jung“ in Hausen und war von 2001 bis 2010 deren 2. Kassiererin. Auch beim Möhnenverein „Mokkakännchen“ in Frorath ist sie nicht wegzudenken. Ob ein lustiger Vortrag gebraucht wird, oder Mithilfe bei der Organisation von Festen: Anne Scharenberg packt seit 2010 auch hier im Vorstand mit an.

Die Dorfgemeinschaft Frorath kann ebenfalls bei allen Veranstaltungen auf ihre Mithilfe zählen. Seit 2001 ist Anne Scharenberg 1. Vorsitzende der Schützenbruderschaft St. Georg in Frorath. Die Mitglieder der Vereine beschreiben sie mit folgenden Worten: „Die Anne erledigt ihren Job mit Herz und Seele, sie ist ruhig und zurückhaltend und immer da, wenn sie gebraucht wird“.



Besonders am Herzen liegt Anne Scharenberg die Seniorenarbeit. Seit vielen Jahren engagiert sie sich bei den Seniorenangeboten der Kath. Frauengemeinschaft, packt beim Seniorentag der Ortsgemeinde mit an und ist seit 2018 Vertreterin der Ortsgemeinde Hausen im Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach.

Auch zukünftig möchte sie der Ortsgemeinde in diesem Bereich mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Daher sagen wir Anne Scharenberg herzlichen Dank für ihren großartigen Einsatz, denn ohne Menschen wie sie wären Dorf- und Vereinsleben weniger lebenswert“, sagt die Dorfgemeinschaft und schlug sie für den Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach vor.




Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativität gegen Unfälle - Schüler ausgezeichnet

Mit kreativen Bildern und Zeichnungen setzten sich Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz beim ...

Katastrophenschutz im Kreis Neuwied: Vorbereitungen für den Ernstfall

Der Arbeitskreis "Brand- und Katastrophenschutz" des Landkreises Neuwied hat sich kürzlich mit den aktuellen ...

Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Gewässerverunreinigung im Hafen Lahnstein: Gütermotorschiff verliert Öl-Wasser-Gemisch

Am Morgen des 19. Dezember 2025 kam es im Hafen von Lahnstein zu einer erheblichen Gewässerverunreinigung. ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Versuchte Einbrüche in St. Katharinen und Hausen (Wied)

Am 18. Dezember 2025 kam es in den Ortschaften St. Katharinen und Hausen (Wied) zu zwei versuchten Wohnungseinbrüchen. ...

Weitere Artikel


Kronkorken für "Patientenhilfe Darmkrebs" sammeln

Ein Kronkorken hat einen Durchmesser von 30 Millimeter und ein Gewicht von zwei Gramm. Viele Kronkorken ...

AWO-Betreuungsverein Neuwied leistet bemerkenswertes Engagement

Es gehört zum gesellschaftlichen Auftrag, Menschen die Teilhabe an der Gemeinschaft zu ermöglichen. Die ...

Deichstadtvolleys überwintern an der Tabellenspitze

2. Volleyball Bundesliga Süd: Der 3:1-Erfolg in Hessen krönt eine hervorragende Halbzeitbilanz des VC ...

EWM-Cup 2020 in der Rundsporthalle Hachenburg

Bereits zum 17. Mal richtet die SG Mündersbach/Roßbach (SG Grenzbachtal) am Samstag, 4. Januar 2020 ihr ...

Palastzelt in Oberraden steht - Weihnachtskult XXL steht bevor

Für die Weihnachtskultparty am 25. Dezember in Oberraden errichten die Oberradener Jungs praktisch in ...

Rita Kelm und Roselinde Gans-Ostermann sind ein Lichtblick für Patienten

Neben der medizinischen und pflegerischen Betreuung durch Ärzte, Schwestern und Pfleger brauchen viele ...

Werbung