Werbung

Nachricht vom 19.12.2019    

Gründung Fachkräfteallianz Neuwied

Insgesamt neun Institutionen im Landkreis Neuwied trafen sich im Dezember zur Gründung der „Fachkräfteallianz Neuwied“ in der IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied. Mit dem Begriff Fachkräfte sind sowohl Auszubildende als auch Arbeitnehmer aller Qualifikationen gemeint.

Von links: Harald Schmillen, Helmut Neitzert, Karl-Ernst Starfeld, Achim Hallerbach, Michael Kretzer, Marion Blettenberg, Alexander Baier, Christian zur Hausen, Holger Trende, Michael Braun, Martin Neudecker und Kristina Kutting. Foto: pr

Neuwied. „Diese neue Netzwerk-Plattform soll Synergie-Effekt schaffen und eine stärkere Abstimmung der Aktivitäten fördern, um beispielsweise thematische ähnliche Veranstaltungen verschiedener Akteure zu bündeln“ so IHK-Vizepräsident Christian zur Hausen. Im Fokus steht, gemeinsame Schwerpunkte zu definieren, um die Basis für die Fachkräftesicherung in der Region zu stärken.

„Es ist schon beeindruckend wie vielfältig das schon heute vorhandene Angebot der Akteure ist“ befinden Harald Schmillen von der Wirtschaftsförderung im Landkreis Neuwied und Martin Neudecker von der IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied gemeinsam. Denn schon in der ersten Sitzung wurde allen Akteuren deutlich, wie weitreichend die jeweils anderen Teilnehmer ebenfalls mit der Thematik der Fachkräftesicherung verbunden sind. Zur Weiterentwicklung ist die Allianz auch auf die Rückmeldungen der Unternehmer angewiesen, welche Themenveranstaltungen noch vermehrt angeboten werden sollen. Unter anderem mit einer Umfrage sollen im nächsten Jahr die Grundlagen für die weitere Arbeit im Netzwerk gelegt werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Im Ergebnis können durch die Vereinigung der verschiedenen Kompetenzen der Netzwerkpartner mit gezielten Projekten Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel entwickelt, die Entwicklung der Region gefördert und somit eine Steigerung der Attraktivität für Arbeitsplatzsuchende erzielt werden“, ist sich Landrat Achim Hallerbach abschließend sicher und lädt zum nächsten Treffen in die Kreisverwaltung Neuwied ein.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Wäller Helfen wird Ausbildungsbetrieb: Neue berufliche Perspektiven im Westerwald

Wäller Helfen e. V. erweitert sein Engagement um einen neuen Baustein: Der Verein ist ab sofort anerkannter ...

Neuer Anlaufpunkt für Strickbegeisterte in Linz

Am 7. August 2026 eröffnet das Wollfachgeschäft "Mein Strickzeug" seine Türen in der Linzer Innenstadt. ...

Kostenfreies Seminar für Existenzgründer in Neuwied

Ein eigenes Unternehmen zu gründen, ist ein großer Schritt. Die IHK-Akademie Koblenz gGmbH bietet am ...

ABOM 2026 in Wissen: Berufsmesse mit über 80 Ausstellern startet

ANZEIGE | Am Dienstag, 8. September 2026, von 17:30 bis 20 Uhr sowie am Mittwoch, 9. September 2026, ...

Neubau der Hermann Gottbehüt GmbH in St. Katharinen gestartet

Der symbolische Spatenstich für den Neubau der Hermann Gottbehüt GmbH im Gewerbegebiet Notscheid in St. ...

Grüß Gott, sagt Muli Müller: Am 16. und 17. Oktober steigt das Oktoberfest in Neitersen

Die Wiedhalle in Neitersen verwandelt sich zum Oktoberfest in eine "Wiesn-Halle" mit authentisch bayerischer ...

Weitere Artikel


Pegelturm zeigt digital den aktuellen Wasserstand an

Er ist das Wahrzeichen von Neuwied: der Pegelturm. Auf vielfachen Wunsch haben die Servicebetriebe Neuwied ...

Städtische Kitas Neuwied haben unterschiedliche Ferienregelungen

An Heiligabend und Silvester sind alle Dienststellen der Stadtverwaltung Neuwied geschlossen, ebenso ...

Wegewarte mit viel Engagement sind Mario Börner und Timo Schäfer

Die Ortsgemeinde Ehlscheid ist umgeben von herrlichen Mischwäldern. Es ist für die Einwohner und Besucher ...

Lernwerkstatt im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth eröffnet

Noch vor wenigen Wochen war der Raum im Erdgeschoss des Personalwohnheims eine Abstellkammer. Oliver ...

Erster Adventmarkt in Niederhonnefeld war ein voller Erfolg

Die Organisatoren und Aussteller des ersten Adventmarktes in Niederhonnefeld sind begeistert über die ...

Weihnachten mit Schimpanse und Co. im Zoo Neuwied

Wir Menschen freuen uns auf eine besinnliche Zeit mit viel Ruhe und Frieden. Manche haben sich Urlaub ...

Werbung