Werbung

Nachricht vom 11.12.2019    

32 Frauen und Männer sind neue Bürger im Kreis Neuwied

Insgesamt 32 Frauen und Männer erhielten bei der letzten Einbürgerungsfeier in der Kreisverwaltung Neuwied die deutsche Staatsbürgerschaft. Die 24 Frauen und acht Männer stammen aus 15 Nationen: Syrien, Marokko, Schweden, Rumänien, Brasilien, Algerien, Polen, Thailand, Indien, Türkei, Italien, Kosovo, Nicaragua, Kroatien, Serbien. Die Jüngste unter ihnen ist Jahrgang 2000 und der Lebenserfahrenste ist Jahrgang 1941.

Seit 2008 sind im Landkreis Neuwied insgesamt: 2514 Menschen eingebürgert worden. Foto: Kreisverwaltung

Neuwied. „Ab sofort gehören Sie dazu, mit allen Rechten und allen Pflichten“, so Landrat Achim Hallerbach bei seiner Ansprache. Und er fügte hinzu: „Mit der Staatsbürgerschaft erwerben Sie auch das passive und aktive Wahlrecht. Das bedeutet Sie können wählen und wenn Sie sich zur Wahl stellen auch gewählt werden. Ich möchte Ihnen daher ausdrücklich Mut machen, sich mit Ihren Ideen, Vorstellungen und Ihrer Kreativität in unser Gemeinwesen einzubringen, sei es am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft, in Vereinen und Verbänden oder auch in der Politik. Hierfür stehen Ihnen viele Felder offen. Mit Ihrer heutigen Einbürgerung hat unser Land neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter für unsere Verfassung gewonnen und ich beglückwünsche Sie dazu.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Hallerbach fasste noch einmal schlaglichtartig die Schritte zusammen, welche von allen Bewerberinnen und Bewerbern vollzogen werden mussten. Hierbei ist beispielsweise ein wichtiger Aspekt die Beherrschung der deutschen Sprache: „Eine Grundlage, um sich in unserem Land verständigen zu können, um sich informieren zu können, um in der Schule und im Beruf erfolgreich zu sein. Kurz: Voraussetzung um am täglichen Leben teilnehmen und teilhaben zu können.“

Um diese Hürden zu überwinden wurden alle von Simone Mohr und Klaus Flesch von der Kreisverwaltung Neuwied fachkundig begleitet. Fabian Thielecke, Schüler der Musikschule der Stadt Neuwied, stimmte alle musikalisch auf ihrem Weg zur deutschen Staatsangehörigkeit ein.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Ellen Demuth begrüßt Reform der Notfallversorgung

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth (CDU) sieht in der beschlossenen Reform einen Schritt zu einer ...

Ellen Demuth nimmt Anliegen ambulanter Pflegedienste mit nach Berlin

Rund 30 ambulante Pflegedienste aus der Region haben sich an einer Online-Gesprächsrunde mit der Bundestagsabgeordneten ...

100.000 Euro für die Sanierung der Innenstadt von Dierdorf

Gute Nachrichten für Dierdorf: Das Ministerium für Kommunen, Bauen, Wohnen und Kultur in Mainz hat der ...

Senioren Union besucht Bürgermeister Pierre Fischer im Rathaus Rengsdorf

Die Senioren Union Kreis Neuwied war zu Gast im Rathaus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach. ...

Thalhausen startet in die Zukunft mit Dorferneuerung

In Thalhausen beginnt ein bedeutender Prozess zur Dorfentwicklung. Mit der Übergabe von Förderbescheiden ...

Entdeckungsreise durch die Linzer Altstadt mit der SPD

Der SPD-Ortsverein Linz lädt zu einer spannenden Begehung durch die historische Altstadt ein. Interessierte ...

Weitere Artikel


Herbstmeister Waldbreitbach: Erfolgreiche Tischtennisabteilung des VfL

Zwei Mannschaften des VfL Waldbreitbach sind Herbstmeister im Tischtennis – der letzte Spieltag der Hinrunde ...

Hausärztliche Versorgung in Kleinmaischeid geht in eine gute Zukunft

Trotz der schwierigen Situation bei der hausärztlichen Versorgung im ländlichen Raum, ist es Dipl.-Med. ...

Statt Weihnachtskarten: Spende für starke Mädchen

Die Evangelische Kinder- und Jugendhilfe Oberbieber ist eine Hilfeeinrichtung, die Familien bei der Erziehung ...

Leichtathleten des VfL Waldbreitbach am 2. Advent mehrfach am Start

Die Sportler des VfL Waldbreitbach bewiesen auch in der Weihnachtszeit, dass sie zu den erfolgreichen ...

AfD hatte zur Berlinfahrt eingeladen

Etwa 50 Interessenten waren der Einladung des heimischen AfD-Bundestagsabgeordneten Andreas Bleck gefolgt ...

Geplante Grundrente stößt auf starken Widerhall

Das Versicherungsamt der Verbandsgemeinde Hachenburg informiert: Die von der Großen Koalition kürzlich ...

Werbung