Werbung

Nachricht vom 28.11.2019    

Seniorenbeirat: Neue Mitglieder, neue Beauftragte

Der neu formierte Seniorenbeirat ist zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Gleichzeitig steht dem Gremium mit Sanda Mette auch eine neue städtische Seniorenbeauftragte zur Seite. Die gebürtige Neuwiederin tritt die Nachfolge von Jutta Klas an, die mittlerweile in den Ruhestand getreten ist.

Bürgermeister Michael Mang überreichte der neuen städtischen Seniorenbeauftragten Sandra Mette im Beisein der Mitglieder des neuen Seniorenbeirats als Willkommensgruß einen Blumenstrauß. Foto: Pressebüro Neuwied

Neuwied. Sandra Mette weist Berufsabschlüsse als Bauzeichnerin sowie als Gesundheits- und Krankenpflegerin auf. Vor fünf Jahren schloss sie zudem ihr Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit an der Hochschule Koblenz ab. Die 39-Jährige, die mit ihrer Familie gern auf Reisen geht, ist in der Seniorenarbeit sehr erfahren, arbeitete fast ein Jahrzehnt auf der Intensivstation im Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein/Ev. Stift St. Martin in Koblenz und anschließend mehrere Jahre als Sozialarbeiterin im Pflegestützpunkt II Neuwied. Neben der Unterstützung des Seniorenbeirates liegt ein weiterer Schwerpunkt von Mettes Arbeit auf der konzeptionellen Weiterentwicklung der städtischen Seniorenarbeit. Außerdem können sich die Seniorenbegegnungsstätten bei Fragen an sie wenden.

Bürgermeister Michael Mang machte in seiner Begrüßung der neuen Seniorenbeiratsmitglieder und deren Stellvertreter deutlich, dass er das Gremium für ein sehr wichtiges hält. Er rief die Mitglieder daher zur Zusammenarbeit auf: „Der Seniorenbeirat lebt vom Engagement seiner Mitglieder, lebt davon, dass er Initiative ergreift und von die Bereitschaft zeigt, Detailfragen zu klären.“ In diesem Sinne könne der bis vor Kurzem aktive Beirat als Vorbild dienen. „Er hat viele spannende Aktionen auf die Beine gestellt“, lobte Mang rückblickend. Er ist sich aber auch sicher: „Das neue Gremium verfügt über viel Potenzial.“



Eine Tipp gab der Bürgermeister dem neuen Beirat noch mit auf den Weg, bevor die Bestellungsurkunden und Begrüßungsmappen übergeben wurden: „Suchen Sie die Kooperation mit dem Jugendbeirat. Mit ihm gibt es viele Berührungspunkte, beide Gremien bearbeiten teils gleichgelagerte Themen wie den ÖPNV.“ Ziel müsse es indes immer bleiben, das Leben der älteren Mitbürger in Neuwied zu verbessern.
Seinen neuen Vorsitzenden wählt der Seniorenbeirat bei der nächsten Sitzung Anfang 2020. Bei der ersten Zusammenkunft stand noch das gegenseitige Kennenlernen und der persönliche Austausch im Mittelpunkt.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei besondere Führungen im Roentgen-Museum Neuwied

Am zweiten Novemberwochenende öffnet das Roentgen-Museum Neuwied seine Türen für zwei besondere Führungen. ...

Kinder trauern anders - Infoabend der Kreisvolkshochschule in Asbach

Trauer ist ein unvermeidlicher Teil des Lebens, der auch Kinder betrifft. Doch wie gehen die Jüngsten ...

Robert-Krups-Schule zeigt klare Haltung gegen Rassismus

Die Robert-Krups-Schule in Neuwied-Irlich hat sich offiziell dem Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule ...

Schnutenmarkt in Orscheid: Ein Flohmarkt für Tierfreunde

Am 9. November lädt der Tierschutz Siebengebirge zum Schnutenmarkt auf dem Orscheider Tierschutzhof ein. ...

Forum für Angehörige: Unterstützung bei erworbener Hirnschädigung

Die BDH-Klinik Vallendar bietet gemeinsam mit der Inklusa gGmbH ein monatliches Treffen für Angehörige ...

Film ab: Die 23. SchulKinoWoche in Rheinland-Pfalz beginnt

Die "SchulKinoWoche" Rheinland-Pfalz öffnet von Donnerstag bis Freitag, 20. bis 28. November 2025, ihre ...

Weitere Artikel


Hingehört: Was brauchen die Menschen?

Es gibt Gläubige im Bistum Trier, die das Gefühl haben, durch die von der Synode angestoßenen Veränderungen ...

Weihnachtsklatsch mit Sidewalk in Bendorf

In Bendorf hat es gewissermaßen Tradition, die festlichen Tage mit einer ordentlichen Portion Rock einzuläuten. ...

CDU Asbach wählt neuen Gemeindeverbandsvorstand

Am 20. November fand die Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Asbach statt. Der im Jahre 2018 ...

Bürgerpark in Unkel ist eine Station weiter

In den vergangenen sechs Monaten hatte sich die Lenkungsgruppe, gebildet aus jeweils einer/m Sprecher/in ...

Künstlergruppe Kultu(h)r stellt aus im Kunsthof Dani

Die Künstlergruppe „Kultu(h)r“ veranstaltet am Samstag, den 7. Dezember und Sonntag 8. Dezember jeweils ...

Weihnachtsmarkt in Bad Hönningen

Von Samstag, den 30. November bis Sonntag, den 1. Dezember 2019 findet in Bad Hönningen wieder der nostalgische ...

Werbung