Werbung

Nachricht vom 26.11.2019    

Jürgen Blecker wird neuer Schulleiter des Martin-Butzer-Gymnasiums Dierdorf

Der 51-jährige Blecker wird neuer Schulleiter des Martin-Butzer-Gymnasiums in Dierdorf. Der Studiendirektor im Kirchendienst übernimmt zum 1. August 2020 die Leitung der evangelischen Schule im Westerwald. Er tritt die Nachfolge von Oberstudiendirektor Dr. Klaus Winkler an.

Jürgen Blecker wird neuer Schulleiter. Foto: pr

Dierdorf. Jürgen Blecker war bereits seit dem Schuljahr 2014/2015 ständiger stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums in Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Seit mehr als 20 Jahren im Lehrerteam.
Seit September 1997 ist Blecker Lehrer am Martin-Butzer-Gymnasium. In seiner mehr als 20-jährigen Lehrtätigkeit dort engagierte er sich zum Beispiel als Orientierungsstufenleiter bei der Einführung der Offenen Ganztagsschule. Als stellvertretender Schulleiter oblagen ihm unter anderem die Stunden- und Vertretungsplanung und die Betreuung der Baumaßnahmen für ein neues Bistro und eine Lernwerkstatt.

Das pädagogische Profil stärken
Als neuer Schulleiter will der Pädagoge das Profil des Martin-Butzer-Gymnasiums im Sinne des evangelischen Bildungsauftrags stärken sowie die organisatorische Weiterentwicklung der Schule mitgestalten. „Es ist mir wichtig, dass sich die am Bildungsprozess der Schülerinnen und Schüler und am Gestaltungsprozess der Schule Beteiligten mit all ihren Fertigkeiten und Fähigkeiten einsetzen, mit dem Ziel, die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler in einer annehmenden Schulatmosphäre zu selbstständigen, in gegenseitiger Verantwortung handelnden Menschen erziehen,“ betont Blecker.



Chemie und Biologie
Jürgen Blecker wurde 1968 im hessischen Herborn geboren. An der Justus-Liebig-Universität Gießen studierte er Chemie und Biologie für das Lehramt an Gymnasien. Sein Referendariat leistete er am Görres-Gymnasium in Koblenz. Am evangelischen Martin-Butzer-Gymnasium in Dierdorf werden derzeit 1150 Schülerinnen und Schüler von 85 Lehrkräften unterrichtet. Bildungsarbeit ist vom christlichen Menschenbild geprägt. Die Schule führt zum Abitur in neun Schuljahren. Bildungsschwerpunkte sind Kunst, Musik, Theater und Sprachen. Die Anfänge der Schule gehen auf eine fürstliche Lateinschule im Jahr 1781 zurück. Sie ist nach dem Reformator Martin Butzer (1491-1551) benannt. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Barcelona an den Rhein: Bedrohte Klammeraffen im Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied hat zwei weibliche Braune Klammeraffen aus Barcelona aufgenommen. Diese Ankunft ist ein ...

Neuanfang im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen: Integration der Remagener Mitarbeitenden

Die Mitarbeitenden des ehemaligen Krankenhauses in Remagen wurden offiziell am Standort Linz willkommen ...

Baukunst im Fokus: Herausragende Bauprojekte 2025 im Unteren Mittelrheintal

Der Architekturverein Stadtbild Deutschland, Regionalverband Unteres Mittelrheintal, sucht bis zum 30. ...

Kunst- und Hobbymarkt der Lebenshilfe: Start in die Adventszeit in Flammersfeld

Auch in diesem Jahr konnten die Besucher des Kunst- und Hobbymarktes in der Werkstatt für behinderte ...

Koblenz: Einzellige Räuber könnten Kläranlagen revolutionieren

Forschende der Universität Koblenz haben eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht: Einzellige Räuber könnten ...

Roßbacher Rentner verschönern das Dorf zur Adventszeit

In Roßbach wird die Vorweihnachtszeit durch den Einsatz engagierter Senioren besonders festlich. Neben ...

Weitere Artikel


Ausstellung in der Galerie im Uhrturm Dierdorf wartet auf Besucher

Simone Freisberg-Lind, Karl Grampp, Selina Hammer, Ulrike Kern, Christoph Liesendahl, Mike Roth, Daria ...

Bauerndemonstrationen neben Berlin auch im gesamten Westerwald

In Berlin wurden heute 8.600 Traktoren von der Polizei gezählt. Die Zahl der Demonstranten wird mit 40.000 ...

Weihnachtswunschbaum-Zeit im Kinderschutzbund Neuwied

Seit vielen Jahren sorgen liebe Menschen aus Neuwied und Umgebung dafür, dass sich für Kinder aus Familien ...

Pop-Phänomen Apache 207 in Hachenburg: Vorverkauf startet

AKTUALISIERT - KONZERT IST AUSVERKAUFT Seine Songs führen die deutschen Charts gleich mehrfach an. Kein ...

Adventsfenster 2019 in Brückrachdorf

An den Adventstagen ein bisschen zusammenrücken und abends gemeinsam eine halbe Stunde oder eine Stunde ...

Winzer für ein Jahr: Kreisvolkshochschule macht es möglich

Für eine Saison Hobbywinzer sein und im Weinberg alle Arbeiten am Rebstock erlernen, schließlich im Herbst ...

Werbung