Demuth begrüßt Recht auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder
Den Plan der Bundesregierung, bis 2025 ein Recht auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder einzuführen, begrüßt die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth nachdrücklich.
Linz. Demuth stellt fest: „Viele Eltern stehen derzeit vor einem Betreuungsproblem, wenn ihre Kinder vom Kindergarten in die Grundschule wechseln. Daher ist die Initiative der Bundesregierung nur folgerichtig und an der Zeit.“
„Allerdings“, so betont Demuth weiter, „muss bei der Umsetzung dieses Rechtsanspruches die Frage der Finanzierung eindeutig geklärt werden. Die Kosten dürfen nicht erneut bei den Kommunen hängenbleiben.
Eine Situation wie aktuell in Rheinland-Pfalz, wo nach dem Beschluss des neuen Kita-Gesetzes die Frage der Kostenübernahme ungeklärt ist und die SPD-Landesregierung die Kommunen im Stich lässt, darf sich nicht wiederholen.“
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion